App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4

OrsimerCordia

OrsimerCordia
Mitglied

26
Danke erhalten:
73
Ich weiblich:

Ich habe vor einiger Zeit jemanden kennengelernt und es wird ernst.
Ich bin ganz offen, ich habe zwar vor S. x keine Angst, aber vor einer möglichen Schwangerschaft. Ich habe richtig Panik davor schwanger zu werden und kann es deswegen nicht genießen.
Die Pille darf ich aus medizinischen Gründen nicht nehmen.

Mich belastet das schon, Die ganzen Jahre habe ich mir nie ein Kopf drum gemacht weil ich nicht in einer Partnerschaft war. Bin jetzt 33 Jahre und habe jetzt erst jemanden gefunden.

Kennt das wer? Wie geht man damit um?
Möchte mich am liebsten sterilisieren lassen aber, einige Ärzte machen das nicht mit und mir fehlt das Geld

06.08.2026 x 1 #1

8 Antworten ↓

GlimmerLeaf
Hallo

Wenn Kond. auch nicht in Frage kommen, könntest du es mit einem Diaphragma probieren.
Dann wäre da noch die Möglichkeit einer Spirale. Sie scheint sehr sicher zu sein, nur das Einlegen und Entfernen könnte problematisch werden. Aber das recherchierst du am besten selbst mal (oder fragst deinen Frauenarzt.)

Ich hab mich da mal ein bisschen eingelesen, weil ich in einer ähnlichen Situation war. Ich verstehe die Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft; da kann man sich wirklich nicht gehen lassen beim Sex.

Ansonsten hoffe ich, dass du mit deinem Partner offen darüber reden kannst und er auch Verständnis zeigt.

In der allerletzten Not gibt es ja auch noch andere Spielvarianten. 😊

A

Immer Panik vor Schwangerschaft

x 3

-juli
Krasse Panik habe ich nicht, weil es für mich keinen Anlass dazu gibt, aber ich kann es nachvollziehen, da ich absolut nicht schwanger werden möchte und keinen Kinderwunsch habe. Hast du schon mal von selbstbestimmt steril gehört? Sie haben auch eine Instaseite und da gibt es Listen mit Ärzten/ Kliniken, die vielleicht weiterhelfen könnten. Allerdings weiß ich nicht, wie es mit der Finanzierung aussieht.

x 1 #3

CosmicPancake
Also Verhütung ist doch wirklich kein Problem und Kond. funktionieren ganz hervorragend. Dazu wirst Du mit 33 vermutlich noch einen regelmäßigen Zyklus haben und die fruchtbaren Tage gut kennen. Da sollte sich das doch gut regeln lassen. Ansonsten halt wirklich zur Kupferspirale oder Kette greifen.

P.S.: Warum wird den das andere Wort für Präservativ zensiert?

Sonja77
Ich kann mich da nur anschließen
Heutzutage sollte Verhütung kein Problem mehr sein…Es gibt auch Männer die auf keinen Fall Kinder möchten also sind nicht nur die Frauen von dieser Sorge betroffen

Gut bei dir ist es keine einfache Sorge sondern richtige Angst und Panik so stark das du die Gemeinsamkeit mit deinem Partner nicht genießen kannst und das merken dann auch beide und ist für beide nicht wirklich schön

Also es gibt ja nicht nur die Pille
Verschiedene Spiralen
Präservativ
Es gibt die 3 Monats Spritze
Es gibt solche Messgeräte wo man die fruchtbaren Tage sehen kann und auch die Tage wo eine Schwangerschaft zwar nicht ausgeschlossen ist aber doch sehr sehr unwahrscheinlich

Ich muss ehrlich zugeben eine Sterilisation würde ich als Arzt bei einer jungen Frau von 33 Jahren die völlig gesund ist,auch nicht durchführen auf keinen Fall….sowas finde ich persönlich nur in wirklich drastischen Fällen sinnvoll

Wie lange seid ihr beide denn schon zusammen?wohnt ihr zusammen ist es so ernst das ihr eine gemeinsame Zukunft seht?

Ich frag dich das aus dem Grund
Bei einer Frau ist es ein größerer Eingriff mit Vollnarkose und allem drum herum
Beim Mann ist es nur eine kleine ambulante Sache von wenigen Minuten und kostet um Welten weniger
Also wäre das vieleicht auch eine Option für euch beide

Aber als junge gesunde Frau an eine Sterilisation zu denken ist schon sehr heftig und ich als Arzt würde es nie machen aus diesem Grund finde ich es auch nicht negativ das man dann selbst bezahlen muss

-juli
@Sonja77 gut, ich habe erkrakungsbedingt eine andere Sicht drauf und mache immer wieder die Erfahrung, dass ich als Frau mit meinen Beschwerden beim Gyn eh nicht ernst genommen werde.

Allerdings finde ich schon, dass es genug Frauen gibt, die auch schon in dem Alter wissen, dass sie kein Kind bekommen wollen und ich finde es schade, dass diese Entscheidung immer wieder in Frage gestellt wird.

Ich kann natürlich nicht beurteilen, inwieweit es bei der Fragestellerin die Panik oder der grundsätzliche Wunsch nach so einem Eingriff ist.

Hormonelle Behandlungen haben leider oft auch Nebenwirkungen und andere Verhütungsmittel sind unter Umständen auf lange Zeit gerechnet recht kostspielig und Kupfer eignet sich auch nicht für jede Frau, da eine starke Regelblutung noch weiter verstärkt werden kann.

Dass man so einen Eingriff nicht just for fun machen sollte und sich der Konsequenzen bewusst sein sollte, ist klar.

Sonja77
Zitat von -juli:
@Sonja77 gut, ich habe erkrakungsbedingt eine andere Sicht drauf und mache immer wieder die Erfahrung, dass ich als Frau mit meinen Beschwerden beim ...

Ne das hab ich auch nicht gedacht das sie es aus einer Laune heraus machen lassen will oder aus Spaß

es ist halt doch ein invasiver Eingriff und wenn man körperlich total gesund ist halte ich es eben für sehr bedenklich das ist alles

jede Frau hat das Recht selbst entscheiden zu dürfen ob sie Kinder möchte oder nicht
genauso wie jeder Mann auch
das steht außer frage
aber bevor man wirklich so etwas machen lässt sollte man wenigstens die anderen Dinge ausprobieren und es nicht nur bei der Pille belassen,verstehst du was ich meine?

und es tut mir sehr leid das du so schlechte Erfahrungen machst oder gemacht hast und man dich nicht ernst nimmt oder genommen hat,sowas sollte niemals passieren niemals denn diese ist entwürdigend

x 1 #7

-juli
@Sonja77 ja, ich verstehe, was du meinst. Ich hätte als gesunde Person ohne Beschwerden vermutlich auch gar nicht den Impuls in diese Richtung… Grundsätzlich gibt es inzwischen so viel, was man mal versuchen kann…

Ich hoffe, dass die Fragestellerin eine Variante findet, mit der sie ihre Ängste besser bewältigen kann.

x 1 #8

Sonja77
Zitat von -juli:
@Sonja77 ja, ich verstehe, was du meinst. Ich hätte als gesunde Person ohne Beschwerden vermutlich auch gar nicht den Impuls in diese Richtung… ...

Ja 👍 das wäre sehr schön wenn sie das schaffen würde und somit auch die Zweisamkeit mit ihrem Partner geniessen kann
ich wünsche es ihr sehr

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore