Pfeil rechts
18

L
@Petros1985 wie geht das denn aber? Wie macht ihr das? Griechenland ist ja auch noch weit dazu.. ist das denn dann wirklich Agoraphobie? Sorry

06.02.2022 14:33 • #21


P
@Livia bei mir ist die Agoraphobie mittlerweile bzgl. spezielle Situationen. Z.b. ich würde nie als Beifahrer ausserorts fahren oder Zug, Schiff, Flugzeug. Wenn ich ausserorts fahre dann will ich keine Beifahrer damit ich frei bin jederzeit ohne wenn und aber gehen zu können. Die Fahrt an sich ist nicht das Problem. Stell dir vor du steckst an der Serbischen Grenze 6 Stunden im Stau...

06.02.2022 14:49 • x 1 #22


A


Lange Autofahrt mit einer Agoraphobie

x 3


L
Das verstehe ich.. also ist Dein Anker, immer "flüchten" zu können.
Im Stau? Ich wüsste nicht was ich dann tun würde. Horror!
Warum ist das alles so? Ich wäre so gern "normal".. ich bin echt ein lebensfroher Mensch, aber ich springe absolut nicht über diesen dummen Schatten!
Zur Therapie hatte ich nie diese wichtige Attacke, konnte machen was ich wollte..

06.02.2022 15:11 • #23


P
@Livia musst halt tränieren und achten dass du nicht hyperventillierst. Das wars schon.
Alle Symptome sind harmlos, die kommen und gehen. Übrig bleibt nur ne Erschöpfung. Mich nervt eigentlich nur das Symptom das man glaubt man erstickt. Wenn mir bewusster wird dass man nicht erstickt dann ist alles super, egal was passiert du erstickst nicht. Somit braucht man keine Angst vor nix haben.

06.02.2022 16:03 • x 1 #24


L
@Petros1985 mit trainieren, meinst Du was genau? Mein Partner möchte endlich nach Italien mit mir. Ich kann ja diese Strecke vorher nicht mehrfach abfahren.. was würdest Du mir raten? Er sagt, ich soll mich komplett mit Tabletten wegbeamen. Aber was wäre denn realistisch? Hast Du einen Rat?

10.02.2022 11:36 • #25


P
@Livia mit tränieren meine ich langsan an Orten zu gehen wo du etwas angst empfindest und solange wie möglich dort bleiben. Fängst von einem Ort/Zustand an wo du leichte Angst verspürst, wenn du des gemeistert hast gehst du auf einen anderen wo du etwas mehr angst empfindest usw...
Ja kannst dich auch mit Tabletten betäuben wenn es was einmaliges ist, geht auch, aber in Italien wirst du ja auch irgendwo hingehen wollen wo du wahrscheinlich angst haben wirst, es sei denn du hast nur während der Fahrt angst

10.02.2022 12:34 • x 2 #26


L
@Petros1985 für wie realistisch hältst Du das? Also nach Italien mit Tabletten.. und dann dort irgendwie aushalten.. ich hab vor der Angst Angst.. und den Symptomen. Da es chronifiziert ist, kann ich es nicht mehr benennen. Kontrollverlustangst, nicht Nachhause zu können, durchzudrehen.. Denkst Du Italien ist machbar? Bevor ich Rentner bin..?

10.02.2022 23:34 • #27


EddardStark
Ich misch mich mal ein.

Du versuchst hier einen fremden Vorhersagen zu lassen wie du und deine Angst sich entwickeln werden und was du schaffen kannst.

Das ist nicht möglich!

Ob du dir das traust oder nicht kannst nur du wissen.
Du wirst es aber nie erfahren wenn du es nicht machst.

Wie gesagt. Mach kleine Schritte.
Verbringt ein Wochenende in der nächsten Großstadt, als nächstes fahrt ihr mal über die nächstgelegene Grenze, usw.

BTW: Ein Urlaub auf Benzos? Die ganze Zeit auf Watte, wenig fühlen, nur aus- und durchhalten und nicht genießen?
Wie stellst du dir das vor?

10.02.2022 23:36 • x 1 #28


L
@EddardStark tatsächlich versuche ich mir, von einem Fremden Mut machen zu lassen.
Über dessen Erfahrungen kann ich wachsen und diese Störung die wir haben, hat ja bei allen dasselbe
Krankheitsbild.
Weißt Du, ich suche Menschen die es geschafft haben, da ich immer nur von Menschen lese, die es nicht schaffen.. so wie eben ich.
Dennoch danke für Deinen Rat..

Und ja, btw. Ich kenne das Gefühl "Urlaub" nicht.
Keine Ahnung ob ich das brauch oder nicht. Aber mein Partner braucht es. Ich würde es für ihn machen. Er wartet seit zehn Jahren darauf..
schei..e ich weiß

10.02.2022 23:44 • #29


EddardStark
Du solltest das Gefühl Urlaub dringend kennenlernen. Es ist das was einen erden dann, Stresslevel runter. Mal wieder durchatmen.

Leute "die es geschafft haben" wollen mit dem Thema nichts mehr zutun haben und schreiben auch nicht darüber.
Leute "die es nicht geschafft haben" leiden gerne mit anderen im großen Stile weiter.

Generell würde ich dir empfehlen dich garnicht zu lange hier im Forum aufzuhalten (wenn nicht sogar garnicht mehr) sondern dir ein Schlachtplan zu erarbeiten und dir dein Leben zurück zu holen.

10.02.2022 23:54 • x 1 #30


L
@EddardStark he Du bist lieb, danke..
Ich verstehe was Du meinst.. grundsätzlich lebe ich mein Leben, aber eben eingeschränkt. Dafür ohne Angst, aber eben auch ohne Urlaub..
Einen Schlachtplan..
Vermutlich hast Du Recht.. Danke… Ich möchte das Gefühl kennenlernen

10.02.2022 23:59 • x 1 #31


P
@Livia tränier erst mal hier ein jahr lang hin und wieder ohne Druck und Stress wenn du mal Zeit und Kraft hast und behalte Italien als Traum im Kopf. Eines Tages ist die Agoraphobiesache dann nicht mehr so stark ausgeprägt dann kannst du auch für immer dahinziehen

11.02.2022 01:17 • x 1 #32


L
@Petros1985 klingt nach einem guten Plan.. danke und von Herzen alles Gute

11.02.2022 06:18 • #33


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann