Pfeil rechts

L
Hallo ihr Lieben ,
Ich würde euch heute gerne etwas über meine Geschichte berichten und gerne hören ob jemand ähnliches erlebt hat...
Also folgendes ich leide seit gut drei Jahren an einer Angststörung mit Panikattacken usw. Klassisch wie aus dem Lehrbuch sozusagen...
Jetzt ist es so das ich seit Anfang des Jahres eine Therapie mache, wo ich Anfangs noch nicht allzu sehr überzeugt war das sie was bringt.
Ich muss gestehen das ich zudem seit ca einem Jahr ganz gut klar gekommen bin und ich zwar nie ganz angstfrei war, aber eben so das ich wieder einigermaßen normal am leben teilnehmen konnte. Jetzt hat meine thera mit mir 3 x emdr gemacht um ein paar unliebsame Probleme bzw. Traumata zu verarbeiten. Die ersten beiden male fand ich auch nicht groß belastend... Hatte aber im nachhinein das Gefühl okay, es scheint weg zu sein (also das belastende Problem)
Jetzt haben wir aber vor gut zwei Wochen ein KindheitsTrauma bearbeitet ( op mit ca 1 Jahr) an daß geschehen ich mich selber natürlich nicht bewusst erinnern kann. War auch erst nach der Sitzung alles normal so ca eine Woche, dann kam es aber heftiger wie zuvor mit den Angstzuständen zurück! Beim nächsten Termin hab ich ihr dann davon berichtet und sie meinte ja das könnte von der emdr her kommen. .. müssten wir dann im Januar wohl nochmal dran...
Nach diesem Termin fing mein Hirn plötzlich an 100 te von Kindheitserinnerungen an die Oberfläche zu holen, unschöne aber auch größtenteils schöne . Es kommt aber nichts entlastendes so sehr ich auch drauf rum denke... nur permanente Angst ... plötzlich habe ich aber wieder Emotionen, wie Eifersucht und auch Wut (was mir wiederum sofort richtig Angst macht) also die Wut zb. Weil ich denke: oh gott, was ist wenn du jetzt wütend wirst und das nicht kontrollieren kannst?
Ich fühle mich richtig schrecklich damit und wünsche mir fast lieber ne Panikattacke, die ich wenigstens im Nachlauf verstehen kann
Hört sich sicherlich bescheuert an , aber in diesem Zustand fühle ich mich überhaupt nicht wohl und weiß auch nicht ob das so normal ist...
klar hab ich erkannt daß ich das Problem bin und habe versucht bewusst loszulassen und zuzulassen... was mir aber vermutlich so Angst macht, weil die Gefühle versuchen jetzt in mein Leben zurück zu kommen...
Kann es sein das die letzte Sitzung einfach nicht fertig war? Ich hab das Gefühl irgendwie in der Luft zu hängen... oder festzustellen. .. Keine Ahnung wie ichs genau beschreiben soll... Habe ich vielleicht sogar was falsch gemacht? Es macht mir so dermaßen Angst gerade und ich hab echt das Gefühl ich werde doch noch verrückt
Zumal es eigentlich soweit wieder einigermaßen ging ...

Glg an alle da draussen
LebensTraum

11.12.2017 18:19 • 11.12.2017 #1


1 Antwort ↓

F
Bei emdr musste ich jetzt erstmal googeln ,was das ist.
Wirkt auf mich nicht sehr vertrauenerweckend die Methode,weil man eben nicht sicher gehen kann,ob es nun wirklich quasi zuende verarbeitet wurde.

Jetzt wurde bei Dir einiges an Emotionen angetriggert und Du stehst da und hast den (Chaos-) salat im Kopf und im Gefühl.
(Das ist nebenbei bemerkt der Grund,warum ich für Verhaltenstherapie bin und nicht für Therapien,bei denen im Schwerpunkt versucht wird,die Vergangenheit aufzuarbeiten.)

Zum Thema Gefühle beruhigt mich manchmal dieser Satz:
Das Schlimmste ,was ihnen passieren kann ist,dass Sie Ihre Gefühle fühlen müssen.

Das ist natürlich äusserst unangenehm aber null gefährlich und Du drehst auch nicht durch (auch wenn es sich phasenweise so anfühlt).
Erinnere Dich selbst daran,dass die Gefühle aus der Vergangenheit kommen und Du bist im HIER und JETZT.

Versuche,Dir möglichst viele schöne Erinnerungen bewusst in´s Gedächtnis zu holen,mach Dir dazu schöne Musik an und wenn Du ein beruhigendes Bedarfsmedikament hast,nimm es ruhig zur Hilfe.
Es ist alles gut,Deine Seele bzw. Unterbewusstsein wird sich beizeiten von alleine beruhigen.
Bis dahin tu Dir soviel Gutes wie möglich.

11.12.2017 18:29 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann