App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch mal fragen, ob das evtl. jemand kennt?

Bei mir sind Panikattacken oft damit verbunden, dass ich -wie kurz vor einer physischen Ohnmacht- kaum noch etwas sehe, weil alles krisselt. Dieses schwarz-weiße Flackern vor den Augen und damit auch das nicht mehr richtig Stehen/Laufen können. Ich habe dann jede Sekunde das Gefühl, dass ich ohnmächtig werde. Passiert ist dies aber nie.
Nun sind meine Panikattacken ja nach Jahren wieder aufgetreten und mich verunsichert, dass viele sagen, dass sie dies gar nicht haben.
Ich habe dann auch Atemnot, Herzrasen, etc... aber eben auch dieses Krisseln, das es unmöglich macht, mit meinem Hund länger spazieren zu gehen. Zumindest letzten Freitag
Mit meinem Mann gehe ich dann abends länger mit dem Hund spazieren, weil ich da nicht die Angst haben muss, dass ich umfalle (auch, wenn das noch nie passiert ist)... Da weiß ich, dass ich im Ernstfall nicht alleine bin Hilfe geholt werden kann.
In diesen Momenten ist es viel schwerer mich irgendwie zu beruhigen, als bei PA ohne das Krisseln und schwarz vor Augen werden. Nein, um ehrlich zu sein ist es dann gar nicht möglich, mich zu beruhigen.
Da helfen die Skills und Tricks leider gar nicht.

Nun wollte ich mal nachfragen, ob das schwarz vor Augen werden bei einer PA noch jemand kennt und wenn ja, was euch in solch einer Situation hilft?

Liebe Grüße,

Jodie

11.08.2013 22:30 • 12.08.2013 #1

1 Antwort ↓

Hi Jodie,

Ich kenne das persönlich auch sehr gut..
Das Krisseln vor den Augen hatte ich besondere stark,
als ich noch in einem Dauererregungszustand war..
Diese Krisseln war aber mehr Kreisförmig und aussen..
Ich nannte es immer den Scheuklappeneffekt.. ^^

Schwarz vor Augen wird mir immer,
wenn ich eine PA aus einem Ruhezustand bekomm..
Mir wurde mal erklärt, dass es damit zusammenhängt,
dass beim start einer PA der Blutdruck erst abfällt..
Das dauerte dann meist 3-5 Sekunden.. Dann ist die PA halt aktiv.
Beim reinsteigern bis zur PA hab ich das eher selten..

Aber ansich hab ich bei Angst immer viel Probleme mit den Augen,
was auch mit am meisten verunsichern kann..
Und man bildet sich schneller ein, dass Mr. Ohnmacht an die Tür kloppft..^^
Passiert ist es bei mir aber auch noch nie..

MfG Dee

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore