App im Playstore
Pfeil rechts
2

nikimiky

nikimiky
Mitglied

1649
3
1403
Hallo. Ich möchte das einfach mal niederschreiben und vielleicht findet sich wer der in einer ähnlichen Situation war/ist und das nachvollziehen kann.

Ich habe vor knapp über einer Woche eine heftige Panikattacke erlitten. Ausgelöst dadurch das meine Eltern in der Ukraine was wichtiges erledigen mussten und ich mir Sorgen um sie gemacht habe (Kriegsgebiet). Und plus noch die Verantwortung für deren Hund der solange halt bei uns war (Meinem Mann und mir).
Ich hab mir schon kurz bevor sie weg fahren wollten unterbewusst Sorgen gemacht, weil ich es nicht gut fand das sie 11 Tage da im Kriegsgebiet verbringen. Dazu kam dann noch die Verantwortung für deren Hund, der nicht kastriert ist und dazu auch noch gerade Frühlingsgefühle hat und viel hechelt und beim Gassi gehen bockig ist. Das wuchs mir alles übern Kopf und mündete in einer starken Panikattacke.

Gestern sind meine Eltern endlich wieder zurück gekommen, aber mir geht's immernoch schlecht. Die letzte Woche war echt die Hölle und ohne die Unterstützung von meinem Mann hätte ich es überhaupt nicht hinbekommen. Er hat hier den Laden komplett geschmissen. Ich bin seither in einem Ausnahmezustand. In einem Tunnel von Angst und Depri.

Ich habe von meiner Psychiaterin zum Bedarf Quetiapin bekommen und darf auf den Tag verteilt 150mg einnehmen. Da es mir besonders morgens und mittags schlecht geht nehme ich die höheren Dosierungen in der ersten Hälfte des Tages. Quetiapin in retard Form nehme ich bereits seit bald 6 Jahren. Genauso wie Fluoxetin. Und kam immer gut damit zurecht. Aber gegen diese belastende Situation konnten sie mich nicht schützen.

Ich hoffe ich bin ganz bald wieder die Alte . Das ist einfach nur mies momentan.

Danke für alle die sich Zeit nehmen das durchzulesen.

22.03.2026 #1

4 Antworten ↓

Greta__
Na ja, wir reden nicht von Urlaub sondern deine Eltern waren in einem Kriegsgebiet. Da kann es um Tod gehen und das dich das total belastet ist mehr als verständlich.

Der Hund: Nun, er war nicht zuhause, weiß nicht wann sein Rudel wieder zuhause ist. Auch er verunsichert. Dann hast du, bedingt durch die Situation, keine Souveränität ausgestrahlt: Ergo Hund noch mehr verunsichert.

In Summe: Es war zu viel für dich.

Jetzt atme durch und mach besonders gute Dinge für dich um deinem System zu signalisieren das alles wieder gut ist. 🫂

x 1 #2

A

Panikattacke wegen doppelt belastender Situation

x 3

nikimiky
Zitat von Greta__:
Na ja, wir reden nicht von Urlaub sondern deine Eltern waren in einem Kriegsgebiet. Da kann es um Tod gehen und das dich das total belastet ist mehr als verständlich. Der Hund: Nun, er war nicht zuhause, weiß nicht wann sein Rudel wieder zuhause ist. Auch er verunsichert. Dann hast du, bedingt durch die Situation, ...

Lieben Dank für deine Nachricht.🫂 Ja so ist es. Meine Eltern waren schon oft im Urlaub also mehrfach auf Mallorca und so. Da hatten wir den Hund auch für so 6-7 Tage bei uns. Das hat immer alles gut geklappt. Aber diesmal ist mir das alles zu Kopf gestiegen und ich denke auch das es daran liegt das sie eben in der Hauptstadt von Ukraine waren und nicht am Strand auf Malle.
So richtig was gutes tun kann ich mir nicht. Habe zu nichts Lust und keine Kraft plus Ängste. Ich hoffe das sich das bald legt.

Greta__
Zitat von nikimiky:
Lieben Dank für deine Nachricht.🫂 Ja so ist es. Meine Eltern waren schon oft im Urlaub also mehrfach auf Mallorca und so. Da hatten wir den ...

Ich kann das sehr nachfühlen, es muss ein schlimmes Gefühl gewesen sein.

Es muss nichts großes sein: Decke einkuscheln, Tee trinken, dabei an nichts denken. Eine heiße Dusche. Auf die Couch legen und einfach nur atmen. Hand auf den Bauch, dir selbst sagen "Ich bin sicher".

x 1 #4

nikimiky
Zitat von Greta__:
Ich kann das sehr nachfühlen, es muss ein schlimmes Gefühl gewesen sein. Es muss nichts großes sein: Decke einkuscheln, Tee trinken, dabei an nichts denken. Eine heiße Dusche. Auf die Couch legen und einfach nur atmen. Hand auf den Bauch, dir selbst sagen "Ich bin sicher".

Ja das probiere ich. Ist nur schwer....

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore