Pfeil rechts
9

Infinityonfire
Guten Morgen liebe Forum-Mitglieder,

da ich nicht mehr weiter weis, wende ich mich an euch:

Ich habe seit einigen Jahren jede Nacht mind. 1 Alptraum:

Jede Nacht habe ich so schlimme Alpträume, dass ich mich mehrmals pro Nacht schreiend und unter großer Anstrengung wachkämpfe.

Da ich bei meinen Eltern lebe, bekommen diese Schreie meine Eltern auch immer mit. (Stört sie nicht, aber zeigt, dass ich es mir nicht einbilde.)

Trauminhalte sind meist aus der Schulzeit (bin fast 29J. alt), Arbeit, oder allg. schlimme Themen (z.B Tod)

Auf spannende Filme, usw. verzichte ich, auch die Therapeutin weis nicht weiter. Sie rät mir dazu keinen Power Nap mittags zu machen, aber das ist nicht möglich, da ich sonst stundenlang damit kämpfe, nicht Einzuschlafen.

Dadurch habe ich ständig eine starke Tagesmüdigkeit.
Nährstoffmangel besteht nicht.

Gesicherte Diagnose ist die Soziale Angststörung. Benzo-Abhängigkeit ist seit 1 Jahr ca. überwunden, davor war ich 2 Jahre abhängig. Das Problem mit den Alpträumen bestand davor schon.

Andere Medikamente nehme ich nicht.

Geht es jemandem ähnlich? Vielleicht könnte man sich darüber Austauschen.

Vielen Dank im Vorraus

LG M.

06.03.2022 09:54 • 08.03.2022 #1


11 Antworten ↓


E
Vielleicht würde dir eine Traumatherapie oder Hypnosetherapie helfen um an die Ursachen deiner Alpträume zu kommen?

06.03.2022 11:46 • x 1 #2


A


Jede Nacht mehrere Alpträume seit Jahren

x 3


Infinityonfire
@Grace_99 Eine Traumatherapie wäre die auch beim Psychotherapeuten?

06.03.2022 14:05 • #3


E
Zitat von Infinityonfire:
@Grace_99 Eine Traumatherapie wäre die auch beim Psychotherapeuten?


Ja, musst du mal googlen oder bei deinet Krankenkasse nachfragen.

06.03.2022 14:09 • x 1 #4


Icefalki
Zitat von Infinityonfire:
Dadurch habe ich ständig eine starke Tagesmüdigkeit.


Schlafapnoe ausgeschlossen?

06.03.2022 14:14 • x 1 #5


Infinityonfire
@Icefalki Es wurde beim Lungenarzt keine mangelhafte Sauerstoffsättigung festgestellt

06.03.2022 23:18 • #6


Mondkatze
Hallo

Kann es sein, dass du viele Dinge aus deinem Leben noch nicht verarbeitet hast oder sie versuchst zu verdrängen?
Man sagt ja, dass in den Träumen das Erlebte verarbeitet wird.
Und manchmal ist unser Hirn ein Meister im dramatisieren. Unserer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Wenn ich erzählen würde, was ich schon alles geträumt habe.
Unzählige Alpträume, aber auch sehr schöne Träume.
Und dann die Träume, die viele Jahre lang immer wieder kamen, wo das Thema immer das gleiche war oder noch ist, in ähnlichen Handlungen. Und als Kind hatte ich einen Alptraum, den habe viele Jahre immer wieder geträumt. Genau den selben Traum, der selbe Anfang, das selbe Ende.
Bis ich meine erste eigene Wohnung hatte. Da habe ich diesen Traum noch ein einziges Mal geträumt, seitdem nie wieder.

Aber die anderen Alpträume, die immer wieder die selbe Handlung aufweisen, habe ich immer noch, ebenfalls seit vielen Jahren. Manche haben mit meiner Therapie vor 10 Jahren begonnen und haben sich langsam zum Positiven verändert.

Du kannst selbst mal schauen, ob du Parallelen ziehen kannst, von deinen Träumen zu deinem Leben.
Ist manchmal wirklich erstaunlich, was alles zusammenpaßt.

07.03.2022 01:07 • x 2 #7


Infinityonfire
@Mondkatze Ja es ist einiges vorgefallen...

Von Mobbing in der Schulzeit... Bis zum Mobbing am Arbeitsplatz...

Bin auch schon seit über 1 Jahr krankgeschrieben und warte seit August auf eine Reha... ich denke dass es einfach die aktuelle Situation ist....

Heute Nacht waren es wieder 3...

07.03.2022 08:20 • #8


Icefalki
Zitat von Infinityonfire:
@Icefalki Es wurde beim Lungenarzt keine mangelhafte Sauerstoffsättigung festgestellt


Nur dass wir uns richtig verstehen, du hast eine Nacht mit einem Gerät geschlafen, das Atemaussetzer, etc. dokumentiert. Nennt sich Polygraphie.

07.03.2022 15:45 • x 2 #9


Infinityonfire
@Icefalki
oh achso, nein...bisher nicht.
da aber bald eine Reha ansteht denke ich, dass die dort auch einiges Diagnostizieren werden?

07.03.2022 20:30 • #10


Schlaflose
Zitat von Infinityonfire:
da aber bald eine Reha ansteht denke ich, dass die dort auch einiges Diagnostizieren werden?

Wenn es eine psychosomatische Reha über die Rentenversicherung ist und in einer reinen Rehaklinik stattfindet, wird da nicht viel körperlich gemacht. Es gibt dort keine Fachärzte außer Psychiater. Als ich in Reha war, wurde man bei körperlichen Beschwerden immer an Facharztpraxen in der Umgebung geschickt.

08.03.2022 08:21 • x 1 #11


Icefalki
Zitat von Infinityonfire:
@Icefalki oh achso, nein...bisher nicht. da aber bald eine Reha ansteht denke ich, dass die dort auch einiges Diagnostizieren werden?


Nicht unbedingt. Ich arbeite in der HNO, und wir führen das durch. Lungenfachärzte tun das auch. Du musst dort nur sagen, dass du tagsüber sehr müde bist und fragen, ob sie eine Polygraphie durchführen könnten.

Ist jetzt nur noch ne Idee.

08.03.2022 11:32 • x 1 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann