Pfeil rechts
35

Eadlyn
Zitat von Sun2009:
Gibt's denn hier eventuell Leutchen, die auch dieses Problem im Urlaub hatten und die es evtl geschafft haben , dass keine Attacken mehr kommen? ...

Hi

Ich leide an einer Panikstörung und hatte in meinem letzten Kurzurlaub in Brüssel übelste Panikattacken, furchtbar.
Aber ich habe so viele schöne andere Urlaube erlebt, in denen Panik auch vorkam, aber nur einen minimalen Bruchteil des Urlaubs ausgemacht haben. Freue mich daher sehr auf die nächsten zwei Urlaube dieses Jahr ️

Ich persönlich habe meinen Frieden damit gefunden, dass Panik auftauchen kann, aber ich so viele Tools gesammelt habe, dass sie nicht lange anhält. Hatte auch schon Urlaube zb auf Korfu, wo die Panik bis zum 1. Tag angehalten hat und danach hatte ich wunderschöne 14 Tage auf der Insel ️

Mich hat es viel mehr unter Druck gesetzt zu denken, dass die Panik gar nicht kommen darf, denn dann kommt sie erst recht.

Was mir sehr gut auf Reisen hilft: Atemtechniken und sich immer wieder vor Augen führen, dass es nicht für immer bleibt. Der Anfang fällt schwer, aber es wird besser.
wünsche dir einen schönen Urlaub ️

28.04.2024 16:41 • x 1 #21


SilentRoG
Zitat von Sun2009:
So richtige Katastrophengedanken. Das ist total krank und ich weiß nicht, wie und warum mein Körper oder Gehirn so was entwickelt hat aber es ist einfach nur ekelig

Das ist nicht krank, dass ist normal!
Unser Verstand ist nicht dafür gemacht uns glücklich zu machen, sondern um Probleme zu Lösen.
Und wenn er sich entspannt, wie du im Urlaub, dann erfindet er Probleme.

Long story short: Unser Verstand ist ein Märchenerzähler.

Mein weg damit umzugehen:
Kognitive Diffusion und RAIN.

1. Recognise: Den Gedanken erkennen und benennen.

2. Accept: Ich hab nun mal den Gedanken / die Angst. Ist auch nur ein Gefühl und wird wieder verschwinden. Es ist unangenehm aber nicht gefàhrlich.

3. Investigat: Wo im Körper ist das Gefühl lokalisiert, das dieser Gedanken mitbringt? Wie fühlt es sich an. Gefühle sind zum Fühlen da, dann klingen sie auch schneller wieder ab.

4. Noninpersinate: du bist nicht der Gedanke sondern nur ein Zuschauer der den Gedanken betrachtet. Wie im Kino.

Diffusion: ist der Gedanken hilfreich? Nein! Also danke dafür un dab in die Tonne . Ich hätte lieber den Gedanken xyz. Wir können Gedanken nicht unterdrücken aber steuern, in dem wir bewusst an andere Dinge denken.

28.04.2024 16:42 • x 3 #22


A


Panikattacken und Ängste im Urlaub

x 3


Eadlyn
Was ich noch zusätzlich ergänzen wollte: oftmals kommt Panik (zumindest bei mir) dann, wenn ich Zeit habe mich zu entspannen. Im Alltag hat man oft keine Zeit für die Ängste und schiebt sie beiseite und dann brechen sie über einen herein, wenn man entspannen soll. Aber auch da dran denken: diese Probleme haben auch andere Menschen, zb Migränepatienten reagieren oft mit Attacken auf eine Entspannungsphase. Also ist eine Panikattacke in Entspannungsphasen eigentlich nichts Ungewöhnliches.

Kopf hoch, das wird ein schöner Urlaub und du wirst stolz auf dich sein wenn du es durchgezogen hast ️

28.04.2024 16:46 • x 1 #23


Sun2009
@Eadlyn danke dir! Die letzten 2 Urlaube waren der Horror. Ich lag abends im Bett, meine Familie war schon eingeschlafen und der Gedankenwahnsinn ging los... ich hatte mich damals bis mitten in die Nacht, 3 Uhr ca, gequält. Es wurde nicht besser. Bestimmt 3 bis 4 Stunden. Nun habe ich natürlich großen Respekt vor dem Sommerurlaub. Daher habe ich mich sonst immer so auf unsere Urlaube gefreut.

28.04.2024 17:51 • x 1 #24


Eadlyn
@Sun2009 das verstehe ich total, dass das Angst macht. Man hat reale Körperreaktionen, die einen denken lassen, es ist eine bedrohliche Situation, und man kann sich da nicht immer gegen wehren.
Als ich letztes Jahr auf der Frankfurter Buchmesse war, habe ich nach der Anreise eine PA bekommen, die mich regelrecht in die Knie gezwungen hat. Ich musste mich hinsetzen und wollte nur auf die Toilette rennen, weil ich dachte, ich falle in Ohnmacht. Dabei gehe ich da seit über zehn Jahren hin und fühle mich wohl. Nach einer kurzen Atemübung mit meiner besten Freundin konnte ich den Tag dann doch genießen.

Seit Wochen plagen mich die Panikschübe mehr, besonders in Vorlesungen, weil ich kurz vor dem Examen stehe. Ich versuche es trotzdem immer wieder, weil dieses Gefühl zu merken, dass die Angst verschwindet, ist Gold wert. ️ seit einigen Tagen merke ich eine deutliche Verbesserung und könnte wirklich weinen vor Freude, weil ich merke, dass sich die harte Arbeit auszahlt! Das zu honorieren ist auch immens wichtig Zb ist es schonmal eine gute Sache, dass du das Problem angehen möchtest und den Sommerurlaub planst, trotz der Angst. Du könntest es dir ja auch leicht machen und den Urlaub einfach absagen

28.04.2024 18:22 • #25


Sun2009
@Eadlyn ui! Heißt du sitzt aktuell in Vorlesungen? Und das für mehrere Stunden?
Hört sich ähnlich an wie mit meinen Tagungen.. Das ist für mich aktuell wirklich sehr große Überwindung und ich bin danach wie ausgelaugt. Und du schaffst es nur mit den Atemübungen? Diese 4-7-8 Übung?

28.04.2024 18:34 • x 1 #26


Eadlyn
@Sun2009 genau, für circa 6 Stunden und nach 1 1/2 Stunden immer 15 Minuten Pause.

Ja genau, mache die 4-7-8 Übung ️zusätzlich nutze ich die Bachblüten Pastillen von dm oder kaue Kaugummi oder Bonbons. Ich achte auf meine Ernährung, trinke viel Wasser und verzichte morgens auf Kaffee, weil das Koffein mir PAs bescheren kann. Ich habe immer meine AirPods dabei, damit ich falls PA kommt, auf die Toilette gehen und eine Meditation machen kann. Alleine das Wissen, dass die da sind und ich das nutzen kann, hilft.

Anfangs ist mir das enorm schwer gefallen und ich habe des Öfteren den Raum verlassen, auch mal für vierzig Minuten. Keine gute Idee, irgendwann haben die anderen gefragt und ich konnte Ende März/Anfang April dann ein paar Tage diese Vorlesungen gar nicht besuchen, weil mir das Angst gemacht hat.
Jetzt geht es wieder besser, aber danach bin ich sehr ko. Oft mache ich erstmal ein Schläfchen ️

Was auch hilft ist abends schwimmen zu gehen, das hilft mir den Kopf freizubekommen und wenn ich in der Uni sitze und unruhig werde, stelle ich mir das Schwimmbad und seinen Chlorgeruch vor. Das beruhigt auch ️

28.04.2024 18:53 • x 1 #27


Sun2009
@Eadlyn wow, da hast du aber auch einiges durch! Hut ab, was du bisher geschafft hast. Nimmst du auch Medikamente?

28.04.2024 20:04 • x 1 #28


Eadlyn
Zitat von Sun2009:
@Eadlyn wow, da hast du aber auch einiges durch! Hut ab, was du bisher geschafft hast. Nimmst du auch Medikamente?

Danke ️
momentan nicht, habe aber in besonders schwierigen Phasen Doxepin verschrieben bekommen.
mein Hausarzt hat mir für den Notfall auch Tavor verschrieben, aber davon scheint eine hohe Gefahr für Sucht auszugehen und deswegen habe ich das noch nie genommen ️

28.04.2024 23:01 • x 1 #29


Pico2912
Ich fahre Samstag in den Urlaub.. und was soll ich sagen? Seit gestern kicken wieder irgendwelche psychosomatischen Probleme rein.. Schluckbeschwerden und so nen Mist! Die Angst, bei mir in Form von psychosomatischen Symptomen, weiss halt genau, wie sie mich triggert

29.04.2024 08:35 • #30


Disturbed1984
Ich kenn das auch sehr gut leider….
Und auch diese Unruhe daheim bzw davor ….
Mir hilft es immer Kopfhörer in den Ohren zu haben
Erstens schafft es eine körperliche Ebene durch den Druck am Ohr
Zweitens kann ich eine Überreizung durch ungewohnte und ungewollte Geräusche (lautes Stimmen Gewirr zum Beispiel)vermeiden und mir irgendwas anmachen was mich beruhigt oder erfreut (höre meist irgendwelche Podcasts)

Ansonsten hilft mir immer die Kopfhörer zu nutzen um meinen eigenen „Podcast“ zu machen bedeutet ich nehme meine Gedanken während der Unruhe auf spreche quasi mit mir selbst erzähle die Symptome die ich wahr nehme und so weiter halt einfach alles was mit so einfällt mich belastet quasi von der Seele reden
Manchmal höre ich mir das dann auch an und das schöne dabei ist wenn ich mir das anhöre merke ich wie unsinnig manche Gedanken sind
Es ist quasi als würde ich mit mir selber reden und mir erklären wie irreal die Gedanken sind

Vllt hilft dir das bei der nächsten Reise

Achja und meine Kollegen hatten mir ein kleines Metall Röhrchen geschenkt wo man durch ausatmen soll wenn man in die Panik geht Vorteil dabei ist das die Atmung reguliert wird
Und dieses Röhrchen als Kette zu tragen hilft mir auch sehr da ich wie nen kleinen „rettunganker“ an mir habe sozusagen


Ich wünsche einfach mal profilaktisch schöne Reise und schönen Urlaub

29.04.2024 13:51 • x 2 #31


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann