App im Playstore
Pfeil rechts
1

Ist es normal das wenn man Pantoprazol nimmt , das man müde wird ?
Mach mir da Gedanken , hab's erst gestern bekommen weiß aber nicht ob's von den Wochenlangen Angstattacken ist oder wirklich von dem Medikament, habe zumindest nach der Einnahme ein zwei Stunden später Müdigkeit gehabt
Ist auch nicht konstant, dennoch ist wie als hätte ich schon ewig nicht mehr geschlafen obwohl ich ja eigentlich 7 Stunden geschlafen habe

Macht mich jetzt nervös ehrlich gesagt, ist das schlimm?
Was kann ich da ändern?

War gestern beim Doktor wegen meinen ganzen Beschwerden, sie meinte es wäre Sodbrennen/ stiller Reflux, sie verschrieb mir Pantoprazol, konnte gestern beschwerdelos essen .
Im August gibt's dann Allergie Tests gegen Lebensmittel , wenn da nichts raus kommt , wollen sie eine Magenspiegelung machen .

Gestern 12:02 • 01.05.2025 #1

10 Antworten ↓

Müdigkeit ist eine mögliche Nebenwirkung, ja.

A

Müdigkeit wegen Pantoprazol

x 3

Ich nehm das auch….
Soweit ich weiß, kann die Nebenwirkung eher bei längerer Einnahme entstehen.
Liegt wohl daran, dass der Magnesium Spiegel sinkt….
Bei dir kam das ja nur kurze Zeit später.
Daher würde ich sagen, dass die Tabletten bei dir nicht Auslöser waren….

Niedriger Magnesiumspiegel ist halt nun auch überhaupt nicht das, was man haben will. Finde die Medizin sollte allmählich mal Alternativen zu den PPI entwickeln. Die Teile sind auf lange sich echt nicht gesund für den Körper.
Wenn mans mal 2 oder 3 Wochen anwendet bei ner Gastritis oder so passiert natürlich nichts.

@Xxr Also eventuell doch einfach das , mein Stresslevel sinkt weil ich wirklich die letzten Wochen die Hölle durch hab , konstant innere Unruhe, Angstzustände ( täglich beim Essen und ohne ) , ständig gestresst, hat ziemlich viel mit mir gemacht und auch depressive Verstimmungen

@maximilian99 Also mir wurde nicht gesagt das ich es dauerhaft nehmen soll , von daher sind das natürlich nur Bedenken meinerseits.
Könnte eventuell sein davon das ich halt wirklich wochenlang unter körperlichem und seelischem Stress stand , das hat mich einfach nur fertig gemacht und tägliche Angstzustände laugen ja irgendwo zusätzlich aus. Du hast aber vollkommen Recht, niemand möchte Magnesium Mangel haben .

ja,das stimmt...elektrolytverschiebungen sind nicht so toll....
ja,genau,ich würde ertsmal nicht davon ausgehen,dass die müdigkeit von den tabletten kommt.
stress kanns sein und auch tagesformabhängig.....

@Xxr Könnte natürlich ziemlich viel Sinn machen , plus das wenige Essen in der letzten Zeit

Du könntest das Medikament vor dem Einschlafen nehmen.

Jeder Mensch hat ein individuelles Mikrobiom. Pantoprazol verändert das Biom in Magen-Darm, indem es den PH-Wert ändert. Nicht so hart wie Antibiotika aber trotzdem genug, dass es kein Medikament sein sollte, das man mal eben nimmt. Die Leber freut sich auch nicht unbedingt darüber.

Wie man darauf reagiert, ist total individuell. Der eine merkt gar nix, der andere wird müde, der nächste aufgedreht.

Könnte man vermutlich als Hersteller genauer bestimmen lassen, warum ausgerechnet Person ABC dieses oder jenes Symptom zeigt, aber Müdigkeit ist vermutlich keine Sache, der man so unbedingt nachgehen muss.

Nervt, aber wenn es hilft

Zitat von Himiko34:
@Xxr Könnte natürlich ziemlich viel Sinn machen , plus das wenige Essen in der letzten Zeit

Ja, ausserdem hast du ( erstmal) keine andere wahl.
ich meine ,die konsequenzen eines permanent übersäuerten magens,reflux usw sind sicher schwerwiegender als müdigkeit.
ich kämpfe auch seit jugend mit meinem magen.
richtig fies wenn man übersäuert.
also mein rat , nimm sie erstmal.
ob du sie irgendwann absetzten kannst, kannst du dann immernoch klären….
gute Besserung

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore