App im Playstore
Pfeil rechts

Wie schafft ihr es aus Panikattacken raus, ich habe in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder Panikattacken ( ich denke zumindest das es welche sind).
Es kommt wie aus dem nichts, und steigert sich innerhalb kurzer Zeit
Meistens fängt es mit starken Bauchkrämpfen an und ich muss dann mehrfach zur Toilette, mir wird dann insgesamt sehr komisch (schwer zu beschreiben) Hitze, Kälte,zittrig, Gefühl das in Mund und Rachenraum alles anschwillt und der Blutzucker steigt ins endlose und starkes Benommenheit Gefühl.
Nach 1-1,5 Stunden ist der Spuk wieder vorbei.
Nicht wirklich zu wissen was es ist oder woher es kommt macht nur noch mehr Angst, von den Ärzten fühle ich mich schon lange nicht mehr ernst genommen.
Ich bin Diabetiker, und habe seit ca 4 Monaten einen Defibrillator Implantat und dazu auch schon mehrfach hier Beiträge erstellt

09.09.2025 15:17 • 11.09.2025 #1

20 Antworten ↓

Das klingt für mich nicht nach Panikattacken.
Was passiert denn in den bis zu 1-3h vor diesen Anfällen?
Isst du vielleicht etwas, was dir nicht bekommt? Nimmst du ein bestimmtes Medikament?

A

Immer wieder Panikattacken?

x 3

Ich nehme einige Medikamente schon alleine für mein Herz und die Diabetes,diese Attacken kommen aus heiterem Himmel und sind nicht vorhersehbar.Die Medikamente nehme ich schon seit 2017 und an meinen k
Lebensgewohnheiten hat sich nicht wirklich was geändert, ich kann nur einfach nicht mehr abschalten und habe ständig Kopfkino vor allem seit Mai als ich sehr überraschend den Defibrillator implantiert bekommen habe

Zitat von Defiträger:
Wie schafft ihr es aus Panikattacken raus, ich habe in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder Panikattacken ( ich denke zumindest das es welche ...

Hitze, Kälte, zitttig habe ich auch aber das sind die Wechseljahre. Aber das es mit Bauch Krämpfen daher kommt, muss es irgendwas anderes sein.

Hast du das seit Einsetzen des Defis?

Nein auch vorher schon ab und an mal

Magenspiegelung und Darmspiegeluung gehabt?
Unverträglichkeiten alle ausgeschlossen?

Panikattacken sind das in dem beschriebenen Gesamtpaket ziemlich sicher nicht.

Hey @Defiträger

Wenn bei mir eine Panikattacke beginnt, bekomme ich jedes Mal Magenkrämpfe und Durchfall. Die Beschwerden setzen schnell ein, und durch das Hineinsteigern verstärken sie sich noch. Für mich ist das ein wiederkehrendes Begleitsymptom jeder Panikattacke.

Vielen Dank für deine Antwort
Bekommst du dann auch Zittern und so ein Benommenheitsgefühl , fühlt sich auf jeden Fall sehr beängstigend an?

Wie ist denn der Blutzucker vor den Attacken? Hört sich in dem Zusammenhang schon etwas wie eine Hyperglykämie an? Bist du insulinpflichtig?

Mein BZ ist eigentlich fast immer im grünen Bereich, ich bin nicht insulinpflichtig nehme nur Tabletten (kein Metformin) und mein hba1c Wert lag zuletzt bei 6,7

Ein Wert über 6,5 % deutet auf Diabetes hin. Meinst du 5,7? Dann wäre es immerhin auch schon Prädiabetes

Ja wie bereits mehrfach geschrieben ich bin Diabetiker Typ 2 aber nicht insulinpflichtig

Ok, also steigt dein BZ nur in der Situation so massiv an, wenn die Attacke kommt? Oder meintest du Blutdruck?

Ja richtig der BZ steigt nur in der Situation so hoch an

@Defiträger ok, dann wird es von der massiven Cortisol Ausschüttung in der Stresssituation kommen. Hast du schon mal in einer Therapie gelernt, wie man mit Panikattacken umgeht? Also auch, wie man sie vorher vielleicht schon durch bestimmt Übungen stoppen könnte, damit es nicht so massiv wird. Oder hast du so gar keine Anzeichen vorher? Also kein Schwindel, kribbeln oder sowas? Gehen direkt die Bauchkrämpfe los?

Es fängt eigentlich immer mit den Krämpfen an und steigert sich dann weiter.
Das Kribbeln/extremes jucken zb an den Händen kommt erst danach, insgesamt Passiert das alles innerhalb von vielleicht 10 Minuten es bleibt dann eine Weile so und geht dann langsam zurück.
Eine Reha für Psychosomatik ist bereits beantragt
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Defiträger:
Ja wie bereits mehrfach geschrieben ich bin Diabetiker Typ 2 aber nicht insulinpflichtig

Entschuldige, überlesen
Hast du schonmal was von Dumping gehört?
Könnte es das sein?

Ich habe es gerade gegoogelt, keine Ahnung ob es sowas sein könnte.
Ich habe leider erst im Dezember einen Termin zur Darmspiegelung und hoffe das ich danach schlauer bin

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore