App im Playstore
Pfeil rechts

Guten Tag die Forengemeinde,

ich wollt einfach mal so in die Runde schreiben wie ihr mit Vermeidungsverhalten und Angst umgeht.

In letzter Zeit gings mir wieder relativ gut (seit 3 1/2 Jahren generalisierte Angststörung) und ich habe endlich wieder angefangen zu arbeiten, zwar nur 3 Stunden am Tag, aber es ging die 3 Wochen richtig gut.

Dieses Wochenende habe ich mich tättoowieren lassen und habe am nächsten Tag und die beiden darauf folgenden, leichtes Fieber (max. 38°) bekommen, Schüttelfrost und allgemeines Unwohlsein.

Auf Grund meiner Angsterkrankung habe ich mich da natürlich schon gestern rein gesteigert es sei eine Blutvergiftung etc. und konnte ich kaum mehr auf den Beinen halten vor lauter Panikmache.

Heute bin ich dann in der Früh normal in die Arbeit, um 10:30 Uhr gings mir dann schon wieder sehr beschissen ich merkte das meine Hände anfingen zu kribbeln und ich mich lediglich rein steigere und nur eine kleine Erkältung habe und nicht schwer krank bin.

Aufgrund der immer stärkeren Symptome der Angst, hab ich dann meinen Chef gefragt ob ich gehen kann, was ich dann um 11 Uhr tat, zuhause angekommen war es immer noch so schlimm, Hände fast steif vor Anspannung, Übelkeit, Schwindel, ein Gefühl das der Kreislauf nicht mitmacht.

Ich habe mich dann zusammen gerissen und bin mit meiner Frau zum Arzt gefahren um mich wenigstens ein wenig zu beruhigen das ich durch Tattoo keine Blutvergiftung habe. Dieser bestätigte das und sagte mir das es sich wirklich nur um einen grippalen Infekt handelt und mein Immunsystem einfach geschwächt durchs tättoowieren war.

Seit jetzt 13 Uhr mache ich mir die ganze Zeit gedanken, das ich eigentlich gar nichts habe und nur einen leichten Infekt, also hat mich meine Angst wieder dazu gebracht meine Arbeit nicht zu vollenden und mich nach Hause gezwungen.

Nun habe ich wieder Angst das ich ins alte Muster zurück Falle und alles vermeide was mir Angst macht.

Habt ihr ähnlche Erfahrungen und wie geht ihr damit um ?

gruß Daniel

03.04.2012 13:35 • 04.04.2012 #1

1 Antwort ↓

Vergiss es einfach. Tu so als ob es garnicht passiert wäre.

Mir gings auch so. Ich war unterwegs auf der Autobahn, als auf einmal Herzstolpern, Pulsrasen usw auftritt. ich hab gedacht ichs terbe. hab direkt am nächsten Rastplatz angehalten und mein Mitfahrer ist weiter gefahren. Montags gleich zum Arzt, EKG war total in Ordnung und ich dachte aber jetzt sit es vorbei nun bekommst nen Herzinfakt.
Als ich weider zu Hause war hab ich mich total geärgert das ich nicht weiter gefahren bin weil ich ja nichts hatte. Und ich muss sagen das ganze einfach zu vergessen und mit noch mehr Elan gegen die Angst zu kämpfen hat mir am besten geholfen.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore