Pfeil rechts

E
Leute...ich hab das hier gefunden vielleicht ist es hilfreich für euch.Ich fand es Megahilfreich.
Das gruseligste Gefühl bei extremer Angst und Panikattacken ist die Empfindung von Unwirklichkeit. Man kann es am besten beschreiben als eine Veränderung deiner Sinneswahrnehmung, bei der du dich fast außerhalb deiner selbst fühlst, mit einem Gefühl der Leere, die an Depression grenzt. Ugh! Ich habe diese Gefühle gehasst. Aber sie sind VORÜBERGEHEND.

Was sind das für Gefühle? Während großer Angst, exzessivem Sorgen, ständiger Gereiztheit, wiederkehrenden Panikattacken und ständiger Furcht wird das Nervensystem körperlich (und vielleicht auch emotional) erschöpft. Es kommt zu einem Aufbau von Stresschemikalien bei den Neurotransmittern. Möglicherweise sind die Levels von Serotonin und Noradrenalin verändert - das kann zu einer leichten Verzögerung in der Informationsübertragung zwischen Gehirn und Körper führen, zwischen Gedanken und Aktion. Das Interessante ist, dass diese Verzögerung oder veränderte Wahrnehmung ähnlich ist wie bei der Wirkung des THC in Dro.. Wenigen Menschen ist das klar. Es ist bekannt, dass THC auch eine verzögernde Wirkung auf Neurotransmitter hat. WIE AUCH IMMER, bei der Empfindung handelt es sich um eine verzögerte Wahrnehmung unter Anspannung. Weil sich die ängstliche Person der Plätze und Situationen in denen Angst auftritt sehr bewusst ist, speichert das Gehirn diese Situationen um sich zu schützen und die hormonellen Bahnen bleiben aktiv und reaktionsbereit. Das erklärt folgendes: Wenn sich eine Person „durchcheckt“ um zu sehen ob sie/er noch immer die unerwünschte Empfindung von Unwirklichkeit hat, kann der Körper diese Empfindung wieder hervorbringen, sozusagen als Teil des „Tests“. Angst zu haben vor der „Unwirklichkeit“ und sie ständig zu analysieren führt definitiv dazu, dass die Empfindung bestehen bleibt.

Es ist ein schmaler Grad, zwischen dem Wunsch das „Unwirklichkeitsgefühl loszuwerden“ (der so groß ist, dass du ihn direkt schmecken kannst) und dem Akzeptieren. Der Wunsch, diese Empfindung loszuwerden kann den Stress und die Angst erhöhen und wirklich dazu führen, dass das Gefühl bestehen bleibt. Sieh es so: Weil unser Gehirn bzw. unser Nervensystem nicht all seinen Stress auf einmal verarbeiten kann und Verzögerungen unvermeidlich sind, ERZWINGT dein Nervensystem Entspannung von dir - es zwingt dich dazu „runterzufahren“ und loszulassen. In diesem Sinne entsteht im Nervensystem ein Schutzkreislauf gegen weitere Spannung. Aber so sehen wir das nicht, oder? Nein! Wir erleben es und erwarten schreckliche und grauenhafte Folgen. Wir halten es für ein Zeichen drohenden Wahnsinns und Kontrollverlusts. Wie kann man am besten mit diesem grässlichen Gefühl umgehen? Es wird zweifellos durch Stress verursacht. Würdest du dich unwirklich fühlen während du am Strand neben einem Supermodel (weiblich oder männlich - wie du willst) liegst, das total von dir begeistert ist. Ich glaube nicht! Warum wäre deine Unwirklichkeit in dieser Situation nicht vorhanden? Weil du sie vergessen würdest und nicht so intensiv auf sie fixiert wärst. Hier hast du die Antwort. Du kannst das „unwirkliche“ Gefühl hassen, aber Akzeptieren ist die Voraussetzung, wenn du die Gewohnheit mehr Stress hinzuzufügen verändern willst.

Akzeptiere einfach alles was geschieht. Unwirklichkeit ist von Natur aus vergänglich. Sie bleibt nur bestehen weil du sie fürchtest. Wie bei der Panik braucht es zwei Komponenten um die unheimlichen Gefühle am Leben zu erhalten - Anspannung und Zweifel. Die Empfindungen geschehen zu lassen, ohne den Versuch sie zu stoppen, sich zu verstecken oder wegen ihnen in Panik zu geraten - das ist wirklich der Weg sie zu überwinden. Und der Beweis sitzt hier und schreibt das. Ich hatte diese Empfindungen oft. Aber das ist jetzt vorbei.

ZEIG’S IHNEN!


Quelle:www.panicend.com

11.03.2008 20:31 • 07.02.2018 #1


8 Antworten ↓


F
Ich finde, es ist nicht nur mega hilfreich, sondern es spiegelt auch meine Erfahrungen mit diesem Symptom wieder.

Ich hätte es allerdings nicht so toll schreiben können. Aber wenn man es versucht zu verinnerlichen, verlieren diese Gefühle vielleicht ihren Schrecken und man schafft es diese Spirale zu durchbrechen.

Lg

Fee

11.03.2008 21:13 • #2


A


Interessante Sichtweisen.Unwirklichkeit Depersonalisation

x 3


kaysmama
vielen vielen dank für den text, es ist mehr wie hilfreich

11.03.2008 21:38 • #3


Dini_vanny
hallo..echt super dieser Text....echt hilfreich!!
Mir macht nähmlich zur zeit dieses Unwirklichsein große Angst! Und wie sie beschreibt....immer wenn ich was wichtiges zu tun hab und total abgelenkt bin ist alles in Ordnung...und dann mit einmal schießt mir in den Kopf....dir ging es doch grad nicht so gut....wo ist dieses Unwirkliche Gefühl und schwupps...schon ist es wieder da und ich hab wieder große Angst!!
Naja...gemeinsam schaffen wir das!
Liebe Grüße Nadine

11.03.2008 22:06 • #4


K
Hey super Bericht! Trifft genau ins schwarze!

Dankeschön!

11.03.2008 22:08 • #5


M
Hallo Engel,

wo hast Du es gelesen?

Ich habe es wohl auch, dieses Unwirklichkeitsgefühl.

Aber ich wüßte die Quelle gern.

lg
Mona Lisa

12.03.2008 09:59 • #6


E
Guckst du oben da steht :Quelle

12.03.2008 10:20 • #7


E
hops...

12.03.2008 15:35 • #8


Stewan
Hallo zusammen,

ich hatte ca. 1 Jahr mit Symptomen von D/ D zu tun. Ich habe es dann irgendwann nicht mehr so empfunden, weil ich bemerkte, dass es im Endeffekt ein Gefühl und Gedanke ist. Ich mache eine neue Ausbildung und hatte immer mal wieder kurze Episoden aber nur kurze Sequenzen. Seit 3 Wochen ist es wieder stärker, ich kann gut damit umgehen aber manchmal ist es sehr anstrengend. Ich denke mir es kann aber auch mit einer Grübelei zusammen hängen, bzw. Das man seinen Fokus einfach beobachtet, obwohl die Augenbewegungen zum größten Teil unbewusst passiert.

Mir hilft
1. Die Annahme des Gefühls
2. die Konzentration auf den Körper
3. das sehen als autonomes Organ betrachten bzw. Nicht die ständige Kontrolle darauf zu haben.

Ich finde den Text super

Ich denke persönlich das die Kombination aus einem wachen Bewusstsein damit zusammenhängt und das diese Symptome einem zu einem.bewussteren Leben helfen. Ich glaube das fühlen ist wichtig...

07.02.2018 16:02 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky