Pfeil rechts

G
Hallo,

ich habe nun 12 Tage lang Remergil Schmelztabletten 30 mg ( Mrtazapin)eingenommen. Die haben zu Anfang ohne grosse Nebenwirkungen geholfen. Da dieses Medikament sehr teuer ist, hat der Arzt nun Mirtazapin verschrieben von einer neueren Firma. Irgendwas mit Bio.. Das hatte die Apotheke nicht, und hat mir die von rathiopharm gegeben. Bilde ich mir das nun ein? oder sind die Wirkungen da anders?? Die Apothekerin hat mir ausdrücklich versichert, es sei das Gleiche. Ich hab Schwindel, und seit 2 Tagen auch wieder Angst und Unruhe. Wer kann mir helfen? Steigere ich mich da rein? Was ist Hemihydrat? ( Wirkstoff Mirtazapin-Hemihydrat). Hat jemand Erfahrungen? Ich bin nicht sicher, ob ich sonstige Sachen hab, die mich unruhig machen. Hab natürlich jetzt auch Angst, dass es nicht wirkt. Immer Angst! Ist das nicht schlimm? Also Ihr Lieben, hat jemand einen Rat für mich bitte? Wer hat auch bei anderen Mitteln diese Erfahrungen gemacht?

Danke für eine Antwort

11.12.2004 20:11 • 19.01.2005 #1


1 Antwort ↓

D
Hallo!
Grundsätzlich ist der Wirkstoff, also, das, was gegen die eigentliche psychische Symptomatik wirken soll, der gleiche. Auch Remergil ist nichts anderes als ein hydratiertes Mirtazapin. Allerdings ist die Menge von 30 mg sooooo winzig, dass Du die nie sehen würdest, geschweige denn schlucken. Daher wird das mit sogenannten Zuschlagsstoffen vermischt, damit es eine etwas größere Portion - eben die PILLE - gibt. Aber da die Billig-Pharma-Firmen nicht EXAKT das gleiche Präparat kopieren dürfen, wie der Originalhersteller, müssen sie meist andere Zuschlagsstoffe, also Zucker, Stärke etc, verwenden.
Tatsächlich ist es nicht selten so - obwohl fast jeder Arzt und Apotheker das niemals zugeben würde - dass die Art der Galenik, also der beigemischten Zusatzstoffe, die Wirkung beeinflusst; allein über die Aufnahmegeschwindigkeit vom Darm ins Blut kann so etwas kommen. Also nochmal einfach: Der Wirkstoff ist der Gleiche, die Wirkung im PRINZIP auch, aber durch eine im DETAIL andere Vermischung kann es zu Nebenwirkungen kommen. Meist hilft, wenn das Original tatsächlich zuuu teuer ist, die Aufteilung in zwei Portionen, die im Abstand von einer Stunde eingenommen werden. Oder man muss verschiedene der Billig-Präparate probieren. Aber dann klappt das schon.
)

19.01.2005 10:10 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky