App im Playstore
Pfeil rechts
27

@fourofour
ahhhh , sehr gut - ich werde mir Gedanken drüber machen

@soh ja ich hatte auch eine paar schlechte Wochen/Monate. Es ging mir jetzt besser, aber seitdem ich seit 2 Tagen wieder auf Arbeit bin geht's wieder schlechter obwohl mir die Arbeit Spaß macht und ich froh bin wieder gehen zu können

A

Panikattacken immer anders - wie geht ihr damit um?

x 3

Zitat von soh:
Die Kälte zb ist erst in den letzten Wochen entstanden,

Hier nur ergänzend zu meiner Vermutung mit den Wechseljahren die Info, dass die Hormonschwankungen auch die Temperaturregulation stören. Dies führt zu den berühmten Hitzewallungen aber auch zum Frieren.
Wir haben fast überall Östrogenrezeptoren im Körper, das erklärt auch die Mannigfaltigkeit der potenziellen Symptome.

@Pauline333 aber auch Paniksymptome können mit Kältschauern und Hitzewallungen einhergehen. Ich bin 37 männlich und denke nicht dass ich in den Wechseljahren bin.
Habe aber trotzdem die Symptome. Das zu trennen ist schwierig

Das mag sein (wobei ich bei Kälteschauern bei Männern auch abseits von Panik untersuchen würde, Kälte ist nicht sehr typisch für eine Flight- or Fight Reaktion) aber bei Frauen könnte es eben dieser hormonelle Grund sein und das kann man tatsächlich herausfinden.

@Dori83 Das ist bei mir ähnlich - ich bin froh wieder zu arbeiten, aber es gibt auch Momente in denen mich Dinge noch überfordern, und dann kann ich mich nicht wie zuhause ins Bett legen und eine Pause machen.
Es ist schwierig, alles langsam anzugehen wenn die Welt um einen rum ein hohes Tempo vorgibt. Dann pass auf dich auf!

@Pauline333 möchte hier kein Klugsch.r sein aber schnell mal bei Google eingegeben. Siehe Anhang.
Also Kälteschauer sind ein normales Symptom.
Was natürlich nicht heißt dass die Menopause da noch zukommt oder verstärkt…

@Pauline333 Guten Morgen - ja, ich weiß ️. Das ist bei mir sicherlich eine unselige Mischung gerade, und ist einfach schwierig auseinander zu halten. Das gestern war aber definitiv eine Panikattacke und die Kälte trat in diesem Zusammenhang auf

@Daniel27 Ja, das denke ich auch. Ich habe auch immer wieder erlebt, dass sich körperliche Symptome in meine Angstsymptome geschlichen haben, nachdem ich sie als bedrohlich bewertet hatte. Es ist schwierig zu trennen

Zitat von Daniel27:
@Pauline333 möchte hier kein Klugsch.r sein aber schnell mal bei Google eingegeben. Siehe Anhang. Also Kälteschauer sind ein normales Symptom. Was ...

Möchte auch nicht klugsch.eißern, aber lass bei deiner Suche mal das Wort kalt weg bzw suche nach Symptome Panikattacke oder so (und dann auch auf Fachseiten). Kälteschauer wird da selten stehen. Was nicht heißt, dass man es nicht haben kann, aber klassische Symptomen sind doch vor allem Herzrasen, Atemnotsgefühl, Schwindel, Kribbeln, sehr große Angst, etc.

Das Internet beantwortet dir eigentlich jede Frage positiv. Das ist auch der Grund, warum hier viele meinen, Krebs zu haben.

@Pauline333 ich verstehe was du meinst - aber vielleicht hattest du auch gelesen, dass ich am Anfang darum gebeten habe keine Diskussion über medizinische ursachen zu beginnen. Ich fand deinen Hinweis nachvollziehbar, und mir war das auch bekannt. Aber was du jetzt machst ist wirklich kontraproduktiv für mich - du möchtest belegen dass es Kälte bei Panikattacken eigentlich kaum gibt - und zum einen gibt es ja viele Symptome über die bekannten Listen hinaus, und das haben hier ja auch schon zwei andere Leute bestätigt, und zum anderen triggerst du damit gerade meine Angst indem du mit jemand der mir helfen wollte diskutierst. Hoffe du kannst das nachvollziehen

Zitat von soh:
@Pauline333 ich verstehe was du meinst - aber vielleicht hattest du auch gelesen, dass ich am Anfang darum gebeten habe keine Diskussion über ...

Entschuldige, das war nicht meine Absicht.

@Pauline333 und ich habe das nicht böse gemeint - ich habe deinen Gedanken dazu wirklich geschätzt . Danke

Naja, meine Panikattacken sind auch immer unterschiedlich.
Mal wird mir richtig kalt und mein Blutdruck sinkt sogar ab, mal wird mir richtig warm dabei.
Manchmal habe ich richtig Hunger danach, manchmal ist mir richtig übel dabei.
Der Körper kann auch in eine Art Schockstarre kommen. Das ist auch der Grund, warum mir sogar oft schwarz vor den Augen wird bei einer Panikattacke.
Meine Hände und Füße werden auch immer richtig kalt.
Es gibt so viele Symptome, jeder Mensch ist anders.
Einen Kälteschauer hatte ich wirklich schon so oft dabei und ich bin 30 also in den Wechseljahre bin ich noch nicht.

Zitat von soh:
@Pauline333 und ich habe das nicht böse gemeint - ich habe deinen Gedanken dazu wirklich geschätzt . Danke

Das kam in keinster Weise böse an. Mein Kompliment, kann auch nicht jede/r ️

@Princess-Luna Danke Dir - mir hilft es wirklich immer wieder zu hören dass hier andere das auch kennen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore