Pfeil rechts

A
hallo Ihr Lieben,

vielleicht hat von Euch noch jemand nen Tipp-

ganz kurz vor dem Hauptthema...war Mitglied einer Alkohlikerfamilie (Vater). Ich wurde sehr früh in den Stand des Erwachsenen berufen, der seine Mutter unterstützt, die Alk. überspielen musste und bis heute versucht mUtter glücklich zu machen und für sie da zu sein (ich bin jetzt 31 und Mutter 52 Jahre).

Bis heute warte ich auf eine Geste, einen Blick ein Wort der Anerkennung und des Eingestehens des damaligen Lebens. Ich weiß, dass das nie geschehen wird...also kopfmäßig ist das klar.

Auch heute ist es so, dass ich das Gefühl habe, für sie dazu sein...nur wenn ich krank bin, erkundigt sie sich nach mir....aber für meine Kinder hat sie recht viel Zeit und wenn ich sehe und in stundenlangen (ok minutenlangen Telefonaten, wie schön es doch mit den Kindern war) höre, wie intensiv sie sich um die Kinder kümmert, dann bekomme ich Wut.

Ich weiß, ich bin auch nicht ihr Sellenmüllabladeplatz, aber jedesmal, wenn sie diesen bestimmten Tonfall hat, fall ich wieder darauf rein. Gebe ich ihr jedoch einen Tip, wird dieser meistens ignoriert. Bei meinem Bruder ist es genau andersherum-was er sagt ist Gesetz.

Ich weiß,dass ich ihr hinterherrenne und doch versuche ich so viel um einmal das Richtige für sie zu tun...und das macht mich so wütend, wütend auf mich selbst-weil ich es nicht schaffe mich von ihr zu lösen und wütend auf sie, weil ich für sie als Tochter nicht wichtig bin...Meistens gipfelt dieser Hass und diese Wut dann in einer Panikattacke...aber eigentlich könnte ich sie schütteln und anschreien,ob sie blind ist,ob sie überhaupt versteht,um was es geht...

Ich komme da nicht raus...

Gruß
angstich

06.03.2011 19:50 • 06.03.2011 #1


1 Antwort ↓

F
Hallo angstich,als erstes will ich dich enteuschen das wird nie passieren das deine Mutter sich entschuldigt...und leider was sie mit dir macht heist,,emotionale erpressungbei solchen menschen muss mann aufpassen,du musst eine klare grenze ziehen ,wie weit darf sie bei dir gehen,du kannst ihre brobleme anhören aber mache diese probleme nich zu deinen,deine mutter ist erwachsen genug um damit klar zu kommen,du bist nicht für sie verantwortlich,du warst bestimmt von klein auf von ihren gefühlen abhanig,wenn ihr gut ging,dan gings dir auch gut,oder wenn ihr schlecht ging dann gings dir genau so.deine mutter spielt mit deinen gefühlen und du merkst das in dem du wütend auf sie bist aber das bringt dich nicht weiter das wird nur schlechter,es gibt ein tolles buch vo Susan Forward Omotionale erpressung sehr interessant und hilfreich..ich hatte dieses problem bei meinen eltern,ihnen verdanke ich auch meine PA weil ich spat angefangen habe mich gegen die zu wehren,war genau so wie du wütend auf die und wusste nicht wie ich aufhöre standig ihnen alles recht zu machen..aberr mann kann es schafen...lg julia

06.03.2011 20:46 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky