Pfeil rechts
49

Lottaluft
Könntest du ihn nicht einfach selbst kündigen wenn er Untermieter bei dir ist ?
Er zahlt schließlich nicht
Würde die Kündigung an dich selbst schicken dann hast du den Poststempel und in drei Monaten kannst du ihn streichen lassen beim Vermieter

Mein damaliger Mitbewohner musste das auch so machen weil sein alter Mitbewohner plötzlich untergetaucht ist
Alternativ kannst du es natürlich auch per Einschreiben mit Rückschein an seine Arbeit schicken

18.08.2021 12:55 • x 5 #21


E
Zitat von Nora5:
ich habe es nur getan, weil ich ihn über keinen Weg mehr erreiche, weil er sich allem entzieht und weil er mir mein Geld nicht zurück gezahlt hat und mein Rad bei ihm auf der Arbeit ist und sein Kater hier und er keinerlei Absprachen trifft und sich allem entzieht

Das ist völlig unerheblich weshalb und weswegen. Für solche Geschichten gibt es den Rechtsweg. Man zieht nicht den AG in seinen Privatkram mit rein. Was das angeht kann ich nachvollziehen dass der Typ jetzt Krawall macht in dem Fall hat er nämlich das Recht auf seiner Seite.

18.08.2021 13:17 • x 3 #22


A


Notfall Polizei Strafanzeige Drohungen

x 3


E
Hat dein Vermieter der Untervermietung schriftlich zugestimmt? Hast du ihn überhaupt schriftlich darüber informiert? Falls nein würde ich die Füße still halten u d hoffen dass das Ganze nicht weiter eskaliert. Untervermietung ohne Genehmigung ist ein Kündigungsgrund. Wenn es keinen offiziellen Untermietvertrag gibt hast du was die Kosten angeht auch keinen rechtlichen Anspruch. Offenbar weißt du wo dein Rad abgestellt wurde. Bolzenschneider einpacken hin fahren los schneiden mitnehmen fertig. Die 100 wirst du entweder abschreiben müssen oder eben eine Titel bei Gericht beantrage . was den Kater angeht hast du die Wahl behalten oder abgeben wobei auch das rein rechtlich sein Eigentum ist und du ihn daher nicht einfach abgeben kannst falls es hart auf hart kommt.

18.08.2021 13:25 • x 2 #23


S
Zitat von Emelieerdbeer:
Das ist völlig unerheblich weshalb und weswegen. Für solche Geschichten gibt es den Rechtsweg. Man zieht nicht den AG in seinen Privatkram mit ...


Stimme ich zu. Ich habe als RAfachangestellte immer das Gespräch mit dem Schuldner gesucht, wenn keine Mithilfe von dem Schuldner kam, einen Titel erwirkt und wenn eine Kontopfaendung NICHT fruchtete und ich aber wusste, wo er arbeitete, dann hab ich ihm immer nochmal angerufen und gesagt, ich müsste jetzt beim Arbeitgeber pfänden, wenn er nicht wenigstens eine Ratenzahlung macht.

Für den Arbeitgeber ist das auch mit extra Arbeit verbunden, der muss dann Gehaltsbescheinigungen vorlegen, dann muss ausgerechnet werden, wieviel lt. Tabelle an den Gläubiger überwiesen wird und da die meisten mehrere Schuldner haben, wird es nervig.

Das kann leider auch mal der Grund sein, dass ein Arbeitnehmer dann keinen weiteren befristeten Arbeitsvertrag erhält, weil er nervt und Umstände macht.

Auch ist es sehr unprofessionel. Das ist Privatsache und gehört nicht in seinen beruflichen Kram.

18.08.2021 13:33 • x 1 #24


S
Zitat von Emelieerdbeer:
Die 100 wirst du entweder abschreiben müssen


Mahnbescheid für EUR 100: Da fallen alleine Kosten iHv ca 40, an, schone lieber deine Nerven und vergiss es.

18.08.2021 13:35 • x 2 #25


4_0_4
Ganz ehrlich?

Ich persönlich würde schauen das keine ungünstigen Folgen für mich entstehen und einen klaren rechtlichen Abschluss suchen - wenn das finanziell bei dir möglich ist, bzw. Du auf das geschuldete Geld nicht angewiesen bist.

Weil kein Geld der Welt wäre es mir wert noch eine weitere, vermeidbare Sekunde mit Gedanken an den zu verschwenden, wenn es mir so zusetzen würde.

18.08.2021 14:33 • #26


Nora5
Ich danke Euch allen total für Eure Mühe und Unterstützung. Mir ging es heute super schlecht, ich habe aber mit meiner Beraterin von dem Sozialdienst kath. Frauen telefonieren können und auch mit meiner Traumatherapeutin. Ich hab die Arbeit unterbrochen, bin raus, bin zusammen geklappt und hab nur noch geheult. es war alles zuviel in den letzten Tagen. Ich hab mich so dermaßen bedroht gefühlt. Die Traumatherapeutin hat mir sehr geholfen. Nach der Arbeit kamen Freunde zu Besuch und die haben mir auch geholfen. Ich habe Angst, jetzt hier zu antworten, weil die Zusammenhänge wirklich komplex sind und ich glaube, ich würde mich nur in alle Richtungen rechtfertigen. Ich befürchte, das wäre nicht zielführend. Es geht mir überhaupt nicht um das Geld und es sind auch auf keinen Fall nur 100 Euro. Das wäre ja ein Witz. Mein Fahrrad ist nicht angekettet, das könnte ich abholen, es ist nur ziemlich abgelegen. Ist aber egal. Den Kater hat er schon ~20 mal ohne Absprache bei mir gelassen und ich habe ihn versorgt. Das ist nicht ok und war nicht ok. Ich habe mich immer gekümmert, mir geht es nur darum, dass nie die Absprache mit mir gesucht wurde.

Ich fühle mich angeklagt hier, dass es so schlimm von mir war, die Arbeit zu kontaktieren. Mein Freund hat da bereits eine Lohnpfändung liegen, weil er während seiner Arbeitslosigkeit nie KK Beiträge bezahlt hat. In der ganzen Zeit habe ich ihn finanziert und wusste nichts davon. Er hat einen Haftbefehl bekommen, weil er über ein halbes Jahr Zahlungsforderungen vom Zahnarzt ignoriert hat, der ihm so unglaublich geholfen hat mit seiner Angst. Der Brief kam dann ohne Umschlag. Er hat zwei Kinder aus seiner früheren Ehe, für die hat er noch nie Unterhalt gezahlt, auch da hat er sehr viel Schulden beim Jugendamt. Auch zwei weitere Gläubiger schicken seit Langem Schuldnerbriefe. Er hat über ganz lange Zeit Post gar nicht geöffnet und entzieht sich allem dabei, da hat auch die Bewo nicht geholfen.

19.08.2021 00:09 • x 3 #27


Nora5
Mein Freund hat, wenn er in diesen Schübe ist, keinerlei Unrechtsbewusstsein oder Empathie und erpresst, dass der andere irg.wie handelt. Ich will ihm nicht schaden und wollte das auch nie. Er fordert das massiv heraus, dass man rechtliche Schritte einleitet, (was ich nicht wollte) weil er so lange alle aussitzt, bis irg.was passiert und dann rastet er völlig aus. Ich habe ihm solange unzählige Lösungsvorschläge und Friedensangebote gemacht. Er ist auf der Flucht davor, dass er selbst mir ggnü totalen Mist gebaut hat und versucht mich bei allem zu beschuldigen. Davor war ich die Frau mit der er den Rest seines Lebens verbringen wollte und tausend andere liebevolle Dinge, er würde sich so wohl mit mir fühlen. Er hat mir immer wieder gesagt, dass er riesen Angst vor seinem destruktiven inneren Anteil hat und das bearbeiten will. Dass er eine Art inneren Zwang hat, alles zu zerstören, was ihm gut tut immer wieder. Bevor ich seine Arbeit kontaktiert habe, habe ich unzählige Male versucht, eine friedliche Lösung anzubieten. Es gab keine Beziehungskrise oder Ähnliches, das einzige, was immer Thema war, war seine Überforderung. Ich kann im Moment nicht angemessen in Worte fassen, was da alles passiert ist. Ich bin mit der Sache noch nicht durch. Mein Trauma wird getriggert durch so eine Art Kontaktabbruch, deshalb kann ich seit neun Wochen nicht mehr arbeiten. Er weiß das, und immer, wenn es um seine Verantwortung ging, ist er immer sofort weggetaucht und hat seine Verantwortung nicht nur geleugnet, sondern auch mich angeklagt. Als ich seine Arbeit kontaktiert habe, ist bei mir etwas übergelaufen. Es war einfach zu viel. Ich war jetzt über so lange Zeit über meine Grenzen und es ging nicht mehr.

19.08.2021 00:29 • x 2 #28


laluna74
Zitat von cube_melon:
Weil kein Geld der Welt wäre es mir wert noch eine weitere, vermeidbare Sekunde mit Gedanken an den zu verschwenden, wenn es mir so zusetzen würde.


das ist leicht gesagt. Ich würde behaupten, du warst noch nie in solch einer Situation.

Als Außenstehender ist es immer leicht solche Worte abzugeben. Drin stecken musst du, drin stecken.

21.10.2021 17:23 • x 4 #29


J
Ganz im Ernst erinnert mich dass was du schreibst so einbisschen an meinen Exfreund teilweise und der hatte im übrigen Borderline .

Kann es sein ,dass er das auch hat ?

21.10.2021 19:08 • #30


Nora5
Zitat von life74:
Als Außenstehender ist es immer leicht solche Worte abzugeben. Drin stecken musst du, drin stecken.

Liebe Life,
ja, Du hast echt Recht. So ist das auch. Es ist echt schwierig, damit umzugehen, wenn ein Mensch so extrem gegensätzliche Seiten hat. Wenn Du ihn immer wieder weinend in den Armen hattest und diese totale Verzweiflung gesehen hast. Aber er hat eben etwas sehr zerstörerisches in sich und wenn das gerade aktiv ist, kann man sozusagen rein gar nichts machen.
Lieben Dank und liebe Grüße,
Nora

21.10.2021 23:47 • x 1 #31


Nora5
Zitat von july1986:
Ganz im Ernst erinnert mich dass was du schreibst so einbisschen an meinen Exfreund teilweise und der hatte im übrigen Borderline .

Kann es sein ,dass er das auch hat ?

Liebe July
ja, ich glaube das. Nichts anderes erklärt dieses Verhalten aus meiner Sicht. Normalerweise bin ich überhaupt kein Freund von Diagnosen. Wozu. Höchstens für einen Therapeuten als Arbeitshypothese. Aber in dem Fall ist es auch ein Teil Abgrenzung für mich. Ich sehe Borderline, auf jeden Fall. Klar, er hat definitiv eine schwere Traumafolgestörung. Aber seine Depressionen, die er als sein Hautproblem ansieht, sind eine völlige Bagatellisierung und Verklärung der Situation. Ich sehe PTBS, eine ganz schwere Suchtproblematik, Borderline, eine ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung, chronisches pathologisches Lügen. Jahrzehntelanger Alk., eine Phase von Lottospielen exzessiv, dann eine Phase Kaufsucht (anstatt Unterhalt für seine Kinder zu zahlen zwanghaftes Kaufen von Sammelgegenständen), dann eine Phase zwanghaften Sammeln von por nographischen Aufnahmen von sich selbst. Eine Sucht löste die nächste ab. Therapieabbrüche mehrmals, Bewomaßnahme abgebrochen. Er hat ein Jahr eine Psychotherapie nur vorgetäuscht, ist jeden Morgen um 8 aus dem Haus dafür. Dutzende Dokumente gefälscht, um zu zeigen, dass er angeblich verschiedenste Hilfsangebote wahrnimmt. Ganz viele Kontoauszüge gefälscht, um scheinbar zu dokumentieren, dass er kein impulsives Kaufverhalten mehr zeigt. Es ist schon ganz schön viel. Das schlimmste bei ihm ist das Lügen. Und er ist sozial vollkommen isoliert schon länger, es gibt keine einzige Bindung.
Liebe Grüße,
Nora

21.10.2021 23:56 • x 1 #32


laluna74
Zitat von Nora5:
ja, ich glaube das. Nichts anderes erklärt dieses Verhalten aus meiner Sicht. Normalerweise bin ich überhaupt kein Freund von Diagnosen. Wozu. Höchstens für einen Therapeuten als Arbeitshypothese. Aber in dem Fall ist es auch ein Teil Abgrenzung für mich. Ich sehe Borderline, auf jeden Fall. Klar, er hat definitiv eine schwere Traumafolgestörung. Aber seine Depressionen, die er als sein Hautproblem ansieht, sind eine völlige Bagatellisierung und Verklärung der Situation. Ich sehe PTBS, eine ganz schwere Suchtproblematik, Borderline, eine ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung, chronisches pathologisches Lügen. Jahrzehntelanger Alk., eine Phase von Lottospielen exzessiv, dann eine Phase Kaufsucht (anstatt Unterhalt für seine Kinder zu zahlen zwanghaftes Kaufen von Sammelgegenständen), dann eine Phase zwanghaften Sammeln von por nographischen Aufnahmen von sich selbst. Eine Sucht löste die nächste ab. Therapieabbrüche mehrmals, Bewomaßnahme abgebrochen. Er hat ein Jahr eine Psychotherapie nur vorgetäuscht, ist jeden Morgen um 8 aus dem Haus dafür. Dutzende Dokumente gefälscht, um zu zeigen, dass er angeblich verschiedenste Hilfsangebote wahrnimmt. Ganz viele Kontoauszüge gefälscht, um scheinbar zu dokumentieren, dass er kein impulsives Kaufverhalten mehr zeigt. Es ist schon ganz schön viel. Das schlimmste bei ihm ist das Lügen. Und er ist sozial vollkommen isoliert schon länger, es gibt keine einzige Bindung.


das ist wirklich heftig, das muss man erst mal verkraften.

Genau das bringt mich gerade sehr zum Nachdenken . . . ich glaube wirklich wir haben einiges gemeinsam in unserer Art mehr auszuhalten als eigentlich nötig ist.

22.10.2021 00:25 • x 1 #33


Susanne05
@Nora5 Hallo Nora, ich muss jetzt mal fragen.
Wohnt er jetzt wieder bei dir?

22.10.2021 15:57 • #34


Nora5
Zitat von Susanne05:
Hallo Nora, ich muss jetzt mal fragen.
Wohnt er jetzt wieder bei dir?

Liebe Susanne, nein. Es gab ein paar Treffen. Er wird vorerst alleine wohnen. Weil er das unbedingt möchte, um alleine zurecht zu kommen. Seine Argumentation war, dass er sich immer an meine Sicherheit dran gehängt hat, und dass er nicht lernt, aus seiner Situation heraus zu kommen, wenn er nicht ganz auf sich gestellt ist

22.10.2021 16:07 • #35


Susanne05
Gut, ich dachte eher an dich.
Für dich ist es so auch besser.

Meine Güte, mir geht's wirklich gut.

22.10.2021 16:12 • #36


Johnny83
Raus mit ihm aus deinem Leben. Solche toxischen Beziehungen enden nicht gut. Bitte den Vermieter, die Schlösser auszuwechseln (ich denke, dass das einfach aus psychologischer Sicht ein guter Abschluss ist), bitte jemanden, dein Rad zu holen, nimm keine Post an, sondern schick sie mit dem Vermerk verzogen zurück.
Lass dich auf keine Treffen mehr ein, und sag ihm klipp und klar, dass du keinen Kontakt wünschst. Ist die einstweilige Verfügung gegen ihn noch aufrecht?
Du musst dich wegen gar nichts rechtfertigen! In dieser Beziehung ist ER der Täter, und das mit dem Arbeitgeber - ja pff, drauf gesch***en! Wäre er eben nicht untergetaucht.
Keine Frau (kein Mensch) muss sich verbale und körperliche Gewalt gefallen lassen! Nie! Egal, was die Vorgeschichte oder psychische Vorerkrankung deines Ex beinhaltet, er hat massiv die Grenzen überschritten.
Verbann ihn aus deinem Leben. In Therapie und alles bist du eh schon, und du hast viele mutige und starke Schritte unternommen, um dich aus dieser Beziehung zu befreien. Vielleicht überlegst du dir, auch einen Selbstverteidigungskurs für Frauen zu machen? Dort wird auch ganz stark am Selbstbewusstsein und der körperwahrnehmung gearbeitet, was wiederum deine Selbstwirksamkeit stärkt.

22.10.2021 17:27 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Nora5
Es ist schön, zu sehen, wie viel Abstand ich inzwischen zu dem Ganzen habe

21.08.2022 00:41 • x 1 #38


Nora5
Es ist super cool, zu fühlen, wie weit ich davon weg bin und wie gut ich nun mein Leben gestalte ohne ihn

19.02.2024 15:52 • x 2 #39


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann