Pfeil rechts

zerschmetterling
die früchte des zorns (sehr gute deutsche liedermacher_innen-band) haben eine textzeile in ihrem liebeslied, die du dir vielleicht mal zu herzen nehmen solltest:

Du kannst dich anlehnen, ich mag dich stützen
aber tragen will ich dich nicht
ich mag mit dir dasein, nicht für dich dasein
ich mag dir helfen und nicht dich retten
Und wir müssen uns nicht schämen
nicht funktionieren und nicht irgendwie sein
und wenn es wehtut, dann lass uns schrein

05.06.2009 11:50 • #81


Sunray
@ Grawil

Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir mal was schreibe.
Ich bin nicht Sunray, sondern ihr Freund. Sie leidet nun schon länger an Agoraphobie und es hat sich inzwischen gebessert.

Auch ich war schon oft in der Situation, da wusste ich nicht weiter und wäre am liebsten einfach weggerannt und hätte diese ganze verfahrene Situation hinter mir gelassen. Dies hab ich jedoch nie getan und ich bin auch echt froh drüber!

Um hier nicht ein ganzes Buch zu verfassen, schreib ich dir jetzt einfach mal die wichtigstens Punkte für uns auf.
Wir hatten es auch schon so, dass sie nicht mehr einkaufen konnte bzw. sich nie irgendwohin alleine getraut hat. Inzwischen funktioniert das alles wieder bestens und es kommt nur gelegentlich zu massiven Angstzuständen.

Das Wichtigste dabei war, dass ich Anfangs immer mit ihr zusammen gegangen bin, egal wo es hin ging. Nach und nach hatte sie dann weniger Angst dabei. Dann bin ich irgendwann mal, zum beispiel jetzt mal beim einkaufen, zwar mit ihr zu kaufhalle gefahren, aber sie ist alleine einkaufen gegangen. ich habe nur im auto gewartet. klar war dies anfangs echt schlimm für sie, wurde aber immer besser.

Aber wenn es wirklich überhaupt gar nicht ging, dass sie sich überwinden konnte, dann bin ich wieder mit ihr nach hause gefahren. hab mit ihr drüber gesprochen und sie zum lachen gebracht. als sie sich dann beruhigt hatte, hab ich sie einfach mal nach draußen geschliffen klar wollte sie das nie, kurz nach einer panikattacke, das hat ihr aber immer gut getan! darf natürlich auch da nur eine kleine strecke sein, sonst verlangt man einfach zu viel.
und dann haben wir das ganze ein tag später nochmal versucht und im normalfall hat es dann geklappt. falls nicht, ab nach hause und zum lachen bringen

ich weis nicht, ob dir das irgendwie hilft, jedenfalls hat es bei uns geklappt und wir kommen eigentlich jeden tag einen schritt weiter.

meine situation ist auch nicht viel anders gewesen. ich bin student und hab wegen sunray's angst- und panikattacken ein komplettes semester ausfallen lassen, was ich jetzt natürlich wieder nachholen muss. besonders schlimm ist es aber, wenn man sowieso schon zeitdruck hat und genau dann wieder eine attacke kommt.

aber sind wir doch mal ehrlich:
wir haben uns diese frauen ausgesucht und haben sie behalten, obwohl wir wussten, was mit ihnen ist. freilich ist man manchmal genervt wenn wieder gar nichts klappt ... dafür ist man aber umso glücklicher, wenn sie es schaffen, sich zu überwinden.

ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
André

05.06.2009 19:18 • #82


T
Hallo Grawil,
ich habe mir mal das meiste durchgelesen.

Und frage mich.......Warum sitzt deine Frau nicht vor dem
PC und schreibt hier ins Forum?
Sei mir nicht böse....ich find es total Klasse das du Sie
unterstützt und auch helfen willst.
Dennoch hat Deine Frau diese Angst, und wenn Sie
sich wirklich damit auseinandersetzen will und an sich arbeiten
will. Sollte SIE diejenige sein, die sich hier informationen und
vielleicht auch hilfe holen kann.

Hier trifft sie Menschen die genauso wie sie an Angsterkrankungen
leiden. Hier kann sie sich austauschen.

Eine Therapie ist absolut notwendig....allerdings, nur wenn Sie es
WIRKLICH will.

Lieben gruss Tania

05.06.2009 21:05 • #83





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky