illum
- 7520
- 1
- 8083
Zitat von Tobi34:Genau wie beim zahnarzt gesagt wurde ich soll gut abwägen ob ich meine zähne röntgen lassen soll weil man kann die augen damit schädigen also blind werden..
Mnee, eine Erblindung infolge einer zahnärztlichen Röntgendiagnostik ist aus physikalischer und radiobiologischer Sicht hundertprozentig ausgeschlossen, weil die applizierte Strahlendosis extrem niedrig ist und das Strahlenfeld gezielt auf die dentoalveolären Strukturen im Kiefer begrenzt wird.
Die Augen liegen außerhalb des primären Strahlenkegels der Untersuchung, weil er fokussiert wird und die Strahlenschutzmaßnahmen (also die Bleischürze oder kollimierte Tuben) die effektive Exposition der okulären Strukturen niedriger als die effektive Hintergrundstrahlung der Atmosphäre ausfallen lassen.
Die Schädigung strahlenempfindlicher Gewebe, wie zB der Linse oder eben der Retina setzen eine deutlich höhere kumulative Dosis voraus, wie sie in der Zahnmedizin unter keinen! Umständen erreicht wird.
Wenn du deine Falschinformationen nicht bald für dich behältst, sondern den Trend fortsetzt, den Menschen hier Angst zu machen, geht ein Gruß an das Team raus, sich den Sachverhalt hier im Thema mal genauer anzuschauen, mein pinker Freund der Sonne, dessen Sprachmorphologie zu unflexibel ist, um sich verstellen zu können.
nicht wahr , ..
05.04.2025 21:27 • x 2 #101