Pfeil rechts
2

E
Hallo,nach 20 Jahren Hat mich Mal wieder eine Panik attacke erwischt. Bin 48, Und werde mir diesesmal einen Therapieplatz suchen.(Gesprächstherapie). Die Attacke war im August. Angst ist nicht mehr so Vordergründig, dafür Schlafstörungen,innere unruhe, wirre Träume, Hitzegefühl im Körper, Übelkeit ,Magenschleimhautentzündung, das ganze Programm. Arzt hat mich 14 Tage aus dem Verkehr gezogen. Hilft Nicht wirklich. Will mal mit joggen anfangen,treibe keinen Sport. Ausserdem Spinnt mein Blutdruck (ZU HOCH). Immer Positiv denken,wird alles gut. VOr 20 Jahren hat es 1 Jahr gedauert, ohne Hilfe. :roll: :roll:

04.12.2009 12:32 • 03.01.2015 #1


25 Antworten ↓


B
dein bericht könnte von mir sein

hab gerade die blutdrucke manschette am arm und bin am verzweifeln weil der blutdruck nicht runter will. ich weiss das es nicht unbedingt hilfreich ist immerwieder zu messen aber ich kann nicht anders.

im sommer bin ich viel fahrrad gefahren und das hat geholfen dann wird joggen auch gut sein denk ich mal.

ich hoffe dir geht es bald wieder besser und da du das schon alles mitgemacht hast weisst du ja was am besten für dich ist

gruss bärly

04.12.2009 13:26 • #2


A


Panikattacke, schlimmer Rückfall

x 3


T
Hallo Bärli

Dein Bericht könnte von mir sein. Ich leide unter einer Herzphobie, Agorophobie und Panikattacken. Heute habe ich mal öfters wieder normale Pulswerte, teilweise 20 weniger Schläge als die ganze Zeit und statts ich mich freue darüber, was ich mir versuche einzureden daß dies doch super ist, habe ich das Gefühl wie wenn mir die Beine wegknicken würden und ich spüre winzig kleine Stiche im Brustkorbbereich. Bin permanent am kontrollieren, auch der blutdruck geht hoch und runter. Ich weiß auch nicht warum mir ein normal Puls soviel Angst macht, bevor diese extreme Nervosität losging hatt ich auch normal Werte .

Tatjana

04.12.2009 14:12 • #3


L
Mensch wollen wir uns in der Mitte treffen,denn meiner ist andauernd zu niedrig aufgrund panikattacken

04.12.2009 20:48 • #4


T
Hallo
Was ist zu niedrig dein Puls oder der Blutdruck?


Tatjana

05.12.2009 09:37 • #5


L
eher mein Blutdruck,puls eher hoch ,bin auch schnell müde und aus der puste ,habt ihr das auch?

06.12.2009 17:07 • #6


T
Nein, ich bin nicht schnell aus der Puste, im Moment gehen meine Werte wieder runter, nur nach dem Essen rast mein Puls, wenn ich dann aber Messe ist es weniger wie bisher, mir kommt es nur schnell vor. Wahrscheinlich weil es dann spürbar schlägt.


Gruß Tatjana

06.12.2009 20:50 • #7


L
Hallo ich bin neu hier.Stell mich mal kurz vor ich bin 22Jahre alt und Mutter einer kleinen süssen Tochter.Mein Problem besteht darin das ich bis vor cica 3 jahren extrem viel kaffee getrunken haben.Und an einem Sonntag mittag hat sich mein Körper gedacht ich streike einfach mal.Seitdem habe ich diese Panikattacken.Mir wird schlecht,ich fang an am ganzen Körper zu beben und natürlich rast mein Herz als wöllte es raus in die Freiheit.Leider kann ih mir nicht erklären warum dies so ist.Habt ihr ne Ahnung woran es bei euch liegen könnte oder wann es bei euch das erstemal aufgetreten ist?
bin total verzweifelt weil mein Freund ab nächstes Jahr für drei Wochen im Monat nicht da ist und ich bisher ohne sein gutes Zureden mich immer mehr in diese attacken rein gesteigert habe.Habe angst das Bewusstsein zu verlieren und meine Tochter sitz alleine da.

06.12.2009 21:16 • #8


T
Hallo
soweit ich bisher gelesen habe kann man dabei nicht das Bewußtsein verlieren. Am besten ist nicht dagegen ankämpfen, dann wird es besser, zumindest bei mir ist das so. Bei mir hat es damit begonnen, daß ich beim Einkaufen einen komplett pelzigen linken Arm bekommen habe und mir eiskalt wurde und ich dachte mein Herz. Die Nervenheilärztin bei der ich letzte Woche war, hat mir erklärt, daß wohl nervlich bedingt mein Fass randvoll war und durch den Schreck das Fass zum überlaufen kam. Der pelzige Arm kam vom Rücken, mit dem ich jetzt mittlerweile 9 monate starke Probleme hab. Morgen hab ich schon wieder einen Termin beim Orthopäden und am 17. beginnt meine Psychotherapie, denn so will ich bestimmt nicht weitermachen.


Gruß Tatjana

07.12.2009 08:44 • #9


Ninosch86
Hallo , ich bin neu hier, daher hoffe ich es ist ok, dass ich jetzt ein neues Thema aufgemacht habe.
Zu mir: ich habe vor etwa 2,5 meine ersten schlimmen Panikattacken gehabt. Es ging gar nichts mehr... ich habe es dann mühsam geschafft mit Hilfe von citalopram und einer Psychoanalyse mein leben wieder genießen zu können. Es war ein langer weg, aber ich hatte auch über ein jahr keine schlimmen Attacken mehr. mal einen kleinen Anflug, aber den hab ich immer gut übergehen können. Ich habe es sogar endlich geschafft einen Vertrag als Filialeiterin zu bekommen ( ich bin verkäuferin in einer kleinen Boutique) ich lebe auch in einer glücklichen beziehung seit über 4 jahren und vor 2 jahren kam unser hund dazu, der mir auch sehr geholfen hat. soweit erstmal die kurzfassung. mein aktuelles problem ist: ich hatte kurz nach weihnachten einen schlimmen magen-darm- virus und konnte auch nicht zur arbeit, dass war mir natürlich sehr peinlich, da ich ein paar wochen zuvor erst für eine woche gefehlt hatte, aus fast dem gleichen grund. naja als es mir dann paar tage spöäter wieder zur arbeit gehen wollte, hab ich auf dem weg zur bahn schon gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt. kurz vorm ziel, dann die heftigste panikattacke seit über 2 jahren habe mich dann wieder auf arbeit vertreten lassen und bin heulend nach hause gefahren... seitdem gehts mir richtig mies. ich habe den ganzen tag herzrasen, kein appetit auf essen, angst vor der angst.. ich stelle alles erreichte in frage.. habe angst das ich es nie schaffen werde. habe mich zwar auf arbeit geschleppt gestern und heute... aber ich habe die ganze zeit das gefühl ich muss raus. was kann ich jetzt tun? ich bin unglaublich verzweifelt gerade

03.01.2015 12:45 • #10


anna24
Hallo,

Machst du noch eine Therapie?
Vl waren dir die Feiertage einfach zu viel mir ist es über die Feiertage auch nicht gut gegangen. Ich würde nicht alles in frage stellen es war ein kleiner rückfall aber nachdem was du schon alles wieder erreicht hast sind des sagen wir mal 20 Schritte nach vorne und 2 wieder zurück.
Sei stolz auf dich ruhe dich aus sammle die kräfte wieder und weiter gehts.
Kopf hoch
Lg anna

03.01.2015 14:56 • x 1 #11


Icefalki
Hallo ninosch,

Ein herzliches Willkommen hier.

Eine Frage habe ich, nimmst du noch deine Citalopram?
Und wie stresst dich jetzt die Verantwortung?

Und denk mal darüber nach: du wurdest körperlich krank, und das war dir peinlich?
Warum?
Ich persönlich denke, dass wir ängstler eine innere Angst mit uns herumtragen, ja nicht zu versagen, absolut zu funktionieren, Verantwortung zu übernehmen usw.
Also diesen inneren Druck aufbauen, und bums, der Kessel explodiert.
Körperlich wirst du auch noch nicht wiederhergestellt gewesen sein, also Überforderung und Stress ohne Ende.
Da wir eh in uns reinhören, jede Veränderung uns sofort auffällt, wir mit Angst reagieren, erfüllt unser Körper treu seine Dienste. Hallo Adrenalin da bist du ja wieder, und deine Symptome sind wieder da.
Du muss lernen, auf dich zu achten. Lerne deine Grenzen kennen. Und verzweifle nicht, du hast da ja schon einmal in den Griff bekommen.

03.01.2015 15:11 • #12


Ninosch86
hallo ihr lieben,
danke für eure antworten.
ja mache noch eine analyse, die geht noch etwa bis anfang april. waren dann auch insgesamt 2,5 jahre. leider ist meine therapeutin noch im urlaub, sonst würde es mir sicher auch schon besser gehen.

citalopram war ich eigentlich dabei auszuschleichen, also seit etwa 4 monaten hab ich jetzt nur nioch 10 mg genommen, in meiner verzweiflung dann seit gestern wieder 20 mg.
icefalki du hast vollkommen recht, man erlaubt sich irgendwie keine schwäche. schlimm ist das. mein job macht mir eigentlich unglaublich spaß. sind auch ein kleines team, alles sehr familär.
jetzt bin ich natürlich gerade total überfordert. warum es mir so peinlich war krank zu sein weiß ich auch nicht so genau... das ist schon etwas wo ich mich immer sehr unter druck setze. bloss immer gut drauf sein und nicht krank werden und vor allem bloß keine attacken mehr kriegen.

hattet ihr auch schonmal solche rückschläge? mir fällt es total schwer, dass jetzt anzunehmen ohne durchzudrehen vor angst.

03.01.2015 15:19 • #13


anna24
Also bei mir ist es so wenn ich Sachen ohne ängste erlernt habe und sie dann länger nicht mehr mache Krieg ich wieder angst davor.
Aber ich habe gelernt mehr auf mich zu hören und meine Grenzen zu sehen. Die sind halt bei mir sehr schnell da aber ich sehe auch die Kleinigkeiten als Fortschritt und freue mich darüber. Ich bin halt dabei zu lernen das ich nicht alles sofort wieder normal machen kann, ich bin ein Mensch der sich da selber sehr unter druck setzen kann. Aber mittlerweile akzeptiere ich es besser.

Lg anna

03.01.2015 15:25 • #14


Icefalki
Nein, keine PA mehr, aber ich knalle schnell in eine depri rein, wenn man mir übel mitspielt. Aber ich merke es sofort und mit Citalopram kommt ich schnell wieder raus.

Und es ist gut, wenn du wieder rauf auf 20 mg gehst.

Was du noch arbeiten musst, zu erkennen, wann es für dich zuviel wird. Und immer auf dich aufpassen musst. Damit du rechtzeitig gegensteuern kannst. Wir sind auch noch mit 100 Prozent super, bei 160 Prozent wirds zuviel. Und niemand ist perfekt, auch wenn wir das so gerne für uns innerlichen in Anspruch nehmen würden.
Ach noch was fällt mir ein, du hast jetzt Personalverantwortung. Das ist auch kein zuckerschlecken.

03.01.2015 15:31 • #15


Ninosch86
Hey Anna, das klingt doch echt gut. Du klingst als wenn du dich nicht so leicht unterkriegen lässt. Kenne das auch zu gut, wenn man dann etwas länger nicht gemacht hat. Hatte das auch immer nach dem Urlaub, der erste tag war dann wieder arbeiten war dann immer ganz komisch. Jetzt gerade ist alles komisch. Auf Arbeit will ich nicht sein und vor zuhause hab ich euch Angst, da ich da alleine wäre. Ein schrecklicher Kreislauf. Hoffe ich schaffe es da wieder raus und kann mich auch wieder über wenn auch kleine Fortschritte freuen.

03.01.2015 15:31 • #16


anna24
Das kannst du sicher man muss es einfach nur einen Gang zurück schalten.
Was ich immer mache wenn es mir so geht dan tu ich Puzzle bauen da bin ich abgelenkt und werde müde werde ich auch davon.


Lg anna

03.01.2015 15:35 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Ninosch86
Hey icefalki.. Ja ich bin da oft noch nicht so ganz bei mir. Ich war auch an Weihnachten bei dem Teil meiner Familie wo ich mich als Kind schon unwohl gefühlt hab. Warum ich nicht einfach Nein gesagt hab? Tja aus Angst das man mir böse sein könnte. Ich hab das eigentlich schon gut gelernt, aber wie ich jetzt merke ist da wohl doch noch einiges an Arbeit vor mir. Jetzt konzentriere ich mich gerade total auf die körperlichen Symptome..da fällt es schwer an die eigentlichen Ursachen zu denken.

03.01.2015 15:37 • #18


anna24
Und wenn du dir jetzt wieder mal alles aufschreibst und dan überlegst was du früher davon auch gehabt hast was dan wieder weg war. Vl kommt es dir dan nicht mehr so schlimm vor?
Aber zuviel denken würde ich mir nicht wenn ich du wäre eben nur darauf hören und sagen ok körper ich habe verstanden, ich schalte einen Gang zurück und gönne mir eine Auszeit und das du in der Arbeit krank warst ist nicht schlimm jeder ist mal krank.

03.01.2015 15:42 • #19


Icefalki
Klar, aber mach dir bitte rein kopfmässig klar: ich habe Angst, weil ich mir zuviel zugemutet habe. Das kenne ich alles schon. Mein Körper reagiert eigentlich super. Zwar ist es schrecklich, aber mir kann wirklich nichts passieren.

Also was kannst du noch tun? Atemübungen, ablenken, rennen, entspannungstherapie, richtig mal weinen, schreien. Dir klar machen, ich bin nicht alleine. Hier gibt es noch viele, denen es jetzt genauso geht wie mir.

03.01.2015 15:44 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler