App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

M

marcel7
Mitglied

1
Danke erhalten:
1
Nach zahlreichen Erfahrungsberichten hab ich mich entschlossen selber meine Beschwerden zu teilen.
Habe schon seit 4-5 Jahren immer wieder mit nervigen Symptomen zu kämpfen ohne Befund.
Alles begann mit Stechen in der Brust auf der linken Seite über paar Monate. Nach etlichen Untersuchungen beim Internisten hat sich herausgestellt dass alles okay war. So weit so gut, ist es mit der Zeit besser geworden. Kurz darauf das nächste Symptom. Kloßgefühl im Hals mit Würgereiz. Das begleitete mich einige Monate. Habe kaum was gegessen, sehr abgenommen und ständig Angst gehabt davor. Auch nach zahlreichen Untersuchungen jeglicher Art nichts dabei rausgekommen außer bei einer Magenspiegelung, Heliobacta und leichte Gastritis. Hab dann Medikamente bekommen und mit der Zeit wurde es immer seltener und fast so gut wie weg. Heute habe ich es fast nie. Doch noch zum Klosgefühl begleitete mich ein Kopfgefühl, was schwer zu beschreiben ist. Wie Watte im Kopf. Mit der Zeit hat es mich sehr eingeschränkt und Angst gemacht, war daraufhin beim Neurologen. Hab nur Schlaftabletten bekommen, die ich nicht genommen habe und 10 Stunden war ich bei einem Physiotherapeuten wegen meinem Nacken.
Seit da an waren die Symptome mal da mal nicht. Ich ging immer davon aus es sei wegen dem Schlafen oder so.
Hab damit eigentlich normal gelebt, zwar bisschen eingeschränkt was manches angeht aber auch nicht so sehr Sorgen gemacht. Ich hab nach dem Klosgefühl wieder richtig gut zugenommen, ins Gym gegangen, viel unternommen, etc.
Jetzt zum aktuellen Problem. Eine weitere Geschichte zu mir.
Im Dezember 2025, flog ich in Ohnmacht in der Arbeit. Habe es zu dem Zeitpunkt als einen kurzen Aussetzer gesehen und mich nicht viel damit beschäftigt. Also mein Ding weiter durchgezogen. Im Februar bekam ich während einer Autofahrt als Beifahrer eine Panikattacke aus dem Grund, dass ich an dem Tag 2 mal Nasenbluten hatte und kurz vor der Fahrt noch einmal. Ich dachte in dem Moment ich kipp jetzt wieder um. War darauf im KH weils am Weg direkt lag und ließ mir die Nase anschauen. War nix schlimmes nur ne kleine offene Stelle. Seit der Panikattacke ging es aber bergab, ich hatte keinen Hunger mehr (10kg abgenommen), hab auf gefühlt alles verzichtet (Gym, Rausgehen, etc.) Nur die Schule hab ich auf Krampf besucht, weil mein Abschluss anstand. (Habs trotz der schwierig Zeit hinbekommen).
Im Moment hab ich das Gefühl, dass ich kein Hauch Stress aushalte, alles ist zu viel, selbst im Wohnzimmer sitzen manchmal. Die größte Plage ist jedoch das Essen. Seit einiger Zeit, wenn ich was esse, kommt nach ein paar Bissen ein komisches Gefühl in den Kopf was so eklig ist. Es fühlt sich an als würd ich die Kontrolle verlieren oder Erbrechen oder sonst was. Das haltet meistens nur 1-2 min bis paar Sek an. Danach kommen vielleicht noch Wellen aber die Angst bleibt meistens länger. Auch sehr oft Aufstoßen, selbst nach stillem Wasser. Somit ist jede Mahlzeit für mich eine Ungewissheit. Es ist meistens die erste des Tages. Wenn ich später am Abend esse ist es meistens okay. Es variiert aber immer. Doch ich sehe kein eindeutiges Zeichen, wann und wann nicht. Liegt es am Magen? ist es die Angst selber?
Brechen musste ich noch nie. Manchmal ein Würgereiz. Aber es ist immer ein total unwohles Gefühl.
Was ich erwähnen muss dazu, ich war beim Psychater (Angststörung, Panikstörung, Zwangshandlungen) und nehme seit einem Monat 50mg Sertralin. Ich kann nicht einordnen ob es eine Art Nebenwirkung oder die Angst selber ist oder doch was anderes. Das alles hat mich so mitgenommen dass ich dauernd denke hoffentlich kipp ich nicht um oder muss Kotzen oder mich schlecht fühlen.
Mich würde interessieren ob jemand etwas in die Richtung kennt oder ähnliche Symptome hat.
LG

15.06.2026 x 1 #1

2 Antworten ↓

Flousen
Das nennt man Angststörung. Und du steckst so tief drin. Der Weg daraus ist Therapie. Und deinen Körper wieder kennenzulernen. Mach die Dinge die dir Spaß machen, und versuch dich langsam mit den Auslösern zu Konfrontieren. Natürlich ist der erste Schritt immer erstmal alles ärztlich abklären zu lassen. Wenn dort nix bei raus kommt an der Psyche arbeiten. Das braucht natürlich viel Zeit.

Tin-maus
@marcel7 kennen tue ich es nicht aber vielleicht mal ein bissl Licht ins Dunkel bringen 1Heliobacter macht Gastritis hattest du ja beides entsteht durch B12 Mangel...(macht auch Brain Fog) du warst beim Physio aber nicht beim Osteopath Kloßgefühl im Hals kommt meistens auch von Verspannungen genauso wie übelkeit Angst macht Verspannungen und Verspannungen machen Angst deine Verspannungen ziehen sich durch den ganzen Körper und dein Nervensystem ist überreizt..Ohnmacht sitzt du überwiegend? Kennt man wenn man zu schnell aufsteht sackt daß Blut zu schnell ab gibt's den Schellong Test kann der Neurologe machen oder ein Kardiologe kann ein Anzeichen für eine ortostatische Fehlregulatiin sein

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore