App im Playstore
Pfeil rechts
7

Liebe Forumsgemeinde,
ich habe mir heute im Schlaf leicht auf die Zunge gebissen, bin wach geworden, war orientiert und bin dann wieder gut eingeschlafen.

Manchmal habe ich das und bisher hat mir das noch nie Angst gemacht.
Würde durch einen Vorfall aus dem Bekanntenkreis getriggert.
War heute vorstellig beim Neurologen, er meinte, es gibt keinen Verdacht auf Epilepsie.
Ich habe dennoch einen Termin für ein EEG vereinbart, obwohl er dies für nicht notwendig angesehen hat.

Kennt das jemand von euch, ohne an Epilepsie erkrankt zu sein?
Bitte keine Horrorgeschichten, ich bin so in Angst.

Danke

Vor 47 Minuten • 18.06.2025 #1

14 Antworten ↓

Es gibt etliche Menschen, die im Schlaf die Zähne zusammenpressen oder knirschen. Ich könnte mir vorstellen, dass dabei auch hin und wieder die Zunge dazwischengerät.

A

Im Schlaf auf die Zunge gebissen

x 3

Danke, liebe Schlaflose.

Nachtrag: MRT im Nov 2023 war in Ordnung.

ich presse meine kiefer stark im schlaf zusammen. Daher beiße ich mir manchmal auf die zunge, wangeninnenseite. Tagsüber passiert das auch, zwar sehr selten aber schon manchmal. Muss zum Zahnarzt, mein Kiefer, Nacken leiden momentan sehr unter meine ängste.

@Mascarpone Hi. Ich habe Epilepsie in der Familie. Grundsätzlich finde ich das auch besorgniserregend und man sollte das generell einmal abklären. Gerade, wenn man sich dazu auch noch einnässt wäre es besonders auffällig. Soweit ich weiß ist es jedoch unüblich eine Epilepsie erst im Verlauf der Jahre zu entwickeln. Meistens muss man dann einmal ins Schlaflabor und das gegenprüfen lassen. Die Hirnströme werden dann einmal auf Auffälligkeiten untersucht und das war's. Nix schlimmes. Wurde bei mir auch gemacht. War nur nervig eine Nacht lang wach zu bleiben und am nächsten Tag dann beim Arzt zu schlafen. Geht aber alles.

Einfach Ruhe bewahren. Vielleicht hast du dich auch erschreckt oder es gibt andere Gründe. Ich hatte mir damals auf die Lippe gebissen und mich eingenässt. War aber keine Epilepsie und ich habe sie bis heute auch noch nicht.

Meine Neurologin hält das als harmlos. Aber weil ich es wollte, wird sie auch einen EEG machen.

Danke, liebe Sony. Bekommst du eine Schiene?

@Saint47 danke vielmals. Zum Glück bist du gesund. Danke für die Antwort.

@Mascarpone ja bestimmt. Hatte vor 2 jahren eins aber die war nicht so optimal für mich. Wahrscheinlich werde ich ein neues bekommen.

Zitat von sony544:
sie auch einen EEG machen.

Wann hast du das EEG?

@Mascarpone keine ahnung in 2 wochen haben ich einen Termin beim Psychiater mal sehen ob er es machen/ für nötig halten wird.

@sony544 , danke für die Nachricht. Ich habe es nächste Woche. Habe solche Angst vor der Untersuchung. Sollte man da vorher was Beruhigendes nehmen? Baldrian Tabs zum Beispiel?

Zitat von Mascarpone:
@sony544 , danke für die Nachricht. Ich habe es nächste Woche. Habe solche Angst vor der Untersuchung. Sollte man da vorher was Beruhigendes nehmen? Baldrian Tabs zum Beispiel?

Ich kann dir sagen, dass das wirklich nicht schlimm ist. Man bekommt ein paar Elektroden auf den Kopf gesetzt und der Arzt beobachtet ganz stumpf deine Gehirnströme. Es ist nicht so als würde da Strom fließen oder so und das tut auch überhaupt nicht weh. Bei einem Test auf Epilepsie wird man noch zusätzlich mit flackerndem Licht vor den Augen bestrahlt.

Danke

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore