dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Hallo zusammen, ich hoffe, ich darf mich hier einmal auskotzen und um Rat fragen, weil ich gerade wirklich nicht mehr weiterweiß.
Ich habe seit ca. 15 Jahren eine generalisierte Angststörung, die lange gut im Griff war. Seit 7 Tagen schleiche ich wieder unter ärztlicher Begleitung Escitalopram 5 mg ein. Parallel habe ich einen Bandscheibenvorfall LWS4/LWS5 mit Dauerschmerzen seit August 2025.
Am Wochenende ging dann nichts mehr bei mir. Starke Zuckungen in den Beinen, quasi kein Schlaf, totale Überreizung. Ich war deswegen in der Notaufnahme. Die letzten 12–15 Monate waren extrem stressig, aber ich habe trotzdem fast durchgehend auch gearbeitet.
Jetzt sind sich die Ärzte komplett uneinig:
• kommen die Zuckungen von der Bandscheibe? • sind es Nebenwirkungen vom Escitalopram? • oder ist es psychisch / Überlastung des Nervensystems?
Meine Hausärztin meinte heute ehrlich, dass sie gerade auch nicht weiterweiß. Neurologen haben keine Termine, Termine für Psychotherapie dauert Monate, und ich stehe jetzt irgendwie zwischen allen Stühlen.
Für die Bandscheibe wurde eine ambulante Reha angedacht, aber ich merke, dass mein ganzes Nervensystem gerade völlig überdreht ist. Es fühlt sich an, als würde mein Körper seit Tagen auf 200 laufen, ohne Pause.
Wie würdet ihr mit so einer Situation umgehen? Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Symptomen, Medikamentenstart + Bandscheibe + Stresskombo?
Ungünstig kommt hinzu, dass wir in 2 Wochen eigl eine Kreuzfahrt machen wollten. Reiserücktritt wäre theoretisch möglich, da vorhanden. Wir haben noch nie eine gemacht aber bin eben unsicher wenn sich meine Gesundheit während der Reise verschlechtert , wie ich dann damit umgehe.
Danke fürs Lesen und für jeden Hinweis.
• • 26.05.2026#1
5 Antworten ↓
Luce1 Mitglied
1
Danke erhalten:
8004
sind es Nebenwirkungen vom Escitalopram?
Da würde ich ansetzen. Ich hatte starke Suizidgedanken und meine Ärztin teilte mir hinterher (!) mit, dass es oft erst schlechter wird bevor dann der Durchbruch kommt.
Auch Unruhe usw sind ganz typische Erstverschlimmerung.
•
x 2#2
A
Körper überdreht brauche Rat
x 3
Windy Mitglied
5
Danke erhalten:
74394
Escitalopram wirkt antriebssteigernd und anregend, hatte es selbst früher, gegen das Morgentief, vertrug es aber auch nicht und wurde zu hibbelig davon. Wenn man nervlich ohnehin schon aufgedreht und aufgekratzt ist von monatelangem Dauerstress:
Zitat von TechNomad:
Die letzten 12–15 Monate waren extrem stressig, aber ich habe trotzdem fast durchgehend auch gearbeitet.
Ist das denke ich nicht gerade das richtige Medikament der Wahl. Escitalopram nimmt man für gewöhnlich, wenn man lethargisch und träge ist, was du schilderst ist das Gegenteil.
•
x 1#3
koenig Mitglied
166
Danke erhalten:
2626
Seit 7 Tagen schleiche ich wieder unter ärztlicher Begleitung Escitalopram 5 mg ein.
Ist das wirklich notwendig?
Hast du schon mal eine Therapie gemacht?
Ich habe allzu oft die Erfahrung gemacht, dass bei einer Fokussierung auf die Dinge, diese oft einfach belastender sind und größer erscheinen. Auch das konnte ich selbst an mir in den letzten Wochen wieder beobachten.
Manchmal hilft auch erstmal Ablenkung. Und damit meine ich nicht, dass man seine Probleme nicht ernst nehmen soll. Sondern erstmal, um vielleicht einen klareren Blick auf die Dinge zu bekommen, den Druck nehmen.
Hast du da vielleicht durch eine Therapie noch Ressourcen, auf welche du zurückgreifen kannst?
Z. B. mal die Baustellen aufschreiben und nacheinander abarbeiten. Was kann ich wann, wie, wo tun, damit es besser wird oder hilft erstmal auch Akzeptanz etc.
•
x 1#4
T
TechNomad Mitglied
3
Danke erhalten:
4
@koenig danke dir für deinen netten Worte! Meine letzte Therapie war 2024. Die hatte ich privat bezahlt. Auf Nachfrage sind dieses Jahr leider über die GKV keine Termine mehr frei bei meiner Psychologin. Wieder privat zahlen, sehe ich leider aktuell als herausfordernd, da wir vor wenigen Monaten ein Haus gekauft haben.
Weiß auch noch nicht was ich von der erneuten Escitalopram Verschreibung halten soll. Bin aber grundsätzlich jemand der Ärzten und ihren Ansätzen vertraut. Natürlich ist ein Hausarzt hier auch limitiert. Wobei Escitalopram ja gute Wirkungen in dem Bereich der GAS nachweisen kann.
@Windy hey danke für deine Antwort! Ja lethargisch bin ich eigl gar nicht. War ich auch nie. Habe eben das Gefühl das der Motor nicht mehr abschaltet und dauerhaft 200 läuft. 2-3 Stunden Schlaf pro Nacht ist aktuell das höchste seit 4 Tagen schon. Lg