App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

Flowi123

Flowi123
Mitglied

6
Danke erhalten:
23
Hallo ihr lieben habe ja seit einigen Jahren Migräne mit Aura mal mehr mal weniger.
Am 05.08. Habe ich ein Kopf MRT um anderes auszuschließen.
Seit diesem Monat habe ich total oft Aura.
Letzte Woche sogar an 3 Tagen hintereinander.
Nun habe ich total Panik das es täglich auftritt zumal es immer in der Arbeit kam und kann mich kaum mehr beruhigen stehe jeden Morgen mit Angst auf und warte gefühlt auf die nächste Attacke , kann mich total schwer ablenken und weiß nicht was ich tun soll weil der Mix aus Angst vor der nächsten attacke und die Angst davor das es was schlimmes sein könnte immer größer wird.
Vielleicht kann mich jemand etwas beruhigen der ähnliches kennt die angst das die Attackenfrequenz nun dauerhaft so bleibt ist auch da.
Ich schaffe es dann immer den kopf kurz frei zu bekommen und dann fängt das grübeln bald wieder an wie eine Spirale 😪

27.07.2026 x 1 #1

4 Antworten ↓

Karimma
Ich habe das vor Jahren mal gehabt. Jeden Morgen punkt halb 10 Uhr kam die Aura im Büro.
Es ging erst weg als ich den Job gewechselt habe. Er hat mich so extrem belastet. Ich bin schon Monate vorher jeden Morgen mit Magenschmerzen zur Arbeit gefahren. Vielleicht will dein Körper dir auch etwas signalisieren was dein Kopf noch nicht akzeptiert.

x 1 #2

A

Migräne macht mich verrückt

x 3

Flowi123
@Karimma Guten Morgen, also in meinem Job bin ich wirklich Happy daran liegt es glaub ich nicht, ich versuche mir schon dauernd einen Reim zu machen an was es liegen könnte komme aber nicht drauf.
Ich esse genug trinke genug, schlafe genug nehme Nahrungsergänzungsmittel, das einzige was mir einfällt ob es nicht vielleicht die Schilddrüse ist.
Meistens wird es durch Lichtreize ausgelöst wenn ich zb gegen ein Fenster schaue oder ein Auto mich blendet also die Sonne sich darin spiegelt und der strahl kommt in mein Auge.
Das mit jedem Tag um die gleiche Zeit ist interessant weil bei mir ist es auch immer vormittags zwar nicht die exakte Zeit aber meistens gegen 11/12 uhr rum.
Das Ekelhafte daran ist das meine Auren immer 60 Minuten gehen und ich dann in der Arbeit 60 minuten nichts machen kann und ich arbeite mit Kundenlauf.
Bedeutet ich kann dann nicht mal Kunden bedienen in dieser Zeit.

x 1 #3

Karimma
Versuche ruhig zu bleiben wenn es kommt..Das hat mir geholfen die Zeit zu reduzieren. Meist war es dann nach 15 Minuten vorbei. Licht war bei mir auch teilweise der Auslöser..nicht im Büro aber wenn ich es sonst schon mal habe. Autofahren in einer Allee wenn die Sonne scheint ist ganz extrem.

Versuche dich abzulenken. Ich finde immer nach Uhrzeit, wie ich es auch hatte ist ein deutliches Zeichen für Psyche. Und wenn man dann Angst hat, das es jetzt gleich wieder kommt, dann ist die Attacke schon vorprogrammiert.
Wenn es etwas ernstes wäre , käme es nicht immer zu gleichen Zeit.

Hast du schon mal autogenes Training versucht?

Flowi123
@Karimma autogenes Training habe ich tatsächlich noch nicht versucht vielleicht muss ich mich da mal reinlesen , ich merke halt das ich allgemein momentan wieder runterkommen muss , in Phasen in denen ich keine aura habe zb vor einiger Zeit war ich 2 Monate Aurafrei
Habe ich gar nicht mehr dran gedacht gehabt nur wenn die Häufigkeit wieder ansteigt kommt auch die Angst wieder das ist ein total doofer Teufelskreis.....vielleicht ist es momentan auch die unterschwellige Angst vor dem MRT am 05.08......ist einfach momentan nicht so leicht aber beruhigend zu wissen dass du es auch fast täglich hattest weil das ist bei mir zb neu davor hatte ich zumindest mal ein bis 2 wochen oder 5 tage dazwischen Ruhe gehabt

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore