Pfeil rechts
2

Sunshinelady1988
Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann

Vor ca 3 Monaten hatte ich im Bett meine erste Panikattacke , bekam keine Luft, fing an zu weinen und zu zittern am ganzen Körper.
Nach ca 10 Minuten war es wieder vorbei.
Dann 1 Monat später auf dem Weg zu meinem Hausarzt hatte ich die nächste Attacke, die Hände fingen an zu zittern, hatte das Gefühl mein Herz würde explodieren, habe dann mit dem Auto angehalten und meinen Freund angerufen der mich zum Arzt brachte, während der Fahrt zitterte mein ganzer Körper ich fing an zu Hyperventilieren, konnte nicht mehr laufen man musste mich in die Arztpraxis tragen. Dort gab man mir eine Tüte und nach etwa 15 Minuten war es so als ob nichts gewesen wäre.
Mitte August bin ich auf der Arbeit zusammen geklappt, Blutdruck war im Keller, mein Körper zitterte konnte keinen klaren Gedanken fassen, hatte Angst das es ein Herzinfarkt ist, wurde dann ins Krankenhaus gebracht dort haben sie viele Untersuchungen gemacht konnten aber nur feststellen das ich unter niedrigen Blutdruck leide, sonst war organisch alles in Ordnung. Der Neurologe im Krankenhaus meinte es wäre Psychisch. Hat mir Citalopram und im Notfall Tavor empfohlen.
Am nächsten Tag war ich bei meiner Hausärztin sie wollte mir nichts davon aufschreiben, sie sagte ich soll es mit Pflanzlichen Medikamenten versuchen wie Neurexan oder Bachblüten Tropfen diese haben aber auch nichts gebracht.
Bis letzten Dienstag war ich krank geschrieben, es ging mir soweit gut, Dienstag Abend bin ich einkaufen gefahren und im Laden fing der ganze Körper wieder an zu zittern, innerliche Unruhe wollte einfach nur raus, dann hab ich versucht mich zu beruhigen Sätze wie: Du musst keine Angst haben dir passiert nichts. Dann an der Kasse ging es wieder los ich zitterte am ganzen Körper war nicht mal in der Lage zu bezahlen die Verkäuferin hat mir geholfen, die Leute hinter mir haben gelacht habe mich so geschämt.
Am Mittwoch war ich den ganzen Tag sehr nervös, dachte an die Arbeit, wie es wird weil ich so lange krank geschrieben war, mein Freund brachte mich dorthin weil ich mich nicht traue derzeit Auto zufahren. Unterwegs wollte ich mir noch was zu essen holen für meinen bevorstehenden Nachtdienst und dann ging es wieder los zitterte am ganzen Körper wurde extrem nervös wollte raus rennen aber mein Freund sagte nein stell dich deiner Angst also blieb ich.
Als ich auf der Arbeit war, hat die Angst noch zugenommen habe versucht mich zu beruhigen mit den Worten alles wird gut und dann ging es einigermaßen meine Kollegen fragten mich was los sei warum ich so hibbelig bin, hab es ihnen erzählt sie versuchten mich zu beruhigen. In der Nacht ging es dann habe meine Arbeit gemacht, innerlich noch etwas nervös aber es ging.
Donnerstag Morgen holte mein Freund mich mit dem Auto ab, während der Fahrt verspurte ich eine plötzliche Enge in der Brust, zitterte wieder am ganzen Körper und fing an zu Hyperventilieren, er hat angehalten ich versuchte ein paar Schritte zu gehen aber es ging nicht bekam keine Luft. Er fuhr zu unserer Hausärztin die aber noch nicht da war, daraufhin wurde es immer schlimmer konnte kaum reden die Sätze waren wie abgehackt konnte meine Beine nicht mehr spüren, die Hände haben sich verkrampft konnte sie nicht mehr alleine öffnen. Habe gedacht es geht zu Ende. Der RTW kam wenige Minuten später sie gaben mir eine Atemmaske und brachten mich ins Krankenhaus. Die ganze Attacke dauerte eine ganze Stunde, dort gab man mir eine Tavor innerhalb von 10 Minuten ging es mir besser als ob nichts gewesen wäre. Wurde von der Ärztin untersucht sie konnte nichts organisches feststellen und schickte mich nach Hause, anschließend war ich beim Hausarzt der mich jetzt erstmal für eine Woche krank geschrieben hat, habe Tavor aufgeschrieben bekommen und soll mich um eine Therapie kümmern, aber so schnell bekommt man dort ja kein Termin.
Meine Ärztin erklärte mir das jede Panikattacke schlimmer wird und länger andauert, das man versuchen soll Ruhe zu bewahren, aber es ist leichter gesagt als getan. Bin jeden Tag sehr nervös weil ich Angst vor der nächsten Attacke habe, gestern nahm ich eine Tavor die beruhigte mich den ganzen Tag aber so kann es nicht weiter gehen. Denke an meine Kollegen und habe ein extrem schlechtes Gewissen.
Ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben

Vielen Lieben Dank im Voraus

16.09.2017 10:37 • 20.09.2017 #1


3 Antworten ↓


MaryDP
Hallo

Bin auch relativ neu hier. Leide seit Jahren an Panik. Hatte gute Zeiten aber auch schlechtere. Momentan geht's mir auch wieder schlechter. Bei mir ist die Angst mittlerweile generalisiert. Das heißt ich verspüre jeden Tag ununterbrochen an Ängsten. Das ist der Horror und ich weiß genau wie es dir geht.
Tavor ist als NotfallMedikament okay, sollte aber nicht dauernd eingenommen werden, da es sehr schnell abhängig macht. Ich kann dir nur empfehlen ein anderes Medikament wie das Citalopram zu nehmen. Ich nehme seit 4 Wochen Escitalopram. Es fängt langsam an zu wirken. Zusätzlich bekomme ich Opipramol. Dieses macht nicht abhängig beruhigt aber auch etwas. Das Citalopram dauert eben paar Wochen bis es wirkt und am Anfang hatte ich auch echt Nebenwirkungen, aber auf Dauer ist es echt eine Unterstützung.
Natürlich können Medikamente nicht heilen, deshalb ist auch echt eine Therapie wichtig. Vielleicht gibt es bei euch auch eine psychologische Beratungsstelle, wo du schneller einen Termin bekommst und ab und zu schon mal hin kannst bis du einen Therapieplatz hast. Ich bin auch in einer SelbstHilfeGruppe für AngstPatienten. Hilft mir auch echt gut und man lernt Gleichgesinnte kennen.

Es ist eine verdammt harte Zeit und ich wünsche dir ganz viel Kraft die Angst annehmen zu können. Denk immer dran es ist nur ein Gefühl und es kann nichts passieren. Ja leichter gesagt. Ich kann das leider auch noch nicht so gut annehmen.

LG

16.09.2017 11:26 • x 1 #2


A


Immer wiederkehrende Panikattacken

x 3


Sunshinelady1988
Vielen Lieben Dank für deine lieben Zeilen.
War gestern beim Neurologen und habe einen Psychologen gefunden, wo ich gestern das erste Mal war, es tat sehr gut.
Nächste Woche hab ich die nächste Sitzung.
Hab heute das erste Mal Citalopram genommen, etwas Übelkeit, Schwindel, Müdigkeit und Lachanfälle ansonsten im Moment keine Angst oder Panik.
Hoffe das es wirkt.
Wünsche dir auch sehr viel Kraft. Und hoffe das es langsam wieder aufwärts geht.

Ganz lieben Gruß

20.09.2017 13:26 • #3


MaryDP
Das freut mich, dass du so gute Erfahrungen gemacht hast. Die Übelkeit, Schwindel etc ist völlig normal am Anfang. Das lässt aber nach. Drücke dir die Daumen, dass es ganz schnell vorwärts geht.

LG Mary

20.09.2017 17:54 • x 1 #4





Dr. Christina Wiesemann