Pfeil rechts

M
Hallo.

Vor drei Wochen wachte ich das letzte Mal aus dem Schlaf auf und fühlte diese Panik in mir. Ein Gefühl ausgehend von meiner rechten Hirnhälfte, besser, alles, was unterhalb der rechten Kopfseite abwärts ging schien ich nicht mehr zu fühlen. Ihr kennt doch das Gefühl, wenn ein Schauer über euren Rücken läuft bis in den Nacken, ist herrlich. Aber in diesen Momenten der Panik fühle ich genau das Gegenteil. Als sei ich auf der Seite tot. Es schiebt mich nach links. Schwer zu erklären. Kein Sauerstoff und Leben mehr im Körper.

Ich also schnell meiner Freundin Bescheid gegeben, ich dachte ehrlich, es ist vorbei mit mir. Auf ins Krankenhaus. Alle Tests, welche möglich waren, EEG, EKG, Zucker, wiesen nichts Negatives auf.

Langsam berappelte ich mich wieder. Es war drei Uhr nachts, ich hatte Angst, mich wieder schlafen zu legen.

Panikattacken kenne ich erst seit ich etwa 20 bin. Seit der Zeit, als ich Speed und Dro. probierte. Seit 20 Jahren also. Im ersten Jahr zehrte es ganz schön an meiner körperlichen Substanz und ich war eh schon ein Schlaks. Nur waren da, wohl aus Unerfahrenheit mit solchen Gefühlen, waren die Panikattacken nicht nur nachts besonders schlimm.
Dro. habe ich nachher auch immer genommen, Speed nie wieder. *beep* konnte ich eh nicht, wirkte auf mich so, wie ich mir vorstelle, Dro. hat diese Wirkung, ging direkt an meine Psyche.
Dann ab dem 30sten Lebensjahr hörte ich mich dem Rauchen auf. Machte viel Sport, laufen und Fitness, baute meinen Körper um etwa 8 Kg masse auf. Ich fühlte mich lebendig und wach...eine schöne zeit. Bis etwa vor 4 Jahren. Feste Bindung, ich liebe meine Freundin, aber ihr Umfeld, ein sehr konservatives und positives auch durch ihre Familie, engt mich ein. Ich verlor nach und nach die Lust, mich selbst zu entwickeln. Ich machte keinen Sport mehr, rauchte. Kreislauf ging in den Boden, ich verlor Gewicht. Ich weiss, ich müsste mich trennen, auch meine Freundin weiss das und ist meiner Meinung. Es ist viel Zuneigung da.

Vor einem Monat begenete ich einem Menschen, welcher guten Dro. hatte. Jetzt ging es los. Ich vertrage nicht viel, aber eine Woche machten wir durch. Es begann meine psychisch schlechteste Zeit. Durch die 4 Jahre Beziehung habe ich mittlerweile eh meine letzten positiven Gefühle weggepackt und konnte sie nicht mehr aufrufen. Depression. Was nach meiner Koks-Session geschah könnt ihr euch vorstellen. Keinerlei Gefühle mehr. Nur noch depressive Gedanken.

Ich also vor 2 Wochen nachgedacht, etwas, was ich nachwievor relativ gut kann. Warum habe ich Panikattacken gehabt. Wieso verstärkt sich das dermassen durch Dro. und vor allen Dingen den Begletsubstanzen wie Zig. und Alk..

Ich wieder Joggen gegangen, half nicht besonders. Ich fühlte meine rechte Körperhälfte nicht mehr, selbst am Tag. Vernünftig ernährt, kein Dro., keine Besserung.

Ich bildete mir sogar ein, ich bekäme zuwenig Tageslicht. War ich doch Zeit meines Lebens immer unterwegs draussen, versteckte ich mich dann konsquent im Raum am PC. Kein Licht. Ich ging zu Schlecker und kaufte mir ein Präperat mit Vitamin D für Menschen mit Lichtmangel. Lacht nicht. Mit in dem Präperat war hochdosiertes Calzium, Vitamin K und Folsäure.

So, was jetzt geschah ist mir so nicht erklärlich. Innerhalb dreier Tage spürte ich mich wieder. Innerhalb einer Woche hatte ich gute Laune. Ich begann wieder zu Atmen, so wie es sein soll, langsam und tief durch die Nase, nicht kurz und in gekrümmter Haltung durch den Mund und den Bauch.


Im Auto vor drei Tagen hörte ich Musik meiner Jugend. Es geht jetzt sogar so weit, daß ich auf einmal wieder Gefühle bekomme, welche alt und positiv sind, nur habe ich auf einmal einen Schreck bekommen, weil ich dieses Gefühl zwar schön fand mit ihm aber nichts anfangen konnte und ich kurz Panik schob.

Ich möchte all meine schönen Gefühle wieder haben. Ich weiss jetzt, daß es möglich ist. Und auf diesem Wege suche ich im Raum Hamburg eine Gruppe Leute mit ähnliche Wünschen und Erfahrung, mit denen ich mich ausstauschen möchte.

Gruss
Chris

Ich hoffe, ich habe nicht zuviel geschrieben.

01.12.2008 11:33 • 02.12.2008 #1


2 Antworten ↓


N
Zitat von mischpoke:
nikattacken kenne ich erst seit ich etwa 20 bin. Seit der Zeit, als ich Speed und Dro. probierte. Seit 20 Jahren also


Zitat von mischpoke:
Es wird nicht besser mit der Zeit, sagen Psychologen, wenn du keine professionelle Hilfe suchst.

01.12.2008 20:06 • #2


E
ich denke schon dass sport diese panik verbessern kann, mir hat es auch geholfen, man darf halt nicht gleich zuviel erwarten, muss das kontonuierlich machen. ansonsten würde ich dir empfehlen auch mal einen ratgeber zu suchen. es gibt viele gute bücher die einem ein besseres gefühl geben. zum thema Dro.. ich will das nicht verurteilen, ich hab meine PA's auch einer dummheit mit Dro. zu verdanken. leichter macht es das nicht. ich würde dir wirklich empfehlen dir einen guten ratgeber zu suchen gibt auch eine extra abteilung dafürschnell wird man die panik leider nicht los glaub ich , aber was mehr als alles andere hilft ist die motivation dagegen anzukämpfen und und wieder gute laune zu haben trotz der angst vor diesen zuständen. seit ich gelernt habe mir selbst in paniksituationen zu helfen bekomme ich immer wenn ich eine suverän überstanden habe einen mega glücksflash. ich hoffe es wird alles wieder bei dir

02.12.2008 13:57 • #3





Dr. Hans Morschitzky