App im Playstore
Pfeil rechts

Joshij

Joshij
Mitglied

1
1
Hallo zusammen,

ich schreibe hier, weil ich langsam wirklich wissen möchte, ob andere das auch kennen.

Ich bin fast 30 Jahre alt, männlich, körperlich gesund (war beim Arzt, Neurologen und habe auch psychotherapeutisch gesprochen – körperlich scheint alles okay zu sein). Ich bin aber schon immer eher eine ängstliche und sehr sensible Person gewesen.

Bei mir passiert Folgendes – besonders in stressigen Lebensphasen, z. B. wenn wichtige Prüfungen oder Drucksituationen anstehen. Das kann bei mir schon Wochen, Monate oder lange im Voraus inneren Stress auslösen.

Mein Hauptproblem passiert nachts:

Ich gerate manchmal in einen Zustand, in dem ich merke, dass ich irgendwie wach bin – aber mein Gehirn noch nicht richtig „online“ ist und mein Körper sich noch wie im Schlaf anfühlt.

Das Hauptgefühl ist schwer zu beschreiben, aber am ehesten so:
Als hätte ich keine Kontrolle über mein Gehirn oder meinen Zustand.
Als würde ich gleich wegtreten oder ohnmächtig werden.
Ein bisschen so, als würde man ein starkes Narkose- oder Sedierungsgefühl bekommen (z. B. wie bei Propofol) und man kann nichts dagegen tun.

In diesen Momenten bekomme ich extreme Panik und Todesangst, weil ich das Gefühl habe:
Ich verliere die Kontrolle über meinen Körper.
Ich kippe gleich weg.
Ich bin nicht richtig da.

Das Schlimme ist:
Ich schreie dann teilweise wirklich laut – nicht bewusst, sondern aus purer Panik.
Das kann nur Sekunden dauern, manchmal aber auch 1–3 Minuten.

Wenn ich dann komplett wach werde und realisiere, was passiert, geht die Angst meist relativ schnell wieder weg.
Aber manchmal bleibt das Wegtreten-Gefühl noch kurz, selbst wenn ich wach bin, und dann bekomme ich noch mehr Panik. Vermutlich hyperventiliere ich dann auch und komme schwer raus, weil mein Kopf noch nicht richtig klar funktioniert.

Mir ist aufgefallen:
In stressigen Phasen kann das sehr häufig passieren, teilweise sogar täglich.

Körperlich wurde alles abgeklärt und ich gelte als gesund.

Ich wollte fragen:
Kennt das jemand – besonders dieses Gefühl, dass das Gehirn noch nicht richtig wach ist und man keine Kontrolle hat?
Und kennt jemand dieses Schreien aus Panik, quasi dass man sich „wach schreit“?

Ich wäre wirklich dankbar für Erfahrungen oder Tipps.

Danke euch.

11.02.2026 #1

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore