Pfeil rechts
23

koenig
Oh man Leute, ich hab sowas von keine Lust mehr.
Meine Gedanken sind nur nach innen gerichtet, ich bewerte ständig Symptome und denke über alles Mögliche nach.
Gestern Abend war mal für 5 Stunden Ruhe. Wir waren bei Freunden. Ich war abgelenkt. Da war nix.
Jetzt stecke ich wieder drin dieser Spirale.

Das ist wieder richtig schlimm seit ich das Aufleuchten vor den Augen vor dem Einschlafen hatte. Seitdem bin ich auf die Augen fixiert. Beim Augenarzt war alles ok. Nun denke ich ständig an einen Hirntumor. Ich bin total angespannt, vor allem im Nacken. Gefühlt werden die Symptome immer mehr.
Und andererseits gibt es Vieles was mich belastet und etwas ungeklärt in der Luft hängt.
Wie bekomme ich mich geordnet, ohne zum Arzt zu laufen.

09.04.2022 11:05 • 19.04.2022 x 1 #1


19 Antworten ↓


Icefalki
Zitat von koenig:
Wie bekomme ich mich geordnet


Indem du mit uns schreibst. Du bist ja auch schon lange hier und hast grosse Fortschritte gemacht und nun hängst du wieder mal drin. Ich auch und ich bin quasi die wandelnden Wissensmaschine, grins, was unsere Thematik anbelangt.


Zitat von koenig:
Und andererseits gibt es Vieles was mich belastet und etwas ungeklärt in der Luft hängt.


Hier hast du die Erklärung. Irgendetwas schwelt unter der Oberfläche und ist ungeklärt. Kannst du es klären, oder schiebst du das auch vor dir her, so wie ich?

Ich schreib so tolle Dinge wie: Entscheidungen treffen, Akzeptanz und ..........

Und dann kommen Momente, die, was Entscheidungen anbelangt, viele Trigger auslösen und mich mehr oder weniger erstarren lassen. Und hier geht es um den Typus. Ich bin jemand, der als 1. Phase erstarrt, und den Kopf in den Sand steckt.

In Phase 2 handele ich dann, und dabei nicht immer überlegt.. Phase 3 muss dann alles aufräumen, was 1 und 2 angerichtet haben..

Du weiss, dass du ordnen musst, vielleicht dir das Problem richtig ansehen, was dir widerstrebt und deswegen das Aufleuchten vor den Augen zeigen soll, dass Licht in die Sache gebracht werden muss?

Hirntumor kannste eh vergessen, aber du fühlst dich gerade bedroht. Deswegen kommt der Mist wieder.

09.04.2022 11:33 • x 2 #2


A


Meine Gedanken sind nur noch nach innen gerichtet

x 3


Schlaflose
Zitat von koenig:
Nun denke ich ständig an einen Hirntumor.

Hirntumore verursachen aber kein Aufleuchten in den Augen. Wenn der Hirntumor in dem Bereich sitzt, der für das Sehen verantwortlich ist, gibt es Gesichstfeldausfälle, Doppelbilder und ähnliche neurologische Störungen.

09.04.2022 11:54 • x 1 #3


koenig
Zitat von Icefalki:
Und dann kommen Momente, die, was Entscheidungen anbelangt, viele Trigger auslösen und mich mehr oder weniger erstarren lassen. Und hier geht es um den Typus. Ich bin jemand, der als 1. Phase erstarrt, und den Kopf in den Sand steckt.

In Phase 2 handele ich dann, und dabei nicht immer überlegt.. Phase 3 muss dann alles aufräumen, was 1 und 2 angerichtet haben..


So ein bißchen erkenne ich mich darin wieder.

Oft schiebe ich die Dinge vor mir her. Oder ich überstehe Stressphasen und dann kommt Untergang danach. Das war meist so. Wenn sich die Lage beruhigt, knicke ich ein.

Mich hat der lange, dunkle Winter mit Corona runtergezogen. Wir haben uns sozial total zurückgezogen. Und nun haben wir wieder soziale Kontakte im privaten Bereich, aber es fühlt sich alles so seltsam an. So ungewohnt.

Ich hadere mit mir, ob die neue Abteilung nicht doch meine Möglichkeiten übersteigt. Ich lese viele psychische Dinge und auch viele Diagnosen, auch körperliche. Ich versuche, mich abzugrenzen, aber vielleicht nehme ich es unbewusst doch alles mit. Und Vollzeit ist mir auch eigentlich zu viel. Wo bleibt die Zeit zum leben? Ich hatte letztes Jahr aufgestockt, weil ich Homeoffice machen konnte. In der jetzigen Abteilung geht das nicht mehr. Ich könnte wieder weniger arbeiten, aber an das Geld habe ich mich auch gewöhnt. Andererseits denke ich, dass wenn ich weniger arbeite, die Themen trotzdem nicht anders werden. Keine Ahnung. Eine Weile habe ich mir eingeredet, dass alles ok ist. Von den Kollegen her mag ich die Abteilung wirklich sehr.

Der Krieg nimmt mich auf vielfältige Weise auch mit. Ich weiß, ich kann ihn nicht ändern, aber wenn ich darüber rede, werde ich so wütend und fühle so unheimlich mit.

Und dann schwebt auch im Hinterkopf, dass ich 2 Tage nach 3. Impfung Ischias hatte und seitdem das Gefühl, ich habe ständig was im unteren Rücken und auch das ab und an auftretende Kribbeln an einigen Stellen etc. kommt davon. Ich traue dem nicht wirklich. Viele sagen, sie hätten seit der Booster-Impfung komische Sachen oder Schmerzen. Oder sind wir alle gaga und reden uns das ein?

Und irgendwie drücke ich all das durch den Körper aus oder der Körper macht das einfach, weil ich sonst platze. Weil ich irgendwie das richtige Ventil nicht finde.
Rücken, Nacken, Schultern, Augen...

Zitat von Icefalki:
Du weiss, dass du ordnen musst, vielleicht dir das Problem richtig ansehen, was dir widerstrebt und deswegen das Aufleuchten vor den Augen zeigen soll, dass Licht in die Sache gebracht werden muss?


Komischerweise mag ich auch keine komplette Dunkelheit mehr. Ich denke, dass die Augen dann rumspinnen. Es muss immer Licht sein. Ich bin gerade nur so darauf fixiert, dass ich jedes Licht, Blinken, Blitzen, überall, in jeder Ecke, gefühlt wahrnehme. Auf meinem Schreibtisch auf Arbeit die beiden Monitore wackeln oft, wenn ich gegen den Tisch komme. Das irritiert mich ständig. Dann wird mir düselig. Gestern stieg plötzlich ein Schauer vom Nacken in den Kopf, wie eine Art Kopfdruck und dann kam die Panik. Dann hatte ich aber plötzlich keine Angst mehr vor den Augensymptomen. Und abends war ich ohne jegliche Symptome. Dann denke ich, dass es wohl nichts Schlimmes sein kann.


Zitat von Icefalki:
Ich auch


Wie äußert sich das bei dir?

09.04.2022 12:01 • x 2 #4


Icefalki
Zitat von koenig:
Wie äußert sich das bei dir?


Ich werde alt und ich habe echte körperliche Erkrankungen bekommen und das bin ich nicht gewohnt. Und dann sitze ich das aus, bin aber total getriggert, und komm nimmer klar. So wie du, man sitzt quasi zwischen den Stühlen und entscheidet sich nicht wirklich.

Ich kann dich total gut verstehen und dann musst man auch eines bedenken, dass wir mit Veränderungen so unsere Schwierigkeiten haben. Selbst, dass man in Rente ist, oder Oma wird. Ich hab auch ne Obervollmeise. Kämpfe nämlich gerade gegen das Alter, umd hole mir ne blutige Nase. Sehr klug, oder?

Und mir macht der Krieg auch Probleme. Allerdings auf der Gefühlsebene, da mich das an meine Kindheit erinnert: Ein Mann mit so viel Macht, der einfach alles tun kann, was er für richtig hält, egal, wieviel Elend er dadurch verursacht.

Ich sag es immer wieder, dass man nur mit einer gewissen Menge Stress klarkommen kann. Im Moment haben wir davon zuviel und dann kommen die Probleme.

Also, Probleme angehen, egal wie. Ich muss da auch ran.

09.04.2022 12:17 • x 3 #5


Schlaflose
Zitat von koenig:
Komischerweise mag ich auch keine komplette Dunkelheit mehr. Ich denke, dass die Augen dann rumspinnen. Es muss immer Licht sein.

Das ist bei mir seit Jahrzehnten so. Wenn es stockdunkel ist, bekomme ich Panik. Und seit meine Mutter tot ist, lasse ich den Fernseher die ganze Nacht laufen. Nur ganz leise, so dass ich den Ton gerade noch wahrnehmen kann. Damit habe ich gleichzeitig Licht und es ist nicht totenstill.

09.04.2022 12:26 • x 1 #6


koenig
Zitat von Icefalki:
Ich werde alt und ich habe echte körperliche Erkrankungen bekommen und das bin ich nicht gewohnt.

Das kommende Alter ist mir auch nicht geheuer. Ich merke ja auch jetzt schon die Baustellen und ich denke auch, dass sich die Hormone bei uns Sensiblen auch besonders bemerkbar machen.


Zitat von Icefalki:
Ich kann dich total gut verstehen und dann musst man auch eines bedenken, dass wir mit Veränderungen so unsere Schwierigkeiten haben. Selbst, dass man in Rente ist, oder Oma wird. Ich hab auch ne Obervollmeise.

Du bringst es auf den Punkt!


Zitat von Icefalki:
Also, Probleme angehen, egal wie. Ich muss da auch ran.

Du bist ja aus dem medizinischen Bereich. Wie bist du mit den Dingen klar gekommen, die man dort mitbekommt?

09.04.2022 12:45 • x 1 #7


Icefalki
Zitat von koenig:
Wie bist du mit den Dingen klar gekommen, die man dort mitbekommt?


Gar nicht gut. In der Hochphase hab ich eh alles irgendwie ausgehalten, dann umgesattelt und Tiere behandelt, da ging es mir blendend, und in der HNO haste eh nix schlimmes an Krankheiten. Besteht da ein Verdacht, überweist man in die Klinik und muss den Patienten nicht leiden sehen. Aber je schlechter es einem geht, desto belastender die Probleme anderer.

Kannst es aber drehen und wenden, wie du willst, der ganze Mist hat nie was mit anderen zu tun. Ist alles in Kopf. Und sich überall rausziehen oder vermeiden hilft auch nicht wirklich.

Ich denke auch gerade wieder über ein AD nach. Müsste jetzt Mirazipin nehmen, wegen Herz. Hab aber Schiss, da es dick machen soll und müde. Also, ich weiss auch nicht.

Hänge gerade auch ziemlich fest.

09.04.2022 15:37 • x 1 #8


koenig
Zitat von Icefalki:
Ich denke auch gerade wieder über ein AD nach.

Hast du damit gute Erfahrungen gemacht?

Ich habe noch nie AD oder ähnliches genommen. Bei mir halfen die Therapiegespräche. Wäre das für dich eine Option?

09.04.2022 17:08 • x 1 #9


Icefalki
Zitat von koenig:
Hast du damit gute Erfahrungen gemacht?

Ich habe noch nie AD oder ähnliches genommen. Bei mir halfen die Therapiegespräche. Wäre das für dich eine Option?


Ja, definitiv. Therapie mache ich seit gefühlt 100 Jahren, und das hilft auch sehr gut. Allerdings gibt es einfach Situationen oder Lebensveränderungen, die schlecht zu händeln sind, die sind einfach sch., da hilft alles nicht wirklich. Oder eben noch nicht.

Ich überlege auch, dass es an meinen Medis liegen könnte, die knallen mich sowas von runter und da belastet mich natürlich.

09.04.2022 17:22 • x 1 #10


koenig
Zitat von Icefalki:
Ich überlege auch, dass es an meinen Medis liegen könnte, die knallen mich sowas von runter und da belastet mich natürlich.

Wenn es daran liegt, ist die Frage, ob es Alternativen gibt?

09.04.2022 17:24 • x 2 #11


Feuerschale
Zitat von Icefalki:
Ich denke auch gerade wieder über ein AD nach. Müsste jetzt Mirazipin nehmen, wegen Herz. Hab aber Schiss, da es dick machen soll und müde. Also, ich weiss auch nicht.

Das hatte ich auch mal genommen, als schlafanstoßendes Antidepressiva.
Kann es auch Einfluss nehmen auf das Herz?

Als ich es neu genommen hatte, war ich anfangs ziemlich neben der Spur aber man gewöhnt sich dran
und dann war ich morgens nicht mehr so daneben, es war gut, um überhaupt abends zum Schlafen zu kommen und machte mich insgesamt viel ruhiger und nicht mehr so nervös bei jeder kleinen Sache.
(Vielleicht ist es deswegen auch gut fürs Herz, weil man weniger Stress empfindet, der ja auch sich immer physiologisch niederschlägt).

Dicker geworden war ich in der Zeit schon, da war ich aber auch in einem sch.gal, ich mach alles wozu ich Lust hab und esse alles was und wann es mir in den Sinn kommt Lebensstil drin.
Sobald ich etwas Disziplin hab, mich gut ernähre, und mich bewege, ist das nicht mehr so.
Vielleicht, weil man nicht mehr so gestresst ist und nicht mehr auf alles so agil panisch reagiert, verbraucht man weniger Kalorien. Da sollte man die Kalorienzufuhr anpassen.

Ich find schon, es ist ein ganz gutes Medikament, um zur Ruhe zu kommen, aber am Anfang brauchte es etwas Geduld, weil ich nicht mehr so hyper empfindlich war, sondern mich erstmal etwas belämmert fühlte und müde. Das reguliert sich.

09.04.2022 18:09 • x 1 #12


Icefalki
Zitat von koenig:
ob es Alternativen gibt?


Muss da nochmals nachfragen.


Zitat von Feuerschale:
belämmert fühlte


Das macht mir ja Angst. Durch die Blutdrucksenker und die Betablocker bin ich ja eh schon wie erdrückt. Dann noch belämmert oben drauf? Keine Ahnung, ob ich das will.

09.04.2022 19:32 • x 1 #13


koenig
Nach außen geht's mir gut, aber innerlich kämpfe ich. Das ständige mich beobachten und Symptome von
bewerten, geht mir so auf den Sender.
Ich bin nicht traurig, aber auch nicht glücklich, würde gerne mal weinen, kann aber nicht.

Hab zu nix Lust außer verreisen.

18.04.2022 17:35 • #14


Icefalki
Zitat von koenig:
Nach außen geht's mir gut, aber innerlich kämpfe ich. Das ständige mich beobachten und Symptome von bewerten, geht mir so auf den Sender. Ich bin nicht traurig, aber auch nicht glücklich, würde gerne mal weinen, kann aber nicht. Hab zu nix Lust außer verreisen.


Ich schreibe dir mal die Vitamin- Mikronährstoffe auf, die mir die Ärztin verordnet hat. Sind nicht billig.

Ich bin nämlich auch davon überzeugt, dass wir durch den trüben Winter und dem Krieg alle im Moment ein Problem haben . Ich werde mal 1 Monat diese Kur machen, dann merke ich ja, ob das was bringt.

Die Firma heisst BioMada, (Bionade.de) und die 3 Mittel sind:

3108A Vitamineral-Enzym-Kapseln
3095F Oxydoc Multi Vitalstoffkonzentrat Trinkflaschen
3010C Antistress Basic

Und hier der 10% Gutschein ke42508


Mich wundert es nämlich auch, dass ich so zu kämpfen habe, jetzt probiere ich es eben mal auf ne andere Schiene.

Diese Verordnung basiert jetzt nicht auf Laborbefunde, sondern nur auf der Schilderung, dass mich alles runterzieht.

19.04.2022 11:28 • x 1 #15


koenig
Zitat von Icefalki:
Ich bin nämlich auch davon überzeugt, dass wir durch den trüben Winter und dem Krieg alle im Moment ein Problem haben


Es kommen noch einige Dinge obendrauf bei mir - bei dir ja auch.

Ich werde mir deine Empfehlung ansehen, denke aber auch, dass das zumindest ein Baustein wäre, damit es einem besser geht. Ich habe vor kurzem ebenfalls eine andere Empfehlung bekommen.

Zunächst habe ich heute um Arbeitszeitverkürzung gebeten, zwar nur 3,5 Stunden die Woche, aber es reicht, um mir wieder mehr Lebensqualität zu geben. Das ist ein Anfang. Mir ist jetzt wirklich ein Stein vom Herzen gefallen.

19.04.2022 11:49 • x 1 #16


Icefalki
Zitat von koenig:
um mir wieder mehr Lebensqualität


Ich denke, dass dir das helfen wird. Bei uns geht es ja auch darum, dass wir Veränderungen vornehmen und nicht einfach verharren und das Gefühl haben, null Einfluss auf den ganzen Mist zu haben. Alleine dieses Tun hilft.

19.04.2022 11:55 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Abendschein
Zitat von koenig:
Jetzt stecke ich wieder drin dieser Spirale.

Genau wie Du sagst, Du steckst in dieser Spirale, da habe ich auch mal drin gesteckt, aber sowas von.
Als Leben konnte ich das nicht mehr bezeichnen. Irgendwann habe ich dann damit aufgehört, ich bin
ordentlich mit mir ins Gericht gegangen und war auch sehr streng mit mir. Weil das eine Spirale ist,
die auf Dauer kaputt macht. Mir ging es auch immer besser, wenn ich mit Leuten zusammen war und
wenn ich abgelenkt war, das zeigt doch deutlich, das wir unsere Gedanken steuern können und aus diesen
Gedanken, geht es uns dann wieder gut. Es liegt an Dir, was Du aus Deinem Leben machst.
Schaust Du weiter immer nur nach Innen, dann weißt Du wie das Enden kann.
Wenn Du es alleine nicht schaffst, dann hole Dir Hilfe, nicht irgendwann, sondern jetzt.

19.04.2022 12:02 • x 1 #18


Meteora
Ich hatte das Problem auch mal. Damals war ich noch kein Hypochonder, aber ich war sehr auf meine Gedanken fixiert. Ich habe mich die ganze Zeit beim Denken und Fühlen beobachtet, weil ich mehr über mich rausfinden wollte. Warum reagiere ich wann so und so? Mindestens zwei Jahre lang litt ich unter dieser zwanghaften Selbstbeobachtung. Mir half dann nur noch Ablenkung. Es hat eine Ewigkeit gedauert, bis ich auch mal wieder an andere Menschen denken konnte. Versuche, so oft wie möglich deine Gedanken nach außen zu richten. Ich weiß nicht, ob sie da hingehören, aber ständig nur sich selbst zu beobachten ist ja auch nicht gesund.

19.04.2022 13:21 • x 1 #19


koenig
Zitat von Abendschein:
Wenn Du es alleine nicht schaffst, dann hole Dir Hilfe, nicht irgendwann, sondern jetzt.


Therapeutische Hilfe habe ich ja schon lange. Aber es kommt vor, dass ich dann doch wieder in alte Verhaltensmuster falle und mir das Leben schwer mache.


Zitat von Abendschein:
Irgendwann habe ich dann damit aufgehört, ich bin
ordentlich mit mir ins Gericht gegangen und war auch sehr streng mit mir.


Das ist bei mir auch ein guter Weg. Ich muss dann einfach auch mal Entscheidungen treffen und je länger ich sie hinausschiebe, umso schlimmer wird es natürlich.

Nun habe ich eine erste Entscheidung getroffen.

19.04.2022 13:23 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann