App im Playstore
Pfeil rechts
11

Stammt von Astrid Lindgren

Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt...

A


Kann die Angst/Panik alles mit uns machen?

x 3


Meine liebe Celestine,

ich muss gerade lächeln über diesen Pippi-Langstrumpf-Spruch!

Den habe ich nämlich das letzte Mal vor einigen Monaten von meiner japanischen Therapeutin auf der psychosomatischen Akutstation gehört. Sie hat ein großes Faible für diese Figur und sah tatsächlich mit ihren geringelten langen Strümpfen manchmal auch aus wie die Pippi - nur eben in der japanischen Version!

Sie wollte mir mit dem Spruch zu verstehen geben, dass ich mehr Freude, Lebendigkeit, gesunde Neugierde und Bewegung in mein Leben bringe. Eine Zeit lang hatte ich z.B. Angst, meine eigene Straße auf und ab zu gehen. Da schlug sie mir vor, ein Stöckchen zu werfen und immer drüber zu hopsen! Nun, ich muss Dir (Euch) sagen, dass mir das doch ein wenig peinlich vor den Nachbarn wäre ... aber neben allen therapeutischen Theorien hat doch der Spruch Ich mach mir die Welt wie sie MIR gefällt seine absolute Berechtigung!

LG, Martina

Also eins muss ich EUCH ALLEN mal sagen! Ihr seit alle echt wunderbare Menschen und es ist so schön zu sehen, dass eine solche Krankheit rein gar nichts an großen herzen, Verrücktheit und Einfühlungsvermögen ändern kann
3

Zitat von Lovely__:
@elki
Darum gehts ja aber viel zu oft werden wir schwach! Und geben nach...
Lg


Könnte hier wieder einen Roman schreiben, aber nur so viel: Ihr denkt nicht in der Kategorie Stark. Viele hier haben immer noch nicht begriffen, dass es ein Kampf gegen die Ängste ist. Ihr seid im Krieg und schreibt immer über Eure Schwäche. Ihr müsst Euch erst mal stark denken; das erfordert harte Disziplin, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen. Kriege gewinnt man nicht mit Heulen und Ja aber / und da war ich wieder, etc.. etc.. etc... Kriege gewinnt man mit Taktik, der richtigen Bewaffnung und ausreichend Munition.

Und Krieg ist die Hölle.... und entweder ihr entwickelt den WILLEN zum kämpfen, oder Ihr werdet noch in zehn Jahren Eure Träume vom Sieg über die Angst in diesem Forum schreiben.

Wie Ihr gewinnen könnt? Hört auf Euch selbst schwach zu denken, zu jammern, und Eure Angst tagtäglich zu thematisieren. Fangt an endlich an Euch zu glauben und auch kämpfen zu WOLLEN, statt nur darüber zu schreiben.

Mein Psycholge in meiner Langzeittherapie hat zu mir gesagt, dass ich die Gefühle und Bedürfnisse zulassen soll!
Da musste ich erstmal drüber nachdenken!

Und die Erkenntnis kam schnell...
Ich sage da immer Robotermodus zu...

Ich bin Jahrelang nur wie ein emotionaler Zombie durch die Gegend gelaufen. Immer nur Druck und Leistung zeigen... in der Schule, den Freunden gegenüber, den Kameraden, dem Arbeitgeber, den Eltern gegenüber... nur Druck...
Meine Bedürfnisse habe ich mir verboten! Meine Körperwahrnehmung war gegen null!

Ganz logisch eigentlich das der Körper irgendwann rebeliert und sagt: Stopp! Es reicht! Und dies mit selstamen Symptomen dir zeigen möchte... Angstattacken, Verdauungsstörungen, Herzrasen, Schwitzen, Ohnmachtsgefühlen...
In sich hineinzuhorchen hat man verlernt... und deuten kann man die Symptome nicht...
Man sucht Antworten (beim Arzt) und bekommt keine...
Mir persönlich hat es sehr geholfen nicht dagegen anzukämpfen sondern es zuzulassen! Es zuzulassen ein MENSCH zu sein, und kein ROBOTER!

Super Beitrag. Aber ganz ehrlich ich hab keine Lust zu kämpfen oder besser gesagt es gibt nichts zu bekämpfen. Angst ist was normales die kann man nicht besiegen. Wer lebt schon ohne Angst. Nur bei uns ist die Angst verstärkt und intensiver. Ich will einfach nur mit der Angst wieder so Leben wie früher. Angst haben aber nicht lange drüber nachdenken. Aber so langsam geht's bergauf.

Normale Angst ist was normales, aber was wir haben ist keine normale Angst und die sollte man meiner Meinung nach schon bekämpfen.
Ich kann mich doch nicht von einer Angst auffressen lassen, die mich jeglicher Lebensfreude beraubt und mich zu einen Häufchen Elend macht.

Dafür ist mir mein Leben zu schade.

So jetzt geh ich wieder ins Bett.
Hundi hatte mich geweckt und musste Pipi ...
Gute Nacht allerseits !

Ich mein ja nur... heute nacht bin ich wahrscheinlich irgendwie falsch gelegen und jetzt hab ich, wenn ich mich bewege ein stechen im Nacken und Rücken, ausserdem fühl ich mich schlapp und das Wetter ist schei.... Tag ist für mich schon wieder gelaufen! Und ich denke nicht nur mir gehts so!
Wir lassen uns einfach viel zu leicht runter ziehen, füttern unsere symptome immer mehr und somit die angst.

No-smile hat recht! Es ist ein Krieg, der schlimmste wahrscheinlich in unserem Leben, da wir ihn gegen uns selbst führen.

@hamburg.meine.perle: Ich freue mich, dass hier noch jemand die Pippi Langstrumpf-Philosophie verinnerlicht hat manchmal, wenn ich mit meinem Mountainbike Touren mach draußen in der Botanik, wo nur wenige Menschen unterwegs sind, singe ich lauthals das Pippi-Langstumpf-Lied sieht bestimmt total schräg aus, befreit aber unglaublich!

Ja Pipi Langstrumpf sollten wir uns alle zum Vorbild nehmen.

Mir geht es heute echt gut !

War heute morgen meinen samstäglichen Grosseinkauf machen und schwups war ich im Geschäft,
schon spürte ich leichten Schwindel, ein Druckgefühl im Hals und schlappe Beine.

Da ich aber die letzten Tage scheinbar ganz nahe an der Streckdose geschlafen habe und total energiegeladen bin,
dachte ich nur, sorry, nein Angst, heute wird das nichts. *beep* dich selber .

Dann ging ich einfach beherzt weiter, musste bei den Getränkekästen einer älteren Dame Platz machen und als ich weiter ging, war alles okay.
Nichts mehr, keine Spur von Angst.

Solche Situationen machen mich total stark und ich hoffe, ich werde immer stärker !

Wünsche euch auch solche Energieschübe und solche guten Tage !

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore