Pfeil rechts

dont_panic
Ich muß bei der ganzen Geschichte immer an gaaaanz früher denken.
Fast jeder kennt wohl aus seiner Pubertät / Jugend diese Situationen, wenn Beziehungen (oder was man früher mal dafür gehalten hat) zerbrechen und der Satz fällt Wenn du mich verlässt, bringe ich mich um !. Wie reagiert man dann ? Auf der einen Seite ist es natürlich völliger Unsinn, an dieser Beziehung festzuhalten, nur weil man erpresst wird. Auf der anderen Seite besteht natürlich die Möglichkeit, daß sich der/die Ex wirklich umbringt - kann man das riskieren ?
Unter normalen Bedingungen sollte man wohl dem/der Ex klar machen, daß eine Beziehung auf dieser Grundlage völlig sinnfrei ist. Und wahrscheinlich klappt das auch in den meisten Fällen. Aber was passiert, wenn dieses Argument nicht zieht und man hört Mir egal ! Lieber unter Zwang mit dir als ganz ohne dich !

Ich denke, es muß jemand anderes die Verantwortung übernehmen. Vielleicht doch die Mutter, andere Freunde (der Kumpel, zu dem er geflüchtet ist ?) oder Verwandte, der Hausarzt oder der soziale Dienst. Irgendwer muß euch aus der Verantwortung entlassen und euch ganz klar sagen Selbst wenn er sich wirklich umbringt : Ihr seid NICHT schuld !.
Oder -falls das nicht möglich ist- müsst ihr das irgendwie selbst verinnerlichen : ihr seid nicht schuld ! Egal, was er macht, auch wenn er sich wirklich auf die eine oder andere Art umbringt. Ihr könnt doch nicht euer eigenes Leben seinem Willen unterordnen.
Ich kann mir gut vorstellen, daß das extrem schwer wird, aber für meine Begriffe ist das der richtige Weg : Verantwortung ablehnen, Kontakt abbrechen.
ABER : ich kenne dich nicht, ich kenne ihn nicht. Ich kann also nicht ausschließen, daß er sich umbringt und damit müsstet ihr klar kommen. Ich glaube, ich persönlich könnte es, denn mein eigenes Leben ist mir wichiger als das eines anderen, auch wenn sich das vielleicht egoistisch anhört. Aber ich würde mein eigenes Glück nicht einem anderen opfern. Vor allem keinem/keiner Ex !

Viel Glück,
dont_panic

P.S. Was passiert eigentlich, wenn man auf dieses Wenn du mich verlässt, bringe ich mich um ! reagiert mit Wenn du mich nicht gehen lässt und mich in Ruhe lässt, bringe ich mich um ! ?

17.10.2014 22:18 • #21


A
Er ist im Bezirkskrankenhaus seit vorgestern.

Seine Mum aus Amerika hat die Dame vom sozialen Dienst motiviert.
Sie ging mit ihm zum Haus-Doc und der hat ihn sofort überwiesen, postwendend.
Der Psychiater hat ihn gesehen (20 kg leichter, von 80 auf 60Kg abgemagert bei einer Größe von 1,85,). Er lies ihn sofort aus seiner Praxis abholen.

Saubere Klamotten zum anziehen gab es nicht mehr, so haben wir noch schnell Klamotten unserer Partner organisiert.
Wir konnten sogar seinen Bruder dazu bringen, diese ins BZK zu bringen.

Es geht gerade seinen richtigen Weg.
Wie es wird wenn er wieder raus kommt......wird werdens sehen.

29.10.2014 22:04 • #22


A


Ohne Geld, Essen und Hilfe

x 3


K
Man ist das alles traurig....

31.10.2014 09:34 • #23


A
Zitat von Kern12:
Man ist das alles traurig....


Ja, irgendwie schon.
Er erntet gerade, was er sein Leben lang gesäht hat.

Immer nur genommen, nie gegeben. Die Leute ausgenutzt wo es nur ging. Und als dann seine Hauptquelle gegangen ist (meine Schwester) hat es ihn umgeworfen.
Aber völlig weg sehen kann man halt nicht, gerade wenn man einen Menschen schon so viele Jahre kennt.

In seine Wohnung wird er wohl nicht mehr zurückgehen dürfen. Mietschulden, vermüllte Wohnung, usw.....
Er wird auf der Strasse landen, wenn er entlassen wird.
Die Spiral dreht sich also munter weiter.

01.11.2014 18:35 • #24





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler