App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

L

Lisy
Mitglied

2
Danke erhalten:
2
Habt ihr Lösungen, wie ich mich wieder besser fühlen kann?
Ich habe zwar ein größeres Problem gelöst, aber trotzdem kann ich mich einfach nicht beruhigen. Auch Tage danach noch nicht. Über den Tag hinweg merke ich, wie ich immer schwerer atme, obwohl ich in keiner drohenden Situation bin. Mein oberer Rücken schmerzt und ist verspannt, meine linke Seite an der brust sticht, ich muss gefühlt aller 2 Minuten gähnen und mein linker Arm schläft ein.

01.06.2026 x 1 #1

4 Antworten ↓

P
Raus in die Natur und Sport machen!

A

Keine Beruhigung nach Lösung!

x 3

Minime
Es kann etwas dauern, bis sich das Nervensystem nach größerem Stress wieder beruhigt. Versuch dich zu bewegen, gönn dir ansonsten Ruhe und was immer dir gut tut. Das wird schon wieder. Atemübungen können auch recht hilfreich sein.

x 2 #3

-juli
Geht mir oft ähnlich. Ich habe eine Traumafolgestörung und oft kann ich (noch) nicht darauf vertrauen, dass es "wirklich besser" wird. Mit der Zeit wird es etwas leiser. Ganz weg ist es bei mir nicht und es prägt mein Denken noch sehr. Ich bin aber erst am Anfang meiner Heilungsreise.

sandracookie
Ich hab das auch oft, dass mir Probleme/Konflikte noch lange nach hängen, besonders, wenn sie emotional aufwühlend waren. Meine psychischen Beschwerden sind dann schlimmer (Stimmungstief bis hin zur Sinnkrise, psychosomatische Beschwerden wie Verspannungen oder Magenschmerzen, Unruhe und wenn's ganz arg wird, kommen wieder die Panikattacken).
Ich versuche nach sowas Rücksicht auf mich selbst zu nehmen und den Alltag ruhiger zu gestalten, dafür wird im Zweifelsfall dann auch mal ein Termin kurzfristig abgesagt oder es bleibt was im Haushalt liegen, sodass ich Freiraum habe wieder runter zu fahren. Ich nutze bei sowas gerne Entspannungsverfahren (Meditationen, PMR, Hypnosen) auch wenn das dann nicht immer leicht fällt.
Das Einschlafen vom Arm und das Stechen, was du beschreibst, könnte aber tatsächlich auch körperliche Ursachen haben, vielleicht hast du dir was im Rücken verklemmt und eine Mass., Physiotherapie oder ein Osteopathie waren zusätzlich hilfreich - manchmal kommt da mehreres zusammen 🤔

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore