✔ Bereits empfohlene Antwort
@Sonnenblümchen5
Okay, ganz ehrlich? Das hier klingt nicht nach „Ich liebe meinen Partner und will diese Beziehung retten“. Das klingt nach: „Ich halte’s nicht aus, allein zu sein.“ Und das ist ’n Unterschied. Ein riesengroßer sogar.
Dein Partner zieht sich zurück, weil er seit Jahren für dich mitschleppt, rumfährt, auffängt, stützt – und das alles mit ner eigenen Erkrankung (MS!) im Gepäck. Und du merkst es erst jetzt, wo er sagt: „Ich kann nicht mehr.“ Das ist kein Beziehungsproblem – das ist ein komplett verschobenes Gleichgewicht, in dem er am Ende mehr Pfleger als Partner war.
Und ja, du hast Verlustangst. Bindungsthema. Panik. Kenn ich alles. Aber das gibt niemandem das Recht, den anderen auf Dauer zum emotionalen Stützapparat zu machen. Und wenn du ehrlich bist, weißt du das auch. Du weißt, dass du’s zu oft auf ihn abgewälzt hast. Nicht, weil du böse bist – sondern weil du einfach nicht mehr anders konntest. Aber genau das ist der Punkt: Du konntest nicht anders – und jetzt ist es Zeit, dass du’s lernst.
„Ich träume davon, das mal alleine durchzustehen.“
Dann hör auf, von was zu träumen, und fang an, das heute Nacht zu tun. Nicht, weil du musst – sondern weil das der Moment ist, der wirklich was verändern kann. Nicht die 4. Klinik. Nicht die 5. Notaufnahme. Sondern dieser Abend. Dieses Aushalten. Diese Erkenntnis, dass du mehr kannst als überleben, wenn jemand da ist.
Deine Therapeutin hat recht: Dieses ständige „jemand muss mich retten“ macht dich abhängig. Und du bist keine Hilflose. Du bist müde, erschöpft, überfordert – ja. Aber du bist auch verdammt reflektiert. Und du hast Werkzeuge. Du weißt, was Panik ist. Du weißt, dass sie hochkommt – und auch wieder runtergeht. Du brauchst keine Klinik, du brauchst nen verdammten Reset in deinem System.
Und was deinen Partner angeht: Vielleicht liebt er dich noch. Vielleicht nicht. Aber das ist grad nicht mal das Entscheidende. Das Entscheidende ist: Willst du lernen, dich selbst zu halten – oder weiter von außen gestützt werden müssen, damit du überhaupt stehen kannst?
Diese Nacht ist sch. schwer, ja.
Aber sie könnte die erste sein, in der du dir selbst beweist: Ich kann das. Nicht perfekt. Nicht ohne Angst. Aber alleine.
Und das ist der Anfang von allem.