App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich habe vor Jahren hier schon mal geschrieben. Die letzten 3 Jahre ging es mir ziemlich gut. Doch jetzt überschlagen sich die Ereignisse. Kurz vor Weihnachten hat mich der Norrovirrus ziemlich stark erwischt, praktisch starker Durchfall aus voller Gesundheit. So stark, das ich kurz ohnmächtig wurde. Und hier liegt jetzt das Problem, ohmächtig zu werden war meine große Angst. Bis jetzt ist mir das nie passiert. Jetzt denke ich dauernd, es geht wieder los,gleich falle ich doch um. Ich sage mir was der Arzt gesagt, das kam durch den schnellen Flüssigkeitsverlust.

Jetzt fühle ich mich in angstgesetzten Situationen wieder sehr unsicher, denke dauernd jetzt fällst du wieder in Ohnmacht. Jetzt wird dir wieder schlecht, usw.

Eigentlich war das Gefühl kurz vor der Ohnmacht schon anders wie bei der Panik und die Ohnmacht an sich auch nicht schlimm.

Jetzt liegt auch noch meine Mutter im KH. Und KH war schon immer für mich ein Angstthema. Ich sitze dort mehr oder wenig panisch und bin erstmal froh wenn ich wieder draußen bin und dann fertig, weil ich ihr nicht so beistehen kann, wie ich es gern würde.

Bis jetzt habe ich mir immer gesagt, ich bin noch nie in Ohnmacht gefallen, dieser Satz funkionert jetzt ja so nicht mehr.

Hat jemand eine Idee wie ich das wieder Vertrauen in meine Körper finde ?

Eigentlich weiß ich es ja selbst. Es kann passieren, ist nichts schlimmes, bei Angst steigt der Blutdruck, das ist was anderes.

Danke fürs Lesen

Toni

01.01.2013 20:19 • 01.01.2013 #1

1 Antwort ↓

Hallo Toni,

ich wünschte, ich könnte dir einen besseren Rat geben, aber leider kann ich dir auch nur sagen, du musst dir immer wieder vor Augen führen, dass es einen Grund für die Ohnmacht gab.. Ich weiß, es ist verdammt schwer, wieder Vertrauen in seinen Körper zu finden, wenn einem das passiert ist, wovor man am meisten Angst hat. Aber es ist “nur “ passiert, weil du dehydriert warst. Und ich spreche da aus Erfahrung. Ich bin vor einigen Jahren auch wegen eines Magen-Darm Infekts dehydriert und auf der Toilette ohnmächtig geworden. Und dann hab ich vor 10 Monaten meine erste Panikattacke unter genau den gleichen Umständen gehabt. Magen-Darm Infekt, trotzdem auf die Arbeit und in die Uni und dann hat mich die erste Panikattacke auf der Toilette “umgehauen“. Das hat mich natürlich an das echte Umfallen erinnert und der Angstkreislauf war perfekt. Die erste Zeit hab ich Toilette und Bad immer mit Umfallen verbunden und hatte jedesmal Angst, wieder ohnmächtig zu werden.. Vertrau dir und deinem Körper, deine Körper ist pfiffig, der regelt fast alles allein. Du schaffst das ganz sicher

LG, Klara

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore