Pfeil rechts
24

Theoriepraxis1
Genau! Also zum Glück keine Schizophrenie!. Meine Diagnosen sind : (Narzisstische Persönlichkeitsstörung)
(Angst Panikattacken) (Depressionen)

Ich sehe meine Diagnosen auch selber ein!. Es stimmt zu 100%.

Aber der Kollege , von dem ich damals das Gras geholt habe geraucht habe , meinte : es wär ne psychose bei mir. Er hat bei Dro. Zuständen , oft gedacht , dass sich sein Magen zusammen zieht , und verbrennt. Bei mir waren es ja diese krassen druckwellen im Kopf! So als würde jemand mein Gehirn zusammen drücken!.

Kann das ein Trauma bei mir ausgelöst haben ? Und war das vielleicht eine Psychose ?

16.01.2020 20:16 • #21


Safira
Zitat von Theoriepraxis1:
Aber der Kollege , von dem ich damals das Gras geholt habe geraucht habe , meinte : es wär ne psychose bei mir

extremer Stress kann in eine Art Zustand wie einer Psychose enden. Kurz und knackig. Nicht immer fängt man an mit den Armen zu rudern und Hirnlos durch die Gegend zu laufen. Klar kann das ne mini Psychose auslösen. Was aber nur durch den extrem psychischen Stress gemeint ist.

Du hast dem Kollegen geglaubt und eine Wahnsinns Angst entwickelt. Was wäre denn gewesen wenn der das nicht gesagt hätte?
Ja das kann ein Trauma ausgelöst haben. Sonst würde es Dich nicht so dermaßen in Deinem Leben einschränken oder gar eine Rolle spielen. Dieses Erlebnis vereinnahmt dich. In Verbindung, Deinen Vater im Wahn gesehen zu haben und Deiner erstmal aufgetretenen Symptome bist Du schwer erschüttert worden.

16.01.2020 20:23 • x 2 #22


A


Kann nicht still sitzen / Zwangsgedanken - am durchdrehen

x 3


I
Zitat von Theoriepraxis1:
Genau! Also zum Glück keine Schizophrenie!. Meine Diagnosen sind : (Narzisstische Persönlichkeitsstörung) (Angst Panikattacken) (Depressionen) Ich sehe meine Diagnosen auch selber ein!. Es stimmt zu 100%. Aber der Kollege , von dem ich damals das Gras geholt habe geraucht habe , meinte : es wär ne psychose bei mir. Er hat bei Dro. Zuständen , oft gedacht , dass sich sein Magen zusammen zieht , und verbrennt. Bei mir waren es ja diese krassen druckwellen im Kopf! So als würde jemand mein Gehirn zusammen drücken!. Kann das ein Trauma bei mir ausgelöst haben ? Und war das vielleicht eine Psychose ?


Ein Trauma ist, wenn man ein Erlebnis hat, das einem lebensbedrohlich erscheint (Flucht oder Kampf nicht möglich) grosse Angst hat.
Eine post (nach) traumatische Belastung ist, wenn man hinterher so ein Erlebnis nicht komplett verarbeiten konnte.

16.01.2020 20:38 • x 1 #23


Theoriepraxis1
Wäre eine Trauma Therapie sinnvoll ?

16.01.2020 20:58 • #24


Safira
hast Du es denn schon mit einem Terapeuten versucht?

16.01.2020 21:07 • #25


Theoriepraxis1
Zitat von Safira:
hast Du es denn schon mit einem Terapeuten versucht?


Nein. Ich habe noch keine Therapie angefangen , weil ja nicht mal die Tabletten wirken. Es gibt aber auch Menschen , die es ohne Therapie schaffen ,oder?. Bei uns in der Nähe , gibt es leider keine guten Therapeuten. Kann man auch sehr Langzeitige Therapie , in einer Klinik machen ?

16.01.2020 21:36 • #26


Safira
Zitat von Theoriepraxis1:
gibt es leider keine guten Therapeuten

und wer hat das gesagt? Nicht der Kumpel oder? Du mußt Dir selbst ein Bild machen. Das sind alles subjektive Meinungen.

Langzeit in Klinik für psychosomatisch gibt es nicht. Glaube max 6 Wochen, mit ggf Verlängerung hab ich schon 3 Monate gesehen. Mehr zahlen die Kassen nicht.

16.01.2020 21:41 • x 1 #27


I
Zitat von Theoriepraxis1:
Nein. Ich habe noch keine Therapie angefangen , weil ja nicht mal die Tabletten wirken. Es gibt aber auch Menschen , die es ohne Therapie schaffen ,oder?. Bei uns in der Nähe , gibt es leider keine guten Therapeuten. Kann man auch sehr Langzeitige Therapie , in einer Klinik machen ?


Tabletten: wenn die nicht wirken unter ärztlicher oder klinischer Kontrolle ausschleichen.

Es gibt Selbsthilfegruppen aber solang du selber nicht so richtig weisst was mit dir los ist und soviel Angst hast wär das momentan nur überbrückend sinnvoll.

Ich würde zuerst in eine Klinik gehen damit du dich stabilisierst und Boden unter die Füsse kriegst.
Ich kann dir per PN eine geeignete sehr gute Klinik empfehlen die auf Ängste Panik und Traumata spezialisiert ist, durchschnittlicher Aufenthalt 5 Wochen.
Danach geht es mit ambulanter Therapie und Selbsthilfegruppen weiter.

16.01.2020 22:01 • x 1 #28


Theoriepraxis1
Nein nicht der Kumpel. Manche schaffen es auch ohne therapeutische Hilfe.

Das Problem an solchen Klinken ist , dass man Malt , Werken hat und so weiter. Das bringt mir nicht sehr viel. Ich möchte Explizit was gegen meine Psyche tuen, versteht ihr?. Ich war in etlichen Kliniken , und gebracht hat es mir nicht viel. Natürlich war man dort etwas lockerer und entspannter. Aber zuhause geht der Mist wieder von vorne los.

Und Ina ? Du kannst mir gern mal die Klinik schicken!. Jede Hilfe , kommt gerade sehr gut bei mir.

17.01.2020 10:04 • #29


I
Zitat von Theoriepraxis1:
Das Problem an solchen Klinken ist , dass man Malt , Werken hat und so weiter. Das bringt mir nicht sehr viel. Ich möchte Explizit was gegen meine Psyche tuen, versteht ihr?. Ich war in etlichen Kliniken , und gebracht hat es mir nicht viel. Natürlich war man dort etwas lockerer und entspannter. Aber zuhause geht der Mist wieder von vorne los. Und Ina ? Du kannst mir gern mal die Klinik schicken!. Jede Hilfe , kommt gerade sehr gut bei mir.


Die Klinik die ich besucht habe, hat neben Entspannungsmassnahmen noch Folgendes im Programm:

mehrere Gruppentherapien zu
Ängsten,
Depressionen,
Selbstvertrauen,
Traumata

Skillstraining (Umgang mit sich aufdrängenden Gefühlen).

Musiktherapie in einer Turnhalle (Konfrontation mit sich aufdrängenden Gefühlen)

Sport mit Thema Ängste Traumata 'Grenzen setzen, nein sagen' mit Hilfsmitteln wie Seilen die eigene Grenzen symbolisieren

Vortragsreihe zum Thema Achtsamkeit (Umgang mit sich aufdrängenden Gedanken).

2x wöchentlich Einzeltherapie, abwechselnd stabilisierend / Trauma verarbeitend u Verhaltenstherapie

mir hat das super geholfen besser geht kaum in der kurzen Zeit.

Wer das später liest: Traumaklinik googeln

Die Adresse schick ich dir dann per PN

17.01.2020 10:52 • x 1 #30


Theoriepraxis1
Das hört sich sehr schön an! Ich würde es mir mal gern anschauen kannst du mir die per privat Nachricht senden ?

17.01.2020 11:40 • #31


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag