App im Playstore
Pfeil rechts
8

Pepe-Silva

Pepe-Silva
Mitglied

Beiträge:
94
Themen:
9
Danke erhalten:
7
Mitglied seit:
Gude aus Hessen,

Frage: Seit 6 Wochen nehme ich 20 mg Citalopram wegen Panikattacken und Reizbarkeit. Meine Reizbarkeit ist komplett weg und ich lebe nun gechillt.

Die Panikattacken sind dennoch da, jedoch ohne dass ich im Kopf panisch werde. Also ich kriege dann die ganzen Symptome, wie Herzrasen, Adrenalinflush, Tremor (wahrscheinlich wegen Adrenalin) usw., aber ich werde nicht panisch. Normalerweise würde ich im Dreieck springen und denken, ich würde jetzt an einen Herzinfarkt oder so sterben.

Ist das normal oder sollte ich gar keine Panikattacken wegen Citalopram haben. Gibt es jemand, der es auch hat, damit ich beruhigt bin, dass ich nicht der Einzige bin.

Danke.

• • 28.10.2026 #1


22 Antworten ↓

S
@pepe-silva Hallo ich nehme Escitalopram und ja das liegt an diesem wunderbaren Medikament.
Ich habe die Erfahrung gemacht das ich den ganzen Mist schonmal komplett abgesetzt hatte.
Tremor habe ich auch oft durch das Escitalopram ich habe aber festgestellt je niedriger die Dosis desto weniger und kurzzeitiger dieser Tremor.

• #2


A


Panikattacken trotz Citalopram

x 3


Fred68
Zitat von Stusa22:
Hallo ich nehme Escitalopram und ja das liegt an diesem wunderbaren Medikament.

Hallo Stusa, meinst du das sarkastisch, ich frage deswegen da ich auch seit 8 Wochen Escitalopram nehme und ich nicht so richtig damit zufrieden bin mit dem Medikament.
Vielleicht kannst du mir auch antworten

• #3


sensibelchen98
Hi, ich habe fast 9 Jahre Escitalopram genommen, aufgrund einer Angststörung und depressiven Episoden. Während der Einnahme habe ich tatsächlich sogar Panikattacken entwickelt, nicht aufgrund des Medikaments aber trotz dessen.
Es hilft leider nicht auf jeder Ebene.

• x 1 #4


sir_yoshi
@sensibelchen98 hast du die Angststörung weg bekommen ?

• #5


sensibelchen98
@sir_yoshi nein, die ist nach wie vor sehr stark ausgeprägt. Das Escitalopram war zu Beginn ein guter Stimmungsaufheller, mehr war es dann aber leider auch nicht.
Nach ein paar Jahren habe ich davon aber nichts mehr gemerkt, auch wenn meine Psychiaterin der Überzeugung war dass es keinen Gewöhnungseffekt gäbe

• #6


S
@Fred68 hallo Fred ja das war sehr sarkastisch von mir gemeint.
Ich versuche es langsam auszuschleichen mit Tropfen ich habe es damals abgesetzt und es war die Hölle.
Habe es nach Ärztlichem Rat gemacht und na ja 4 Monate nach 0 war mein Nervensystem am ende.
Wenn du nach 8 Wochen nicht zufrieden bist dann würde ich dir raten es mit einem anderen Medikament zu versuchen.
Nehme diesen Mist jetzt seit über 6 Jahren und es ist verdammt schwer es wieder abzusetzen zumindest für mich.
So richtig gut gefühlt habe ich mich eher selten mit diesem Medikament.

• x 2 #7


Fred68
@Stusa22 danke für deine Antwort, das mit dem ausschleichen habe ich auch gelesen. Das macht meine Angst nicht geringer.
Ich habe 3 Wochen 5 mg genommen jetzt seit 5 Wochen 10 mg und es war schon einmal kurz besser mit der Angst.
Ich habe aber jetzt aber eine ziemliche Leere im Kopf oder Depression bekommen zusätzlich noch Nebenwirkungen wie verschwommenes sehen und habe immer noch einen Druck auf der Brust und wieder Angstzustände wenn auch abgeschwächter.

Ich muss leider nächste Woche einen neuen Job beginnen und traue mich nicht zu wechseln weil es mir dann wahrscheinlich noch schlechter geht zu Beginn mit was neuen.
Ich hatte zuvor 2 Jahre Duloxetin genommen auch mit Nebenwirkungen aber ohne Depression und nach 7 Wochen hat es auch besser gegen die Angst gewirkt.
Wenn ich nicht zu arbeiten beginnen müsste würde ich mir die Zeit geben und zu wechseln.

Wie lange hast du es vor dem ersten absetzen genommen?.

• #8


S
ungefähr 3 Jahre mit 5 mg angefangen dann auf 10 mg irgendwann habe ich auf Ärztlichen Rat von 10 auf 5 runterdosiert das war natürlich schon eine ziemliche Katastrophe dann nach 12 Wochen die 5 mg Tablette halbiert auf 2,5 und dann nach 12 Wochen auf 0.
Heftige körperliche Symptome wie Kreislaufbeschwerden, Gangunsicherheit, konnte nicht mehr richtig Denken, Kurzzeitgedächnis war völlig außer Gefecht konnte mir gar nix merken.
Habe mich gefühlt wie ein Pflegefall und war auch fast einer.
Ich wusste woran es liegt und habe wieder angefangen einzuschleichen es hat allerdings Monate gedauert bis ich einigermaßen wieder fit war.
Während des ganzen Einschleichens habe ich mit meinem Leben schon abgeschlossen und gedacht das ich wohl jetzt für immer so bleibe nachdem ich gemerkt habe das mir die 10 mg nicht wirklich weiterhelfen habe ich langsam wieder reduziert.
Die gleiche Prozedur nur in leichterer Ausführung weil ich immer nur um 1 mg reduziert habe.
Bin mittlerweile auf 7 mg.
Na ja werde wohl bald wieder reduzieren dann geht die Absetzsch. wieder von vorne los.
Aber eines kann ich mit Sicherheit sagen es wird irgendwann wieder besser.

• x 3 #9


Nick21
Also Panikatacken unter Citalopram und Escitalopram kenne ich auch. Muss aber dazu sagen das sind alles Situationen in denen ich auch ohne AD Panikatacken bekommen würde halt nur wesentlich schlimmer.

• x 1 #10


Fred68
@Stusa22
Danke für deine Antwort, das klingt nicht gut.
Wollte mir Zeit geben bis es wirkt vielleicht warte ich noch ein Monat zu.
Wenn es nach 12 Wochen immer noch nicht besser wird muss ich mir auch was überlegen und wieder zurück zum Duloxetin. Das konnte ich Ende vorigen Jahres innerhalb 3 Monate ohne Probleme ausschleichen. Heuer Ende Juli sind meine Angstzustände leider auch wieder zurückgekommen.
Ärgere mich jetzt das ich nicht gleich wieder das Duloxetin genommen habe.

Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute das es dir diesmal leichter fällt abzusetzen.

LG
Fred

• #11


1660
@Fred68
Du hast Duloxetin genommen?
Du findest es besser als Escitalopram?
Was hattest Du anfangs für Nebenwirkungen? War Dein Blutdruck höher?🙏🍀

• #12


1660
In@Fred68
Wie ist Dein Blutdruck mit Escitalopram?

• #13


Fred68
@1660
Ich messe meinen Blutdruck nicht habe eher einen niedrigen Blutdruck.
Beim Duloxetin hatte ich anfangs stärkere Nebenwirkungen als beim Escitalopram deswegen habe ich es bis jetzt mit dem Escitalopram weiterprobiert.
Beim Duloxetin war ich mehr benommen und hatte Schwindel musste mich teilweise anhalten beim aufstehen und auch verschwommenes sehen und schlafprobleme.
Jedoch habe ich mich nach 7 bis 8 Wochen dann ruhiger gefühlt und es wurde generell besser.

• #14


Fred68
@1660
Ich habe damals meine Nebenwirkungen unter den Beitrag gepostet.

Duloxetin bei Angststörung ? Wer hat Erfahrung


hier kann man meine Erfahrungen nachlesen. Habe gestern selbst mal wieder da reingeschaut um nachzulesen ab wann es mir besser ging.
Es wahr auch nicht das gelbe vom Ei aber ich konnte es nach2 Jahren zumindest ohne Probleme ausschleichen über drei Monate.

LG
Fred

• #15


1660
@Fred68
Danke🍀🙏

• #16


Fred68
@1660
Hast du auch Probleme mit dem Escitalopram?

• #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Delphie
Hallo @pepe-silva

Ich habe ein anderes Medikament. Damit geht es mir in einigen Bereichen auch besser.
Das aber noch Angstattacken ist bei mir auch noch so. Nicht mehr so häufig aber auch ich habe das.

Medikamente können uns unterstützen, aber auch noch Panik kann trotzdem noch kommen. Es ist ja nur als stütze gedacht.
Kommt darauf an wie heftig dann. Wenn es genauso stark wie am Anfang ist in ein bis zwei Wochen, kannst du das ja mal bei deinem Arzt besprechen. Ob es höher gesetzt wird oder ein neues Medikament.

Mit ganz lieben Grüßen von
Delphie 🙂

• #18


1660
@Fred68
Ich hab es fast 16 Jahre genommen. Mir war oft übel u. wir war immer sehr heiß. Auch im Winter. In der Coronazeit dachte ich ich vertrage es nicht mehr.Mein Psy. hat es binnen 14 Tage ausgeschlichen u. auf Sertralin umgestellt. Dann musste ich in die Klinik . Es war eine schlimme Zeit.

• x 1 #19


Fred68
@1660
Das war sicher eine schlimme Zeit für dich,

Habe jetzt nochmal nachgeschaut in den alten Beiträg.
Ich habe damals am 3.November begonnen mit dem Duloxetin und zu Weihnachten ging es mir besser mit der Unruhe und den Ängsten.

Darf ich dich noch fragen was du jetzt nimmst immer noch das Sertralin und geht es dir mit dem besser?

• #20


A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore