Pfeil rechts

L
Hallo zusammen,

nachdem das am Freitag soooo gut mit dem Geburtstag meiner Freundin geklappt hat, habe ich am Sonntag direkt die Gelegenheit beim Schopf gepackt und bin wieder raus gegangen.

Nachdem ich im Biergarten dann erstmal ein knappes Stündchen ziemlich verkrampft vor meinem Latte Macchiato gesessen habe (was mir Abends verständlicherweise mal wieder eine ziemliche Verspannung im Schulter-Nackenbereich eingebracht hat) war ich auf der Liegewiese relativ entspannt und sehr glücklich darüber draussen und unter Menschen zu sein.
So glücklich das ich fast geheult hab.

Natürlich war ich noch nicht superrelaxt, aber gegen die Megaattacke von vor einer Woche war der Zustand einfach golden und wie gesagt: ich war einfach trotz allem sehr glücklich und zufrieden

Ich schreibe hier um euch Mut zu machen und nicht um euch in irgend einer Form eine lange Nase zu drehen, ich hoffe ihr versteht mich da richtig.
Und ganz wichtig zum entspannen draussen: ich hab meine Notfallmedis immer dabei und ich sehe zu das ich immer gut gegessen habe, denn schlechtes Essen, sprich Unterzucker ist bei mir immer ein guter Wegbereiter für die Angst, da der Kreislauf einfach auch schlecht ist.

Liebe Grüsse und viel Kraft und Mut

die Lotte

09.07.2007 17:16 • 11.07.2007 #1


5 Antworten ↓


P
Hallo Lotte!

Das klingt so schön wie du das geschrieben hast... Dass du so glücklich warst, dass du fast geheult hättest. Das ist echt ein schöner Moment, wenn man Freudentränen weinen kann und ein tolles Gefühl. Ich freue mich, wie super du das anpackst, ich bin mir sicher, es dauert nicht mehr lange, dann bist du wieder komplett angstfrei!

In diesem Sinne kann ich auch noch gleich ein positives, ermutigendes Ereignis loswerden. Nachdem ich ja letzte Woche eine sehr heftige Panikattacke nachts hatte, hab ich mich die ganze letzte Woche nicht getraut, in die Schule zu gehn, weil ich Angst vor der Zugfahr auf meinem Schulweg hatte.
Meine Mutter hat mich sogar mit dem Auto dann hingefahren, doch vor der Schule bekam ich solche Panik, dass ich nicht aussteigen konnte...
Sie hat mir dann angeboten, mich diese Woche immer mit dem Auto hinzufahren, damit ich mir wenigstens den Stress mit der Zugfahrt ersparen kann.
Aber ich hab abgelehnt und mir vorgenommen, dass ich das alleine packe. Wenn ich es soweit kommen lasse, dass ich nicht mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre, gebe ich der doofen Angst ja noch mehr Macht über mich. Auch wenn es mich Überwindung gekostet hat.
Ich hab mir einfach ganz trotzig gedacht: Na warte, blöde Angst, dir werd ichs zeigen!
Und hab mir immer wieder vor Augen geführt, dass mein purer Wille stärker ist als alles andere und ich alles erreichen kann, wenn ich nur will! Ich glaube, der eigene Wille kann Berge versetzen, vor allem was die Angstbekämpfung angeht!
Als ich aus dem Haus ging hatte ich zwar ganz weiche Knie und fühlte mich, als würde ich torkeln, aber ich habs einfach ignoriert.
Und ich hab es so genossen, mich in die Öffentlichkeit frei zu bewegen und wirklich mit aller Gewalt versucht, Angstgedanken zu verdrängen.
In der Schule hab ich dann noch die positive Nachricht erhalten, dass ich meine schriftliche Prüfung bestanden hab und zur mündlichen zugelassen bin Die ist dann nächste Woche Mittwoch. Ich hab zwar ziemlich Angst, dass ich vor lauter Nervosität Panik kriege, aber ich hoffe wirklich inständig, dass ich das irgendwie mit nem guten Ergebnis schaffe... werd dann hinterher auch berichten, wie es mir ergangen ist

Lotte, ich bin dafür, dass wir jetzt ständig von unsren Erfolgserlebnissen berichten und nur noch Mut-Beiträge verfassen! Find die Idee so super von dir!!
Viele Erfolgserlebnisse und Mut wünscht
Pinxi

09.07.2007 18:42 • #2


A


Noch mehr Mut

x 3


L
Hallo liebe Pinxi,

erstmal natürlich ein dickes Lob zum gewonnen Kampf mit deinem inneren Schweinehund
Ich denke nur so kann es gehen und nicht anders. Das schwierigste ist, denk ich, sich durch Rückschläge nicht sofort komplett entmutigen zu lassen.
Das du mit dem Bus gefahren bist, stimmt mich fast schon ein bisschen neidisch *g*, denn die öffentlichen Verkehrsmittel sind mein so genannter Endgegner.
Da hat es bisher immer seinen Anfang genommen und da wird es auch wieder sein Ende nehmen müssen.....
Das habe ich sooooo lange vermieden, bis die Angst sich auf alle möglichen, anderen Bereiche ausgebreitet hatte.

Aber auch das werde ich wieder hin bekommen und vom erfolgreichen Schweissausbrauch berichten.

Pinxi: Ich bin jetzt erstmal gespannt auf deine Prüfung, aber ich bin mir sicher, das du das gut meistern wirst. Chakka!
Du machst das so toll und ich freue mich immer von dir zu lesen und das gibt mir dann auch einen Schwung nach vorne

Im übrigen finde ich die Idee mit den Erfolgserlebnissen seeeeeehr gut, denn ich finde auch dafür sollte so ein Forum da sein.

Liebe Grüsse und weiterhin viel Power und Durchhaltevermögen

die (Trümmer)-Lotte

09.07.2007 20:12 • #3


P
Hallo Lotte!

Ja, das ist gut ausgedrückt: der Kampf mit dem inneren Schweinehund Nun ja, so optimistisch meine Beiträge auch klingen, glaub mir, wenn mich eine richtige Panikattacke heimsucht, da möchte man mich wirklich nicht erleben, ich bin dann total benommen...
Ich denke, ich kriege das nur einigermaßen hin, weil ich mir fest geschworen habe, mich nicht unterkriegen zu lassen.
Momentan sucht die Angst mich meistens nachts auf. Da wache ich dann auf, bin total nervös und führe jedes Mal einen richtigen Kampf, damit diese Nervosität nicht in eine richtige Attacke umschlägt.
Aber in den letzten paar Nächten hat es sich schon gebessert und ich denke, bald ist es wieder ganz weg, vor allem wenn meine Prüfung dann mal rum ist. Dann werde ich mich erst mal einfach nur hängen lassen und dieses tolle Gefühl der Freiheit genießen... Allein die Aussicht darauf, gibt mir Kraft nicht aufzugeben.
Und wegen den öffentlichen Verkehrsmitteln, da brauchst du nicht neidisch sein, ich bin sicher, dass du das auch schnell wieder in den Griff bekommst. Du könntest dir z.B. ein paar gute Freunde oder deine Familie schnappen und mal einfach so, ohne Zeitdrang eine kurze Strecke mit Bus oder Bahn fahren, nur um dich langsam daran zu tasten.
Wenn ich längere Strecken mit der Bahn fahre, dann denke ich immer, wenn es gar nicht mehr geht, kann ich im schlimmsten Notfall an der nächsten Station aussteigen und mich da kurz erholen. Sofern ich keinen festen Termin habe
Das kriegst du ganz sicher bald wieder hin!
Ach, Lotte, es tut so gut, mich mit dir auszutauschen, ich freue mich auch immer auf deine Beiträge!!
Ich wünsch dir noch einen schönen, energievollen Tag!
Bis zum nächsten Beitrag!

Liebe Grüße, Pinxi

10.07.2007 12:10 • #4


L
Hallo Pinxi,

mein Tag heute war sogar sehr energiegeladen *g*, war nämlich mit meinem Kind mal wieder alleine einkaufen und ich kann dir sagen, das letzte mal ist definitiv auch schon wieder Wochen her gewesen
Allerdings bin ich zu Fuss gegangen, aber das mit dem Bus fahren werde ich üben, versprochen, spätestens wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin (ich fahre nächstes WE für eine Woche weg, HURRA! *hüpfhüpfhüpf*)

Ich hoffe du hattest auch einen guten Tag und mach dir mal nicht ganz sooooo viele Sorgen um deine nächtliche Unruhe, ich denke eine Woche vor einer wichtigen Prüfung ist das völlig normal (und damit meine ich auch wirklich normal, die wenigsten gehen völlig gelöst an so eine Situation heran)
Natürlich kann ich auch verstehen, das du Angst vor einer Attacke hast, gerade Nachts hat man ja auch wenig Möglichkeiten sich wirklich ab zu lenken.
Aber glaube mir, wenn du das nächste Woche geschafft hast wirst du wahrscheinlich so gekickt sein, das du gar keine Lust hast zu gammeln *g*
Und wenn doch, kannst du es riiiiiiichtig geniessen, denn dann ist es eine verdiente Auszeit und keine Vermeidung von irgendwas.
Ich werde dir nächsten Mittwoch auf jeden Fall ganz feste die Daumen halten von meinem (hoffentlich!) sonnenbeschienenen Liegestuhl aus.


Aber bis dahin schreib ich bestimmt noch mal (und du hoffentlich auch!)

Hast du gesehen? Ein weiterer Gast hat sich sehr über unsere Mutberichte gefreut.

Ganz liebe Grüsse

die Lotte

Ps: wenn ich das erste mal wieder im Bus sitze werde ich sicher an dich denken.....

10.07.2007 18:29 • #5


P
Hallo liebes Lottchen

Super, dass du einkaufen warst. Das ist auch eine Situation, in der ich oft kämpfen muss, weil ich oft im Supermarkt weiche Knie bekomme. Aber ich muss mich dann einfach ganz stur ablenken.
Auch im Zug oder in der Schule hab ich diese Woche gemerkt, dass ich noch nicht ganz angstfrei bin und oft nervös werde oder Schwindel kriege. Na ja, das wird sich auch noch legen.
Ich bin echt froh, wenn meine Prüfungen rum sind, dann werde ich wahrscheinlich in stationäre Behandlung gehen, und da dann alles aufarbeiten, was sich in der letzten Zeit so festgesetzt hat.
Du Glückliche machst also Urlaub? Wohin geht es denn, wenn ich fragen darf?
Egal wo du hinfährst, ich hoffe auf jeden Fall, dass dein Liegestuhl sonnenbeschienen ist, dann kannst dich ja ein bisschen bräunen und dich schön entspannen.
Ich werd deine Beiträge während der Zeit sicher vermissen!
Na ja, ich habe ein stressiges Wochenende vor mir, habe jede Menge zu lernen, unter anderem britische Geschichte, Politik- und Wirtschaftszeugs Ich mach echt drei Kreuze, wenn das rum ist...
Kannst mir ja dann nächsten Mittwoch von deinem Sonnenplätzchen gedanklich schön viel Energie schicken

Ja, unsre Mutberichte finden Anhang! Dafür muss ja so ein Forum auch gut sein, zumal die meisten Sachen hier sehr deprimierend sind...

Also, schreib mir nochmal bevor du wegfährst, gell?

Ganz liebe Grüße,
Pinxi

11.07.2007 19:04 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky