Pfeil rechts
9

Q
Mir ist heute Nacht etwas sehr komisches passiert. Ich kann mich nicht daran erinnern, sowas schonmal gehabt zu haben und es macht mir tatsächlich ziemlich Angst. Die letzten Nächte habe ich ohnehin sehr unruhig geschlafen, habe geschwitzt und bin öfter wach gewesen.
Heute dann nach etwa 2 Stunden Schlaf aufgewacht, mit der festen Überzeugung, im Wohnzimmer auf der Couch zu liegen?! Ich WUSSTE eigentlich, dass das nicht sein kann, ich schlafe auch absolut nie im Wohnzimmer. Aber das Gefühl war einfach da. Hatte es auch irgendwie vorher in einen Traum eingebaut. Da es bei uns nachts auch wirklich stockfinster ist, da die Laternen draußen aus sind, musste ich kurz das Licht anmachen, damit mein Wissen und mein Gefühl um den Schlafplatz quasi wieder eins werden und sich nicht voneinander unterscheiden, wenn ihr versteht. Natürlich kam dann erstmal eine kleine Angstattacke. Kann mir jemand sagen, was das war?

21.04.2020 14:09 • 21.04.2020 #1


5 Antworten ↓


Lottaluft
Das war eine normale Reaktion deines Körpers wenn er warum auch immer aus dem Schlaf gerissen wird

Ich schlafe die meiste Zeit sehr schlecht und habe das mindestens 2 mal wie Woche

21.04.2020 14:33 • x 2 #2


A


Nach dem aufwachen räumlich desorientiert

x 3


Angor
Hallo

Du bist wahrscheinlich sehr schnell aufgewacht, während Dein Gehirn sich noch in der Übergangsphase zum wach werden befunden hat.

Die Wahrnehmung und die Bewegungen sind dann noch verlangsamt, die geistige Leistungsfähigkeit heruntergesetzt, und häufig ist man dann desorientiert und weiß erst gar nicht, wo man ist.

Dieses Phänomen tritt häufig auf, wenn man an Schlafproblemen leidet oder wie Du schlecht geschlafen hat.

Ich wollte schon mal mit Schmackes aufstehen, aber zur falschen Seite und habe die Wand geknutscht, weil ich nicht mehr wusste, zu welcher Seite ich raus musste.

Es kam auch schon mal vor, dass ich verzweifelt den Lichtschalter gesucht habe, ich hatte absolut keinen Orientierungssinn.

Du musst Dir keine großen Gedanken darüber machen, das ist alles in normalem Rahmen..

LG Angor

21.04.2020 14:37 • x 2 #3


klaus-willi
Ja..... das hatte ich auch schon öfter.
Wußte nicht wo ich war.

21.04.2020 14:39 • x 3 #4


Q
Danke euch, das beruhigt mich ziemlich.
Aber wenn man so Dinge von sich nicht kennt und der Kopf nicht wie gewohnt funktioniert, wird einem das schnell mal gruselig....
@Angor - ich hoffe, es ist nicht schlimm, dass ich ein bisschen schmunzeln musste

21.04.2020 15:24 • x 1 #5


N
Ich habe das auch oft, vor allem wenn ich gerade wieder umgezogen bin (das tue ich alle 2-3 Monate...). Gerade wenn ich von einem schlechten Traum aufschrecke oder einen viel zu früh gestellten Wecker habe (also im Prinzip wenn man wirklich ruckartig aus dem Schlaf gerissen wird) passiert mir das.
Was genau das ist, keine Ahnung. Du solltest dir da aber keinen Kopf drüber machen, du siehst, das passiert auch anderen

21.04.2020 18:36 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann