App im Playstore
Pfeil rechts

S

123syke
Mitglied

10
Danke erhalten:
10

ich hab nochmal über Panikattacken gegoogelt. Es steht geschrieben, dass diese in seltenen extremen Fällen mehrere Stunden andauern.

Hab ich vielleicht gar keine Panikattacken, sondern noch etwas anderes? Bei mir dauert das Ereignis meist drei bis vier Stunden an. Ich hab aber keine Todesangst. Die Attacke ereilt mich seit geraumer Zeit meist zuhause am nachmittag und dauert dann bis in den Abend. Ich hab auch nicht unbedingt Herzrasen. Nur am Angang etwas. Ich lege mich dann meist hin und warte solange ab, bis die Attacke vorbei ist. Nebenbei höre ich, was im TV oder Radio gesprochen wird. Manchmal schlafe ich auch kurz ein, danach ist es auch besser, wieder weg.
Aber ich habe dann Beklemmungsgefühle und traue mich praktisch nichts zu. Ich schaffe es kaum, sowas alltägliches, wie dem Kater sein Fressen zu geben, zu bewerkstelligen. Oder auch nicht, auf die Toilette zu gehen. Ich liege dann regungslos und warte solange, bis es mir wieder besser geht. Auch Musik hören hilft nichts. Ich habe schon seit Jahren immer irgendein Lied, was ich in Gedanken singe. Also, so richtig Angst hab ich gar nicht unbedingt, nur diese Beklemmung. Ich weiss nicht, wie ich es ausdrücken soll, wie es mir dann geht.
Da das Ereignis meist drei bis vier Stunden andauert, ist es vielleicht noch etwas anderes?

Hat jemand dieselben Erfahrungen wie ich?

Freundliche Grüsse an Alle

11.09.2026 #1

2 Antworten ↓

alles_roger
@123syke
Hey, ich kenne das von starken muskulären Verspannungen im Brustkorb und/oder in der Brustwirbelsäule. Das löst dann auch so etwas aus, wie du es beschreibst. Liebe Grüße 👋

S
@alles_roger
Lieben Dank für Deine Antwort.

Da muss ich mal googlen.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore