App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

14

David7742

David7742
Mitglied

50
Danke erhalten:
68
Lauf diversen Ärzten, zahlreichen EKGs, belastungs EKGs, Herzechos etc. ist bei mir alles inordnung. Es hat vor 10 Jahren alles an der REWE Kasse angefangen als ich plötzlich eine Panikattacke bekommen habe mir das Adrenalin in den Kopf geschossen ist und mein Herz geschlagen hat als wäre ich grade von einem Säbelzahntieger weggelaufen. Das alles war nach ca. 30 sek vorbei. In dem Moment dachte ich ich werde an einem Herinfarkt sterben.

Seit dem Tag hat sich mein Leben komplett verändert. Waren es am Anfang mal ein Herzstolpern (ES) in der Woche wurde daraus einer am Tag.

Mit der Zeit wurden sie häufiger, Intensiver dann waren es mehrmals welche hintereinander, salven etc. und alles spüre ich. Es wird immer Schlimmer, mittlerweile habe ich Schmerzen in der Brust bekommen, fast jeden Tag, das gefühl nicht richtig atmen zu können. Es kommen gefühlt jeden monat neue Symptome dazu. Mir geht langsam die Kraft verloren und ich weiß nicht wirklich was ich machen soll. Vitamine, Magnesium etc. ich hab alles 3x durchgespielt.

Was mir als einziges noch in den Sinn kommt ist entweder Bauch oder Rücken. Ich habe starke verspannungen im Rücken Schulter Bereich, nach dem essen fühlt sich mein Bauch an als hätte ich ein ganzes Schwein gegessen dabei war es nur 2 Scheiben Brot.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll.

31.05.2026 x 2 #1

15 Antworten ↓

karambaforte
Hallo David , was soll ich sagen, mir geht es zur Zeit sehr sehr ähnlich und ich frage mich, wie das weiter gehen soll.Es gibt Tage an denen ich selbst die einfachsten Dinge meide,aufgrund meiner Ängste ......Herzstolpern und Luftnot sind zur Zeit auch sehr present und auch das mit dem Essen kommt mir sehr bekannt vor.Hab mir mal einen Termin beim Physio gemacht,bezüglich der Rückenverspannungen.Außerdem soll er mal mein Zwerchfell entspannen....

x 2 #2

A

Neue Symptome Herzangst/ Neurose

x 3

T
Hallo zusammen, ich würde gerne den Aspekt mit dem Essen bzw. dem Völlegefühl aufgreifen. Ich habe das von Zeit zu Zeit auch, und zwar immer dann, wenn ich durch eine starke Angst- bzw. Panikphase gehe. Ich mache 4–5 Mal die Woche Sport, ernähre mich gesund und habe in diesen „Völle-Phasen“ trotzdem einen Bierbauch-Ansatz - obwohl ich nicht mal B. trinke. Es macht mir keine Angst, nervt aber extrem und fühlt sich ziemlich mies an.

x 2 #3

karambaforte
Das Problem beim Essen ist, dass dabei dann auch noch Herzstolpern auftritt und ich quasi schon mit schlechten bzw ängstlichen Gedanken anfange zu essen.

x 1 #4

David7742
Zitat von karambaforte:
Das Problem beim Essen ist, dass dabei dann auch noch Herzstolpern auftritt und ich quasi schon mit schlechten bzw ängstlichen Gedanken anfange zu ...

Soweit bin ich auch schon...

x 1 #5

karambaforte
Neben Herzstolpern,schlecht Luft bekommen und das Problem mit dem Essen,habe ich noch zusätzlich starke Unruhe und schwache Beine.

David7742
Zitat von karambaforte:
Neben Herzstolpern,schlecht Luft bekommen und das Problem mit dem Essen,habe ich noch zusätzlich starke Unruhe und schwache Beine.

Wielange hast du das schon? Und gab es bei dir irgendein Auslöser dafür?

x 1 #7

karambaforte
@David7742
Schwierig zu sagen,unser Hund wurde krank....da kamen schon die ersten Symptome, ab und zu Herzstolpern,aber wenige.Unser Hund wurde dann bei uns zu Hause eingeschläfert,ich war dabei......hat mich schon ganz schön belastet.Mich hat irgendwie alles nur gestresst und dann kamen die Herzstolperer immer öfter und in Salven.In jeglichen Situationen.Das war jetzt in einem Zeitraum von knapp über ein Jahr.Hab mich dann auf die Stolperer konzentriert und die Angst wurde größer.Dann kamen immer mehr Symptome dazu.

L
@karambaforte
Das mit dem Herzstolpern (bei mir auch noch Herzrasen) nach dem Essen habe ich auch. Das hat einfach irgendwann vor ein paar Jahren angefangen und bisher nicht wieder aufgehört.
Ich weiß aber, dass es nichts organisches ist, daher tu ich mittlerweile so als würde sich das Herz ganz doll freuen, dass es was leckeres gab 🤣 Bisschen komisch, aber mir hat’s geholfen

x 1 #9

R
Das was du beschreibst kenne ich auch alles. Ich habe zusätzlich noch aufwachen in der einschlafphase durch stolpern oder gefühltes herzrasen und so ein aufsteigendes komisches Gefühl am Herzen. Denke immer gleich passiert was und dann flacht das nach 10-20sek wieder ab

x 1 #10

L
@Robbery_07
Diese Phänomene, besonders dieses komische Gefühl, hab ich neuerdings auch öfter wenn ich einschlafen möchte. Öfter mal was Neues 😂

x 1 #11

karambaforte
Zitat von Lou1988:
@karambaforte Das mit dem Herzstolpern (bei mir auch noch Herzrasen) nach dem Essen habe ich auch. Das hat einfach irgendwann vor ein paar Jahren angefangen und bisher nicht wieder aufgehört. Ich weiß aber, dass es nichts organisches ist, daher tu ich mittlerweile so als würde sich das Herz ganz doll freuen, dass ...

Hallo Lou, das ist ne gute Einstellung,werde ich doch gleich mal übernehmen. 😄 Respekt

karambaforte
Zitat von Robbery_07:
Das was du beschreibst kenne ich auch alles. Ich habe zusätzlich noch aufwachen in der einschlafphase durch stolpern oder gefühltes herzrasen und so ein aufsteigendes komisches Gefühl am Herzen. Denke immer gleich passiert was und dann flacht das nach 10-20sek wieder ab

Hey Robbery, das habe ich tatsächlich auch,ganz vergessen.Wobei ich die meisten Symptome morgens habe und ich mich manchmal in eine Panikattacke hochschaukel, mit noch mehr Herzstolpern.

Kruemel_68
Zitat von David7742:
Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll.

Akzeptieren, dass Du keine physische, sondern eine psychische Krankheit hast.

Du bist gut untersucht, dein Herz ist gesund. Jeder hat einen anderen Schwerpunkt, über den sich die Seele äußert. Bei dem einem ist es der Rücken, beim nächsten Kopf oder Magen und bei dir halt das Herz.

Du solltest dir daher Gedanken machen, was in deinem Leben in Schieflage geraten ist und da gegensteuern.

x 1 #14

HPulse
Seit ich meine Angstörung etc bekommen habe hatte ich auch 1-2 Poltern am Herz und seit dem habe ich jeden Tag vermehrt Herzstolpern. Am meisten fällt es mir auf wenn ich liege bzw versuche Schlafen zu gehen, kurzer aussetzer -> Komisches gefühl -> Starker Schlag -> alles wieder normal. Ich habe mich mitlerweile dran gewöhnt, am anfang habe ich dadurch noch Panik bekommen.
Ich habe auch schon alles untersuchen lassen mit verschiedenen EKG's bei verschiedenen Ärtzen und auch Ultraschall beim Spezialisten, kerngesundes Herz.
Man kann also wahrscheinlich in den meisten Fällen sagen alles halb so wild, unser Kopf kann uns viele Streiche spielen und dinge die Normal sind fallen einen aufeinmal auf weil wir uns in einer Art dauer-alarm Zustand befinden.

Ich kann nur den Tipp geben versuche nicht drauf zu warten das etwas passiert und akzeptiere es wenn es kommt, es gehört zu dir und ist höchstwahrscheinlich nicht ansatzweise gefährlich. Solange die Ärtze dir sagen das alles ok ist, wird das schon stimmen. Vielleicht muss man an einer anderen Baustelle Anfangen zu arbeiten dann lösen sich eventuell gleich andere Probleme mit.
Nimmst du Medikamente ? Einige Medikamente vorallem AD's haben das Stolpern deutlich verschlimmert bzw mehr bewusst gemacht.

MfG

x 1 #15

Annoma912022
Hallo zusammen,
ich befinde mich gerade in einer Akut Klinik; weil ich es zuhause nicht mehr ausgehalten habe.
Ich habe seit der Geburt meines Sohnes mit Extrasystolen zu kämpfen. Mein Herz wird einmal im
Jahr untersucht, auch mit langzeit EKG usw. Blut wurde gecheckt, ich bin gesund.
Ich war von Mitte März bis Ende April in einer Reha, dort ging es dann wieder los. Die haben mich arbeitsfähig entlassen, was natürlich ja nicht möglich ist.
Jetzt hänge ich hier in der Klinik mit heftigen Panik Attacken.
Hier werden sie mich jetzt auf sertralin einstellen. Ich hoffe, es hilft mir. Gestern hab ich gedacht; ich muss jetzt sterben. Die Pflegerin hat mir dann 10mg Atosil gegeben, welches mich dann wieder ewig hat schlafen lassen.
Trotz allem, jedes Ziehen, jedes stechen, alles was in meiner Brust passiert, is gleich was ganz ganz schlimmes und ich werde sterben. So sehr ich meinem Kopf sage, beruhige dich, du hast in den letzten 14 Tage mehrere ekg gemacht bekommen; es is in Ordnung. Es funktioniert nicht…::
Diese ES machen mich bekloppt, Letztes Jahr im langzeit EKG waren es über 4000 ( laut meinem Hausarzt und Kardiologen) kann man damit unbeschwert leben, doch es schränkt mich schon sehr ein.

Ich wünsche mir nichts mehr, als das es endlich aufhört und ich wieder normal leben kann. Ich muss ja auch für meine Kinder da sein!

Danke und einen schönen Abend

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore