Pfeil rechts
1

B
Hey habe mal eine Frage. Ich bin M25
Hatte am Dienstag das erste mal nach bestimmt 10 Monaten wieder eine Panikattacke welche mich ins Krankenhaus gebracht hat, da ich dachte, ich kratze ab.

Ich habe einfach mal ohne Anlass meinen Blutdruck gemessen, und er war deutlich erhöht. Und dann rutscht das Herz in die Hose, und die nächste Messung 2 Stunden später war noch höher.
Vor ca. 4 Wochen war ich jedoch beim Kardiologen, Herzultraschall gemacht, EKG, alles i.O. die Jahre davor auch immer.
Joa dann habe ich mich hereingesteigert, dann kommen noch Herzstolperer dazu, und dann ist vorbei. Dann ist man voll drinnen und kommt so schnell nicht mehr raus.
Nun hat sich das ganze am Ende als Panikattacke herausgestellt. Das Problem bei mir ist nun, obwohl ich solange nichts mehr hatte, neige ich jetzt nach meiner letzten Attacke am Dienstag fast täglich wieder dazu, und muss mich im Grunde jeden Tag mindestens 1-2 mal beruhigen, weil irgendwas mir den Anlass gibt wieder Panik zu schieben (z.B. aufeinmal spüre ich mein Herz etwas kräftiger klopfen, oder mein Herz ist schneller).
Vom Hausarzt habe ich jetzt einfach schnell und spontan ne riesen Packung Senker aufgeschrieben bekommen, wobei der Druck bei der Messung da auch niedrig war.
Meinen eigenen Blutdruck messen kann ich jedoch nicht, dann jagt die Erwartungsangst den immer wieder in die Höhe.
Sonst bin ich eigentlich inzwischen wieder entspannt im Alltag unterwegs, nur das Messgerät darf nicht in meine Nähe kommen sonst spüre ich wieder das Adrenalin das durch meinen Körper schießt.
Meinen Alltag kann ich jedoch aktuell sehr gut bewältigen, was immer wieder schlimm ist, sind irgendwie Situationen in denen man allein ist, vorallem Abends. Tagsüber klappt alles eigentlich wunderbar.
Jedoch merke ich, dass meine Gedanken fast die ganze Zeit nur noch um das Thema kreisen.

Kennt jemand das, und wie überlebt ihr die ersten Tage danach bis sich die Sachen wieder normalisieren?
Wie geht ihr damit um nachdem ihr eine Panikattacke hattet, strukturiert ihr euren Tag um, oder sonst irgendwas?
Ich habe jetzt erstmal auf Kamillentee gesetzt, und das klappt aktuell ganz gut. Bin jedoch um jeden Rat dankbar!
Eine Psychotherapie verfolge ich aufjedenfall, habe aber noch über ein halbes Jahr Warzeit, daher brauche ich mal paar Tipps um diese Zeit zu überleben

19.03.2023 20:26 • 20.03.2023 #1


6 Antworten ↓


inna7
Heey,

ich weiß genau was du meinst.
Ich war 6 Jahre angstfrei. Am Donnerstag musste ich nachts in die Notaufnahme. Die Angst schlich seit einigen Monaten wieder um mich herum. Brach Donnerstag plötzlich aus. Es war so furchtbar. Alles was ich in den Jahren mit der Angst gelernt habe war weg. Ich konnte nichts mehr anwenden.

Momentan versuche ich die Sache auf sich beruhen zu lassen. Es klappt tagsüber sehr gut.
Wenn ich abends nach Hause komme fängt es aber sofort wieder an. Stechen, Druck, brennen auf der Brust.

Meine Strategie ist gut zureden.
Ich sage mir immer wieder das es meine Angst ist. Dass ich gesund bin.
Alles was mein Verstand mir sagt.
Natürlich kommt der Verstand nicht immer gegen die Angst an.

Was machst du denn abends wenn du Angst bekommst oder nervös wirst?

19.03.2023 20:53 • #2


A


Panikattacke, und die Zeit danach Wie Ruhe bewaren?

x 3


B
Hey danke dir für deine Antwort! Ja gut zureden probiere ich aktuell auch. Da ich bis vor einigen Monaten noch nicht wusste, dass ich im Grunde seit meinem 15 Jahr Panikattacken habe, bin ich da aktuell noch in der Findungsphase was Stategrien angeht.
Jetzt heute hatte ich wieder fast so eine Attacke aufkommen. Seit der Attacke am Dienstag scheint es so, als würde einem die Angst irgendwie immernoch in den Knochen liegen.
Hatte nämlich heute wieder so ein kurzes Herzstolpern, dann erstmal kurz wieder fast hyperventiliert, aber dann konnte ich dank Musik die ich mag, Kamillentee, und ein bisschen bewusstes Ein- und Ausatmen nach 10 Minuten wieder die Kontrolle erlangen.

19.03.2023 22:05 • #3


Fynni
@babraham wie gehts dir den gerade ?

20.03.2023 01:04 • #4


B
Zitat von Fynni:
@babraham wie gehts dir den gerade ?

Danke für die Nachfrage! Ja aktuell geht es mir ziemlich gut. Ich habe zwar wieder ein paar Herzstolperer gemacht, die kann ich leider nicht ignorieren, aber es ist aktuell keine Panik mehr ausgebrochen. Inzwischen finde ich auch wieder langsam in meine Hobbies rein, und deswegen wird nun langsam alles wieder entspannter.

20.03.2023 13:08 • #5


DieBöse
Ja mit der Panik habe ich die letzten Tage auch zu kämpfen. Wobei wen ich einmal drin bin sehr schlecht bis gar nicht raus komme. Heute schaffe ich es irgendwie die auf kommende Panik zu unterdrücken.

20.03.2023 13:20 • x 1 #6


DieBöse
Ich versuche nun den Tee von Sidroga , Stress- und Nerventee, vielleicht hilft es ja, damit es die ganze Panik nicht wieder hoch kommt.

20.03.2023 18:39 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann