Pfeil rechts
1

K
Hallo zusammen

Man hört und liest immer wieder, dass es für eine Angst- und Panikstörung einen Auslöser gibt. Dieser Auslöser kann auch lange Zeit vor den ersten Symptomen zurückliegen.

Ich bin schon immer in Bezug auf Treue, Ehrlichkeit, Loyalität und Gerechtigkeit ein sensibler Mensch gewesen. Das heisst, dass ich immer zuerst beobachtet habe. Wem kann ich vertrauen? Spricht diese Person mit mir über Andere schlecht? Ich war immer ein sehr offener und kommunikativer Mensch, welcher aber nur für oberflächliche Gespräche zu haben war. Meine Sorgen behielt ich immer nur für mich und so wollte ich mich vor Enttäuschungen schützen. Kurz gesagt: Ich hatte einfach Angst, jemals verletzt zu werden. Aus diesem Grund hatte ich wohl auch nie längere Beziehungen, da ich es einfach vermeiden wollte, mich zu verlieben.

Einige Monate vor meiner ersten Panikattacke lernte ich auf der Arbeit meine jetzige Freundin kennen. Wir verbrachten dann oft auch die Mittagspause zusammen (auch mit anderen Mitarbeitern). Zu diesem Zeitpunkt wollte ich keine Beziehung und deshalb war ich ziemlich locker drauf. Später trafen wir uns auch privat und wir hatten echt lustige Dates. Ich merkte immer mehr, dass sie sich in mich verliebt hatte. Laut einer Kollegin gefiel ich ihr schon an meinem 1. Arbeitstag. Ich war neu in der Firma.

Ich entschloss mich, sie nicht mehr privat zu treffen und teilte ihr das in einem weiteren Treffen mit. Wieso ich das tat? Wahrscheinlich einfach, weil ich keine ernste Beziehung wollte und Angst hatte, mich zu verlieben. Sie war am Boden zerstört und ihr könnt euch denken, wie schlimm es ist, dass wir uns dann täglich auf der Arbeit begegneten.

Es vergingen einige Wochen, bis sich die Situation normalisierte. Wir sprachen wieder miteinander und verbrachten auch die Mittagspausen zusammen mit weiteren Kollegen. Irgendwann geschahen komische Dinge mit mir. Als das Wochenende vor der Tür stand, merkte ich, dass ich plötzlich Gedanken hatte wie ich sehe sie nun bis am Montag nicht. Es fühlte sich plötzlich komisch an ohne sie das Wochenende zu verbringen. Ich merkte immer mehr, dass ich Gefühle hatte. Plötzlich störte es mich, wenn sie auch nur geschäftlich mit anderen männlichen Mitarbeitern sprach. Ich hatte wirklich diese Schmetterlinge im Bauch, ich hatte mich verliebt! Zum ersten Mal im Leben!

Ich bat Sie dann um ein Date, sie war aber noch immer enttäuscht von meiner Abfuhr Wochen zuvor. Danach gestand ich ihr einfach meine Liebe und wir waren beide auf Wolke 7!

So und nun kommen wir zum Problem. Wir haben uns dann täglich auch privat getroffen und es war wirklich so schön. Die Beziehung hielten wir noch geheim. Auch privat. An einem Abend zeigte Sie mir einige Bilder auf ihrem Handy. Plötzlich erhielt sie von einer Freundin eine Nachricht, wo drauf stand, dass die Freundin den Ex meiner Freundin in der Stadt gesehen hat. Ich wollte dann natürlich alles wissen und bekam Angst davor, dass sie mit ihrem Ex noch nicht abgeschlossen hatte. Ich wusste ja, dass sie eine Beziehungen hatte, jedoch auch, dass diese laut ihrer Aussage 4 Monate dauerte. Ich fand dann heraus, dass meine Freundin eine On/Off-Beziehung hatte. Also sie hatte immer wieder mit einem Typen zu tun und war auch immer mal wieder mit dem zusammen. Sie kannte ihn seit der Schulzeit.

Zusätzlich erfuhr ich, dass sie mit ihm auch in dieser Zeit, als wir uns kennenlernten, zu tun hatte. All diese Sachen hat sie mir verschwiegen, weil sie laut ihrer Aussage Angst hatte, dass ich an ihrer Liebe zweifle. Dies tat ich dann aber. Plötzlich war ich eifersüchtig und mich quälten plötzlich rund um die Uhr Ängste, dass sie noch nicht mit ihm abgeschlossen hat. Sie weinte in dieser Zeit oft, da sie wohl hilflos war und mir die Ängste nicht nehmen konnte. Ich war so krass in dieser Angst gefangen, dass ich ständig unruhig war und Probleme hatte, ihr zu vertrauen.

Danach fingen bei mir die Panikattacken an. Nach Monaten ständiger Angst und Eifersucht. Ich merke auch heute noch, dass mich diese Geschichte immer noch quält.

Was denkt ihr, hat mein Unterbewusstsein diese Geschichte noch nicht verarbeitet und schlägt deshalb mit körperlichen Symptomen zurück? Sollte ich reinen Tisch bei meiner Therapeutin machen und diese Geschichte erzählen?

02.02.2020 01:46 • 02.02.2020 #1


1 Antwort ↓

Anuschka1102
Hallo

Ich denke schon das du das erzählen solltest.

Der Auslöser ist das jetzt zb Angst jemanden zu verlieren und die Ursache dafür liegt weiter in der Vergangenheit Verlust Ängste weil man zb als Kind die Trennung der Eltern erlebt hat.

02.02.2020 07:49 • x 1 #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann