Pfeil rechts
35

Gin
@Schlaflose

Hier was er auf seiner Page über sich schreibt

Ich bin Diplom-Psychologe und einige Jahre tätig in Berlin als Gesprächstherapeut und Hypnotherapeut; betreibe Raucherkurse und Supervision. Seit vielen Jahren beschäftigte ich mich als Psychologe mit den Themen Depression und Sucht. Ich arbeitete in Kriseneinrichtungen für betroffene Menschen.
Später entdeckte ich die vielen Möglichkeiten der Hypnose und machte eine zweijährige Zusatzausbildung zum Hypnotherapeuten. Ich hatte übrigens das Glück (ein Riesenglück), bestimmte (besondere) Menschen zu treffen, die mir etwas über das therapeutische Mainstream-Rüstzeug hinaus mitgaben. (Die gängige Psychotherapie in ihrer methodischen Enge ist ein echtes Problem).
In meiner therapeutischen Praxis folge ich dem Ideal, niemals in Routine zu geraten, sondern jeden Menschen als einzigartig wahrzunehmen. Dies ist umso wichtiger, als der weit verbreitete Irrtum besteht, Probleme, Störungen und Leiden hätten mit dem „unverwechselbaren Individuellen” nichts oder wenig zu tun. (Eigentlich ist aber jede Art von „Hindernis” gerade für dieses einzigartig Individuelle da). Meine Hypnosen sind daher niemals „Konserven”, sondern entstehen aus dem Erleben des einzelnen Menschen mit seiner einzigartigen Biographie immer wieder neu.

Er hat im Zimmer auch Zertifikate hängen, die ich mir aber nie näher angesehen habe.

Seine Sitzungen kosten 90 Euro, aber er reduziert auch auf bis zu 60, wenn man knapp bei Kasse ist.

Er überzieht auch und aus 1 Stunde werden 2 Stunden oder mehr wenn kein anderer Patient danach einen Termin hat.

Das sind zumindest so Dinge, die man ihm echt gut schreiben muss.

Will ihn ja nicht nur schlecht machen...

03.02.2017 13:58 • x 1 #21


Icefalki
Gin, ich denke, jeder Mensch mag für sich einen Glauben haben wollen, und wenn es das Glauben ist, dass Glauben nicht existiert.

Schau, eigentlich fandest du ihn doch ok. Jetzt hat er sich hinreißen lassen, umd du bist ein bisschen geschockt, weil für dich die Reinkarnation, die Esoterik nicht in dein Weltbild passen.

In seines schon. Er schöpft daraus Kraft und widmet sie seinem Beruf.

Ich selbst bin auch recht nüchtern, ich mag es aber, wenn ich merke, wie manche Menschen in etwas aufgehen. Muss nicht mein Weltbild sein, ich finde es aber interessant, das einfach mal kennenzulernen.

Meine Meinung bilde ich mir dann selbst. Und wenn es dann zu sehr für mich in fremde Regionen abtaucht, , dann bitte ich freundlichst darum, zu akzeptieren, dass ich diese Meinung nicht teilen kann.

Dann merkst du ja, ob auf dich eingegangen wird.

Du bezahlst ihn, damit er dir helfen möge. Daher kannst auch deutlich sagen, dass dir seine eigene Sichtweise etwas ängstigt, bzw. Du in einen inneren Zwiespalt gerätst.

Interessant was sich dann ergibt. Ganz wichtig, auch zu sehen, dass Religionen durchaus eine innere Gelassenheit schenken können. Was für uns selbst ja wünschenswert wäre.

Das kann man sich durchaus mal anhören. Ich tu das immer. Und wenns für mich persönlich zu schräg wird, sag ich das dann.

Bist doch nicht hilflos. Evtl. Ergibt sich aus dieser Thematik für dich eine neue Erkenntnis.

Und wenn es nur darum geht, warum dieses Thema dir so an die Nieren geht.

Thema: eine Respektperson enttäuscht mit Ansichten, die für dich ablehenswert sind. Hier steckt viel Potential.

03.02.2017 14:26 • #22


A


Mein Therapeut ist Esoteriker & glaubt an Reinkarnation! Was tun?

x 3


Schlaflose
Zitat von Gin:
Ich hatte übrigens das Glück (ein Riesenglück), bestimmte (besondere) Menschen zu treffen, die mir etwas über das therapeutische Mainstream-Rüstzeug hinaus mitgaben. (Die gängige Psychotherapie in ihrer methodischen Enge ist ein echtes Problem).


Da sagt er es ja ziemlich deutlich. Wenn man die Mainstream Psychotherapie al zu eng empfindet, ist das quasi gleichbedeutend, dass man der Esoterik zugetan ist.

Bei so einer Beschreibung hätte mich ich von vornherein gar nicht gmeldet, noch nicht einmal, wenn es von der Kasse gezahlt würde.

03.02.2017 14:30 • x 1 #23


B
Es gibt drei Möglichkeiten damit umzugehen. Entweder Du passt Dich so an, dass Du damit zurecht kommst.
Wenn das nicht funktioniert, dann kannst Du versuchen die Teile zu ignorieren, die Dich nicht ansprechen.
Wenn das nicht klappt, dann sag ihm, was Dich stört. Als Therapeut wird er schon mit Kritik, zurecht kommen.
Wenn er das nicht hinnehmen kann und er sich nicht ändert, dann such einen anderen, weil dieser
dann einfach nicht zu dir passt. Ein gewisser innerer Draht ist notwendig um das erforderliche Vertrauen aufzubauen,
mir erscheint das nicht so, wie Du deswegen schreibst. Bei 60-90 Euro pro Sitzung, sollte
es doch wenigstens stimmig für einen sein, sonst wäre es mir den Betrag nicht wert.

03.02.2017 14:45 • x 1 #24


yellowBag
Mich stört dabei etwas das du schreibst du schaust zu ihm auf.
Das sollte nicht sein.

Berlin ist voll mit Therapeuten die auf Honorar arbeiten, da hast du die Auswahl.
Sollte also kein Problem sein einen Neuen zu finden.

03.02.2017 16:31 • x 1 #25


Gin
Warum ist es falsch zu seinem Therapeuten aufzusehen?

03.02.2017 19:00 • #26


Schlaflose
Ich finde es falsch, überhaupt zu jemandem aufzusehen.
Man kann jemanden achten, vielleicht bewundern, aber zu jemandem aufsehen hat so den Beigeschmack von sich selbst kleinmachen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dein Therapeut das gemerkt hat und versucht, dich zu beeinflussen, weil er den Eindruck hat, dass er dich leicht in seine Glaubensrichtung ziehen kann. So funktioniert das ja auch bei Sekten. Die Mitglieder sehen auch zu ihrem Meister auf.

03.02.2017 19:27 • x 1 #27


yellowBag
Zitat von Gin:
Warum ist es falsch zu seinem Therapeuten aufzusehen?


So funktioniert Therapie nicht.

Warum meinst du sollte er über dir stehen?

03.02.2017 20:15 • x 1 #28


Gin
Ach so, hm...

03.02.2017 20:21 • #29


Gin
Ich schreib euch dann wies gelaufen ist am Dienstag...

04.02.2017 19:47 • #30


K
Ich denke, dass hier eine Menge Mißverständnisse existieren. Vielleicht auch bei deinem Therapeuten.

Reinkarnationstheorie ist keine Esotherik. Eigentlich ist es Religion. Sie gehört als fester Bestandteil zu den Weltreligionen der Hindus (Brahmanismus) und der Buddhisten. Außerdem gleuben noch viele Menschen kleinerer Glaubensgemeinschaften daran. Nimmt man nur die Weltreligionen sind das schätzungsweise 40% der Weltbevölkerung. Man kann also kaum behaupten, dass es sich hier um eine abgefahrene, weltfremde, verkorkste Theorie handelt. Jedenfalls nicht verrückter, als die Ideen der monotheistischen Religionen. Ich glaube allerdings, dass viele Menschen den eigentlichen Gedanken der Reinkarnation völlig falsch verstehen und deswegen auch Angst davor haben.

Der Grundgedanke der Reinkarnation ist der, dass man niemals wirklich stirbt. Wir leben immer weiter und immer wieder. Anders als bei der Christlichen Vorstellung aber haben wir einen echten Einfluß darauf, wie wir unser Leben verbringen. Während man im Christentum z.B. davon abhängig ist ob dir Gott die Gnade gewährt in den Himmel zu kommen, (das gilt für alle Momotheistischen Religionen), kann im Buddismus z.B. jeder selbst über sein Schicksal entscheiden. Und hier kommt das Thema Karma ins Spiel.

Viele Menschen verstehen Karma als Bestrafung für Taten aus einem früheren Leben - und das halte ich für völlig falsch!

Karma ist das Wort für: Gesetzt von Ursache und Wirkung. Für uns bedeutet das, das alles was wir tun eben Konsequenzen hat. Und wenn man an die Reinkarnationsleere denkt, dann bedeutet es, dass solche Konsequenzen auch über Leben hinweg nicht unbedingt verschwinden müssen. Dabei geht es nicht um Strafen, sondern um die Verarbeitung von Verletzungen und Krankheiten, sowie um das Finden von Lösungen zu Problemen.

Wenn man mal Reinkarnation da raus läßt bedeutet es z.B.: dass die Traumata einer Kriegsgeneration eben nicht einfach weg sind, nachdem alle die den Krieg erlebt haben tot sind. Oft transportieren sich Ängste, Feden, Wut, Trauer, Feindschaften, vorbehalte gegen andere Völker etc. immer weiter über viele Generationen. Bei Religionen ist das noch schlimmer, denn schließlich gibt es immer noch Christen, die den Juden vorwerfen, dass sie ihren Messias getötet haben. Im Islam gibt es so ein Problem zwischen Suniten und Suditen.

Im Großen und Ganzen würde ich also sagen, dass Reinkarnation und Karma eigentlich Ideen sind, die irgendwie tröstlich sind, denn wir alle haben es selbst in der Hand dafür zu sorgen, dass wir glücklich und erfüllt leben. Zudem haben wir immer und immer wieder die Möglichkeit es erneut zu versuchen, wenn wir mal daneben gehauen haben. In der Christlichen Religion hast du im Zweifelsfall ja für alle Ewigkeit verschiessen und kannst Fehler letztendlich nie wieder gut machen. Die Reinkarnationstheorie behauptet übrigens auch, dass wir in allen Leben immer wieder auf die Treffen mit denen wir Thematisch verbunden sind. Das bedeutet, das man ohne Ausnahme in jedem Leben auch die wiedertrifft, die man liebt. Die Idee, dass man auch als Tier wiedergeboren werden könnte ist übrigens Quatsch. Dein Körper ist Austdruck deines Bewußtseins. Wenn du einmal Mensch warst, gibt es kein zurück zum Tier.

Gehört das jetzt in einr Therapie?

Ich denke das ist schwer zu sagen, denn es ist sehr gut möglich, dass dich dein Therapeut (unabhängig von seiner eigenen Einstellung) ganz bewußt mit deinen Todesängsten konfrontieren wollte (Konfrontationstherapie). Leider scheint die Psychlogie heute immernoch zu glauben, dass man bei Ängsten nur Erfolge erzielen kann wenn man mit der Brechstange 'rangeht. In gewisser Weise empfinde ich das auch als das Pendant zur Elektroschock-Therapie. Allerdings ist es auch gut möglich, dass dein Therapeut dich dazu bringen wollte, dass du dich überhaupt damit auseinandersetzt und eben nicht versuchst das Thema zu vermeiden.

Nach meinem Empfinden haben die Menschen zu allen Zeiten verzweifelt versucht mit der Erfahrung des Todes umzugehen. Das Einzige, dass wir sicher wissen ist, dass jeder Mensch irgendwann stirbt und dass mir bisher noch niemand wirklich glaubhaft hat machen können, dass er wirklich weis, wie es dann ist. Daher glaube ich, dass JEDER seinen Ansichten über den Tod und das Danach so gewählt hat wie es ihm am bestn passt bzw. wie es ihn am meisten beruhigt.

Wie ich schon sagte halte ich unseren Körper für einen Ausdruck unseres Geistes. Für mich bedeutet das, dass der Tod so etwas ist wie ein sehr tiefer Schlaf in dem wir auch träumen können. Was wir träumen hängt davon ab wie wir unsere Erfahrungen und Erlebnisse verarbeitet haben. Deswegen denke ich, dass Christen z.B. wirklich von Jesus träumen könnten, oder auch z.B. von der Hölle. Jeder der Pankattacken kennt, weiß dass die Hölle auch im Leben schon existieren kann. Man kommt also nicht drum herum die dunklen Stellen seines Lebens zu verarbeiten und zu überwinden.

Aber: Es gibt hier einen extrem tröstlichen Gedanken. Jedes Leid, dass wir erfahren haben und jetzt auch erfahren endet irgendwann. Es gibt keine Ewige Hölle oder Bestrafung. Es gibt nur eine Phase, die unsere Seele braucht um zu heilen. Wenn sie wieder ganz Gesund ist, ist alles gut und wir sind sozusagen im Himmel.

Es ist wahr, dass niemand dir sagen kann, wie es wirklich nach dem Tode ist. Das bedeutet aber auch, dass nichts von dem, was sicherlich vielen von uns Angst macht tatsächlich passieren muß. Es ist nicht gesagt, dass du deine Lieben wirklich verlieren mußt, dass du für irgendwas büßen oder bezahlen mußt oder dass irgendetwas passiert, was du nicht willst. Es stellt sich also gar nicht die Frage, wie es wirklich ist, sondern bestenfalls: Woran willst du glauben? Welche Anschauung bringt dir Frieden? Wenn dir Gedanken an den Tod sehr viel Angst macht, dann hast du vielleicht bis jetzt noch keine hilfreiche Ansicht zu diesem Thema gefunden, an die du eben wirklich glauben kannst. Für mich ist mit meiner Vorstellung zum Thema Tod auch die Angst davor verschwunden, oder auf ein Maß zurückgegangen mit dem ich gut leben kann. Da der Tod ein so goßes Rätsel ist, halte ich es für möglich, dass wir die Angst vor dem Tode niemals ganz verlieren.

Aber trotz allem würde ich sagen, dass der Tod heute für mich eher eine tröstende Vorstellung ist und Reinkarnation ist eine Chance auf ein besseres Leben in einem neuen, jungen und gesunden Körper mit der Möglichkeit sich wieder zu verlieben und vielleicht sogar auch mal das Paradies hier auf Erden zu erleben. Das wäre wohl auch eine Möglichkeit

Die besten Wünsche,

Kimaru

05.02.2017 17:55 • #31


Gin
Also ich war gestern das letzte Mal bei meinem Therapeuten und gehe dort auch nie wieder hin. Ich weiß nicht ob ich schildern soll was genau passiert ist, weil ich nicht weiß ob das hier irgendwen interessiert, auf jeden Fall war es die absolute freakshow, absolut und total verrückt. Ich suche mir nun also wieder einen Kassenfutzi... und hoffe, dass ich meinen Partner da mit reinnehmen darf, als Begleitung, ich habs nämlich satt dauernd veräppelt zu werden.

15.02.2017 20:42 • #32


4_0_4
Das tut mir leid.

Also mich würde es interessieren.

15.02.2017 20:44 • x 1 #33


Angor
Also mich interessiert es schon, wenn Du darüber schreiben magst.

15.02.2017 20:44 • x 1 #34


Gin
Hallo und okay, dann berichte ich gerne.
Diesmal habe ich meinen Partner mit reingenommen, weil ich sehen wollte, wie er auf das was mein Arzt da sagt reagiert.

Die Sitzung ging beinahe 2 Stunden und ich fasse es mal kurz zusammen.

Er war bestürzt davon, dass ich immer noch nicht an Reinkarnation und Spiritismus glauben will. Ich dachte zuerst in der letzten Sitzung wollte er mir nur Angst machen und mich mit meinen Bedenken konfrontieren, damit ich mich damit auseinandersetze, was ich auch getan habe. Ich habe viel über Religionen gelesen usw. Aber als ich ihn darauf ansprach kam es ganz anders und er meinte, dass ihm das sehr ernst sei, was er gesagt habe und dann ging es so richtig los, denn er fing an, mir seine Sichtweise der Welt und des Lebens ganz genau zu schildern und alles was ich hier schreibe, hat er auch genau so gesagt, ich habe nichts verfälscht.

- Menschen stammen nicht vom Affen ab, sondern von Engeln
- Depression, Schizophrenie usw. sind keine Krankheiten, sondern unsere Seele hat Probleme in der Zwischenwelt, was auch immer diese Welt ist, wir müssen also unser Bewusstsein erweitern und spirituell werden, um gesund zu werden und er meinte, wenn ich spirituell werde, ist auch meine Angstkrankheit weg
- Medikamente helfen deswegen so gut wie immer nicht (siehe eins weiter oben)
- Darwin war ein Lügner und Wissenschaftler sind auch alle Lügner, auch die Medizin ist nur ein Laientheater (mit wenigen Ausnahmen, seiner Meinung nach)
- Die Dinosaurier gab es entweder nicht, oder sie lebten damals gemeinsam mit Engeln in Atlantis, er es weiß nicht so genau
- Am Anfang der Zeit gab es Atlantis und dort lebten Engel, auch wir waren Engel
- Wir mussten Atlantis verlassen und fingen an zu reinkarnieren um freies Handeln zu erlernen und vom Materialismus wegzukommen
- Wir befinden uns gerade ganz unten in einer dunklen Zeit von Schwingungen und wenn wir nicht bald umdenken, stürzt alles in Dunkelheit
- Es gibt nur die Erde im All, sonst gibt es keine bewohnbaren Planeten in dieser oder anderen Galaxien
- Nur die Erde ist wichtig, alles im Universum dreht sich nur um die Erde
- Es gibt kein anderes Leben im All, nur Engel und so, auf anderen Ebenen und sollte es DOCH Aliens geben, sind sie wie Luft und um uns herum und wir werden sie daher nie finden können
- Es gab nie einen Urknall
- Die Mehrheit der Menschen glaubt deswegen nicht mehr an Engel, weil wir uns nicht daran erinnern dürfen, das wir mal welche waren
- Alle Religionen außer die an die er selbst glaubt sind falsch

- Wir dürfen uns nicht an unsere früheren Leben erinnern, weil wir sonst alle gute Menschen werden würden und das wäre zu manipulativ, wir sollen Fehler machen und Böses tun und von alleine darauf kommen, dass das nicht gut ist. Mit weg ein Grund, warum wir immer wiedergeboren werden. Wir kommen auch zurück, weil wir angeblich gierig nach Erfahrung sind und weil wir die brennende Liebe Gottes nicht aushalten, sie sei zu rein für uns. Als ich dann zu ihm meinte, dass sein Gott ja nicht sehr clever zu sein scheint, wenn ihm nach so viel tausenden Jahren wo es die Menschen schon gibt nicht aufgefallen ist, dass diese Idee nicht aufgeht, war er auch recht bedrückt. Er meinte dann nur, Gott habe unendlich viel Geduld... Und als ich dann meinte, was ist mit der ewigen Dunkelheit von der sie sprachen, aus der es kein Zurück mehr gibt, fiel ihm auch nichts mehr ein, weil ich dann meinte, es sei grausam von seinem Gott uns da rein laufen zu lassen, ohne etwas an seiner göttlichen Strategie zu verändern (z.B. das wir uns an Fehler aus dem früheren Leben erinnern, um besser zu werden), wenn wir nun mal zu blöd sind. Am Ende hat er uns ja erschaffen, also kann er uns auch nicht wie bekloppte Lemminge ins Messer rennen lassen, wenn er angeblich so gütig und liebevoll ist. So toll, dass wir seine Präsenz nicht ertragen und zurück in die Welt der Lebenden müssen. Er wich immer mehr zurück und meinte irgendwann, er wisse nicht, was er darauf antworten soll, ihm fiele keine Antwort ein.

- Er habe durch Meditation bereits mehrfach seinen Körper verlassen und hat fremde Welten im Jenseits besucht
- Wir können unseren Körper jederzeit verlassen, wir sind nicht an ihm gebunden und wir müssen nicht tot sein, um das zu erleben
- Träume sind kein Prozess der Verarbeitung im Kopf, sondern wenn wir träumen, verlassen wir unseren Körper und reisen durch das Jenseits und tauchen dort in ECHTE Welten ein und erleben Dinge, kein Traum ist unecht, alles was wir träumen ist absolut real und ist passiert, nur in einer anderen Dimension
- Es gibt Geister, das sind aber die Seelen derer, die zu sehr an materielles gebunden sind und die Welt nicht verlassen wollen, also spuken sie durch die Gegend, vermutlich für immer und ärgern uns Menschen

Ich saß die meiste Zeit einfach nur da und war sprachlos. Mein Partner musste sich das Lachen verkneifen. Er hat mit den Tränen gekämpft, war aber tapfer und schwieg. Als wir draußen waren fragte er mich, wie ich das aushalten konnte... und das der Mann völlig den Verstand verloren hat... Mein Freund ist selbst wie ich Agnostiker, also kein stumpfer Stein, aber das war ihm zu viel.

Wie gesagt, die absolute freakshow.

15.02.2017 21:23 • #35


4_0_4
ALTER - Du machst Witze?

Ich glaube ich wäre anstelle deines Partners mit Lachkrampf und Schnappatmung vom Stuhl gekippt, nach dem ich keine versteckte Kamera gefunden hätte.

Es tut mir sehr leid, dass Du an einen solchen Idioten geraten bist.

Mit einem hat er Unrecht. Es gab einen Urnknall - seinen.

ICh bin sprechlos und entsetzt

15.02.2017 21:37 • x 1 #36


Gin
Gut, ich dachte schon nur mir und meinem Partner geht es so. Ich hatte schon Angst jemand kommt hier und sagt mich ich sei zu hart zu dem Mann, aber... ne. Und nein, leider mache ich keine Witze. Meine Eltern wollten mir das zuerst auch nicht abkaufen, als ich bei denen saß, mit meinem Partner, denen alles geschildert habe, wieso ich da nicht mehr hingehe.

15.02.2017 21:47 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

4_0_4
Sei froh, dass dein Partner dabei war. Weil das ist so unglaublich schräg, das glaubt dir kaum einer.

Ich hoffe du findest einen anderen (guten) Therapeuten. Und vor allen Dingen, dass Du dann auch Vertrauen zu dem neuen aufbauen kannst.

Du hast alles richtig gemacht.

15.02.2017 21:51 • x 1 #38


Angor
Das gibts doch wohl nicht
Gibt es da keine Verband oder irgeneine übergeordnete Stelle, wo man ihn melden kann?
Ich halte den für richtig gefährlich, wenn da jemand mit einer labilen Petsönlichkeit an ihn gerät, der Spinner kann doch echt Unheil stiften mit seinem Mist
Ich bin echt geschockt, sowas darf man doch nicht auf die Menschheit loslassen.

15.02.2017 21:55 • x 1 #39


4_0_4
Labile Persönlichkeiten kann der sicherlich manipulieren. Da gebe ich dir Recht.

Wenn der eine Kassenzulassung hat kann man den sicherlich bei der KV melden.
Hat er eine Homöopathen-Zulassung bestimmt auch, nur wo weiß ich auf Anhieb nicht wo man den melden könnte.

15.02.2017 22:01 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann