Pfeil rechts
3

S
Ich hoffe, dass mein Anliegen hier richtig ist, aber so langsam weiß ich nicht mehr weiter bzw. kenne ich mich nicht mehr.

Ich habe ein 11 Wochen altes Baby zuhause, unser Wunschkind. Schwangerschaft und Geburt alles wunderbar und ohne Probleme. Es ist ein echter Sonnenschein, nur leider komme ich seit ca. 14 Tagen damit nicht klar, wenn er weint, das heißt, ich kriege sofort Panik, sobald es sich abzeichnet, dass es gleich losgeht. Mir wird schlecht, mein Herz rast, ich bekomme Durchfall und hoffe, dass jemand kommt, der die Situation für mich löst. Und das verstehe ich nicht.

Wir haben Glück, dass er nachts nur einmal wach ist, trinkt und gleich weiter schläft. Tagsüber weint er nicht übermäßig, nicht, dass der Eindruck entsteht - genau darum versteh ich mich ja nicht. Er weint nur, wenn er was hat, also das Bäuchlein drückt, Windel voll, Hunger usw. - also nichts außergewöhnliches.
Trotzdem wird mir sofort total komisch, wenn ich merke, er weint gleich und ich das Weinen nicht beenden kann. Und dann fühl ich mich als schlechte Mutter, dass ich Angst vor etwas habe, was doch ganz normal ist und er mich ja zum Trösten braucht, stattdessen tue ich so, als wenn ich Trost bräuchte.
Am schlimmsten ist, wenn wir alleine sind. Ein Geräusch und ich nehme ihm sofort hoch, damit es ja nicht dazu kommt. Ich versuche jeden Tag irgendwo hinzufahren, damit wir ja nicht allein sind.

Ich weiß schon, dass hier nichts außergewöhnliches passiert, dass mein Baby sich total normal verhält und dass es null Grund zur Panik gibt, dennoch ist diese da. Am Wochenende hat er eine Stunde ohne Pause geweint, ich mit. Ich wäre am liebsten zur Notaufnahme gefahren. Nicht, weil ich dachte, dass er gesundheitlich was hätte, sondern einfach, weil da ein Fachmann wäre, der mir vielleicht einen Grund fürs Weinen sagen könnte. Und gäbe es einen Grund, könnte ich es lösen. Mein Partner hat ihn widerum ruckzuck beruhigen können.
Habt ihr ein paar Tipps, dass ich mit der Situation besser klar komme, also das Weinen nicht als das Schlimmste der Welt (so fühlt es sich an) empfinde? Ich fühl mich voll mies und mag auch nicht mit Freunden drüber reden. So ein süßes Würmchen und seine Mama kommt in der Rolle gar nicht klar

21.07.2020 20:26 • 21.07.2020 #1


1 Antwort ↓

Angor
Hallo

Es kommt mir so vor, dass Du an einer postnatalen Depression leidest, auch Wochenbettdepression.genannt.
Ich rate Dir, mit Deinem HA oder Gynägologen zu sprechen. Wichtig: Du kannst nichts dafür und Du bist auch keine schlechte Mutter, aber Du brauchst dringend Hilfe.

LG Angor

21.07.2020 22:32 • x 3 #2






Dr. Christina Wiesemann