App im Playstore
Pfeil rechts

Hi,

Ich habe seit 3 Jahren eine angsterkrankung die immer laufe der Zeit immer schlimmer wurde.
Ich habe eine Tochter im Alter von 3 Jahren nach ihrer Geburt gab es Komplikationen, worauf schlimme panikattacken folgten.

Erst fing es an mit herzrasen, herzstolpern, luftnot,Schwindel etc.
Mit diesen Symptomen komm ich mittlerweile gut klar ... doch leider ist meine angstererkrankung somit nicht verschwunden sondern hat ein neues Ausmaß gefunden ...vor einem jahr hab ich eines morgens den Kühlschrank aufgemacht und hatte unheimliche angst zu essen ... ich hab befürchtet das ich plötzlich einen allergischen Schock bekommen könnte ... das hat sich bis heute nicht gebessert ... ich habe 20 Kilo abgenommen und nun regelmäßig Kreislaufbeschwerden und Haarausfall...diese tägliche angst macht mich fertig ....morgen habe ich einen zahnarttermin ich habe so schlimme angst das ich von der spritze sterbe ....

Es macht mich fertig ständig diese angstgedanken.
Vor der Schwangerschaft bzw vor meiner angstererkrankung war ich ein glücklicher sorgloser Mensch bin gerne auf Festivals gegangen und habe das leben einfach genossen. Ich wünschte mir so sehr das ich dieser Mensch wieder werde und einfach wieder lebe. Doch meine angst ist so groß ich habe das Gefühl die angst lähmt mich.

Ich gehe zurzeit aufs kolleg und mache mein Abitur danach wollte ich mir eigentlich mein Traum erfüllen und Medizin studieren .... doch da ich letztes Halbjahr öfter krank war wegen meiner angstererkrankung werde ich wohl bestenfalls einen nc von 1,8 erreichen . Mit mehreren wartesemestern hätte ich vielleicht noch eine Chance auf einen studienplatz doch mich ärgert es das meine Leistungen durch meine Angst zu gelitten haben.
Ich möchte einfach eines morgens aufstehen und nach vorne sehen wieder die alte sein und die Angst hinter mir lassen .
Ich will endlich meine Träume verwirklichen und meiner Tochter ein Vorbild sein.
Doch ich habe das Gefühl die angst nicht loszuwerden....ich sitze vor der Haselnuss und schaffe es nicht sie zu essen.

Gibt es von euch jemand der einfach die angst hinter sich gelassen hat ohne darüber nachzudenken ?

LG

24.03.2014 17:05 • 24.03.2014 #1

1 Antwort ↓

Wenn die Angst es so bunt treibt mit Dir, solltest Du ein wenig Biographiearbeit machen.

Vielleicht ahnst Du auch schon ein wenig etwas, wenn Du über die Vergangenheit nachdenkst, insb. die Kindheit. Dinge, die gar nicht so offensichtlich erscheinen, können solche dramatischen Ängste auslösen.

Die Schwangerschaft war ggf. nur der Auslöser, aber ist kein Grund. Von daher versuche ein wenig mal dahinter nachzudenken...

Und völlig verständlich, wenn Du dich an das klammerst, was greifbar ist als möglicher Grund. Aber meistens sind das nur Dinge, die als Auslöser in Betracht kommen, weil ma in diesen Situationen/Lebensabschnitten (z.B. Schwangerschaft), sowohl physisch, als auch psychisch an seine Grenzen stößt und sich genau dann das zeigt, was man lange hat weggeschoben bzw. unterdrückt.

Also erzähle doch mal über die Zeit davor...?

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore