Pfeil rechts

Q
Oh je, plötzlich kaum Gefühl im Körper!

Hilfe! Oh maaaan!! War heut noch beim Verhaltenstherapeut, danach in der Stadt , alles war gut. Bin dann grad runter um mir was zu essen zu holen und plötzlich war es als ob ich meine Beine nicht mehr spüre! Konnte iwie nicht laufen und hab mich ganz schnell auf Couch gesetzt. Das war als ob ich mein Körper nicht fühle!! Was ist das?! Ich hab soooo Angst!!

Hab diesen Beitrag auch bei Angst vor Krankheiten gepostet, Weil ich nicht weiß wo er besser passt!!

13.05.2011 19:38 • 12.06.2011 #1


21 Antworten ↓


S
Hallo Qashqaimaus,
geht's inzwischen ein bissl besser?
Hm, ich denke irgendwas heute hat Dir heute (seelisch) nicht gepasst oder es war zuviel Unruhe um Dich und in Dir. Hast in den letzten Tagen bissl Action gehabt?
Nen Kopf machen das es körperlich was ist würde ich mir nicht machen.
Überleg mal ob in letzter Zeit alles rund gelaufen ist.
Wehrst Du Dich seelisch gegen was?
LG
Seelchen

13.05.2011 20:37 • #2


A


Ich weiss nicht ob es hier rein gehört!?

x 3


Q
Hallo Seelchen! Vielen Dank für Deine Antwort!
Kannst Du Hellsehen? Im
Moment läuft iwie garnichts rund und ich mache mir sehr sehr viele Gedanken! Aber sollte das -so ein Gefühl auslösen? Den Körper nicht richtig spüren usw?!

13.05.2011 21:33 • #3


S
Hallole und guten Abend,
hm...ob ich hellsehen kann weiß ich nicht - aber hab ab und zu so ein Gefühl.....
Naja, wenn Du etwas lebst was Dir nicht passt und Deinem inneren Ich total dagegen läuft - dann kann sich quais die Seele vom Körper lösen - also so das Du etwas was Dich belastet nicht so schlimm oder schmerzhaft empfindest.
Das Empfinden über mir zu schweben oder neben mir zu stehen und mir in einer extremen Situation zu zu schauen und mich körperlos zu fühlen kenn ich.
Drum dachte ich das es bei Dir schon heftig gegen Deinen tieefsten Willen läuft das Dir sowas passiert.
Klar das ist erstmal beängstigend aber wenn man erstmal weiß warum das so ist und das es eine Art Schutz ist - dann ist das nciht mehr so schlimm.
Nor gewöhnen solltest Dich nicht dran - kann nämlich auch ein angenehmes Gefühl sein und Du könntest anfangen da rein zu flüchten - was das Grundproblem ja nicht löst.

Was denkst Du das Du tun kannst das die Situation aufhört und zumindest größtenteils so läuft wie Du es Dir wünschst?
LG
Seelchen

16.05.2011 20:24 • #4


Q
Hallo Seelchen, danke für deine ausfürliche Antwort!
Also ein gravierendes Problem habe ich eigentlich garnicht. Finde ich.
Es muss iwas bei dem VT gewesen sein am Freitag, oder beim Telefonat mit einer Freundin(weil es DIREKT) danach zu
so einer krassen Reaktion meines Körpers kam. Oder muss das garnicht unbedingt was gewesen sein, was wir da besprochen haben? Hab jedenfalls heute vor lauter verzweiflung u angst bei dem VT angerufen u ihm gesagt was los war u das ich zu gern mit ihm sprechen würde....und ganz zufällig hat jemand abgesagt morgen, so dass ich zu ihm kommen kann, um mit ihm zu sprechen.
Das schlimme ist, am Mitt. fahre ich mit etlichen Leuten für einige Tage weg...hab sooo Mega schiss davor!!

16.05.2011 20:47 • #5


S
Huhu,
ist ja prima das der VT grad Zeit hat - das passt doch wunderbar.
Also ich denke das es nicht direkt mit was zu tun hat und auch nicht gleichzeitig oder unmittelbar passiert wenn du mit jemand über mögliche Sorgen sprichst.
Meine Erfahrung hat ergeben das es gerade dann passiert wenn man am weitesten von Sorgen, Ängsten und Konflikten entfernt ist - den Kopf völlig woanders hat und womöglich sogar ruhig und entspannt ist.
Manche Leute werden ja auch im Urlaub krank oder so - das sind oft diejenigen die dauernd unter Anspannung stehen und wenn dann der Druck nachlässt kommt eine Art Zusammenbruch.
Hab keine Angst - red mit Deinem VT in Ruhe drüber was Dich so bewegt und versuch doch mal Dein Leben so sachlich als möglich anzuschauen, den Alltag und was da so läuft. Notier das positive und das negative. Schreib es auf einen Zettel. Schau Dir an was Dir nicht passt und finde heraus was Du dabei fühlst, wie tief die Abneigung geht oder gar Aggression, Wut, Entäuschung, Ohnmacht etc.
Dann könntest herausfinden was s.g. Knackpunkte sind die du ändern möchtest / solltest.
Ich mach das heute noch und versuche so zu vermeiden das sich was aufstaut das wieder zu einer PA oder einem Zusammenbruch führen könnte.
Mal klappt es gut mal weniger - aber das ist ja normal im Leben.
Liebe Grüßle
Seelchen

17.05.2011 20:39 • #6


S
Huhu,
ist ja prima das der VT grad Zeit hat - das passt doch wunderbar.
Also ich denke das es nicht direkt mit was zu tun hat und auch nicht gleichzeitig oder unmittelbar passiert wenn du mit jemand über mögliche Sorgen sprichst.
Meine Erfahrung hat ergeben das es gerade dann passiert wenn man am weitesten von Sorgen, Ängsten und Konflikten entfernt ist - den Kopf völlig woanders hat und womöglich sogar ruhig und entspannt ist.
Manche Leute werden ja auch im Urlaub krank oder so - das sind oft diejenigen die dauernd unter Anspannung stehen und wenn dann der Druck nachlässt kommt eine Art Zusammenbruch.
Hab keine Angst - red mit Deinem VT in Ruhe drüber was Dich so bewegt und versuch doch mal Dein Leben so sachlich als möglich anzuschauen, den Alltag und was da so läuft. Notier das positive und das negative. Schreib es auf einen Zettel. Schau Dir an was Dir nicht passt und finde heraus was Du dabei fühlst, wie tief die Abneigung geht oder gar Aggression, Wut, Entäuschung, Ohnmacht etc.
Dann könntest herausfinden was s.g. Knackpunkte sind die du ändern möchtest / solltest.
Ich mach das heute noch und versuche so zu vermeiden das sich was aufstaut das wieder zu einer PA oder einem Zusammenbruch führen könnte.
Mal klappt es gut mal weniger - aber das ist ja normal im Leben.
Liebe Grüßle
Seelchen

17.05.2011 20:40 • #7


Q
Wow, danke für Deine Antwort mit den Tips!
War heute da u genau sagen woran es liegt konnte er mir nicht. Ich soll aber bloss deshalb nicht zu Hause bleiben u mit fahren die Tage. (auf ner Veranstaltung die zig Stunden von uns entfernt ist!) Da hab ich aber Riesen Angst vor Seelchen! Wir sind da mit mehreren Leuten und allen geht es gut u ich Sitz dann da u hab womöglich Symptome und Todesangst:-(
Das mit der Liste ist so schwer! Was positiv u was negativ ist....ich weiß es selbst ja noch nicht einmal:-(

17.05.2011 21:02 • #8


S
Also....fang doch mit einem leere Blatt an. Steh doch jetzt gleich auf und hol es her.
Dann einen Stirch iin der Mitte von oben nach unten und schon geht es los.
Links - was ist toll und läuft gut?
Rechts - was hat Dich gestern, heute geäergert oder wer?
Falt den Zettel zusammen und steck ihn in die Tasche. Wenn Dir was einfällt notier es.
In nem Moment der Ruhe hol ihn raus und überleg was Du ändern kannst und willst.
Wenn Du die Sachen aufschreibst nimmt Dein Ich wahr das es nicht vergessen wird und Du es jetzt zwar nicht erledigst aber der Gedanke gesichert ist - das entlastet Dich seelisch.....versuch es.
Vor was hast denn solche Angst wenn ihr weg fahrt?
Wenn Du die Leute nicht leiden kannst dann versteh ich das - aber ich würde dann schon gar nicht mit fahren.
Wenn es aber nette Leute sind und eine schöne Gegend oder so - dann fahr hin.
Wenn es Dir nicht so gut geht dannn steh auf und geh an die Luft.
Jedem Menschen geht es mal gut oder schlecht. Und zu sagen mir geht's grad nicht so gut ist doch kein Problem. Das versteht jeder.
Mußt ja nicht ins Detail gehen was Du hast.
Dir könnt ja auch schlecht sein vom fahren oder vom essen oder Kopfweh vom Wetter....
Freu Dich und genieß es. Solltest Du aber erkennen das Dir diese Reise total widerstrebt dann bleib daheim.
Doch eine Entscheidung solltest schon treffen.
Kriegst das hin?

17.05.2011 21:13 • #9


Q
Das mit dem gut u schlecht habe ich schon mal versucht das Problem dabei ist aber, dass ich dann immer nicht richtig zuordnen kann, ob es wirklich schlecht ist, oder ob ich es nur so sehe, wegen meiner Angst, den Symptomen usw!
Also absagen kann ich da nicht....erstens würd ich dann meiner Angst nachgeben, mein VT hat gesagt das es nicht richtig wäre.... und 2. fährt mein Partner auch mit u der freut sich schon so darauf! Es kommen ein paar super liebe Leute mit, aber auch einige die ich nicht so gern mag!

17.05.2011 21:27 • #10


Q
Widerstreben tut mir die Veranstaltung was ja schon fast eine Reise ist- nur, wg meiner Symptome.... und Angst...

17.05.2011 21:29 • #11


S
Das mit dem zu ordnen wirst Du hin bekommen. Hör auf Dein Bauchgefühl. Sprich die Worte oder den Satz aus und spüre wie es Dir dabei geht.
Ich bin jetzt mal garstig (ist aber nicht böse gemeint): Du bist zu bequem um Dich mit Deinem Leben konkret auseinander zu setzen, es anzupacken und was zu ändern.
Auch der VT oder jemand anders wird Dein Leben nicht für Dich in Ordnung bringen - das kannst nur Du ganz alleine.

Das mag jetzt egoistisch klingen aber:
- bloß weil irgendein VT sagt ich soll dies oder das tun mach ich das noch lange nicht.
das ist mein Leben und darüber entscheide nur ich! (in dem Fall Du)
- das Dein Partner sich freut ist sehr schön - aber auch kein Grund etwas zu tun was Du
absolut nicht magst.
- in Gruppen gibt es immer Leute die man mal mehr oder mal weniger leiden kann.
wenn die netten überwiegen und du mit denen klar kommst dann kannst ja den
weniger netten aus dem Weg gehen.

Und nun steh auf und hol den Zettel. Fang an. Leg los - Du kriegst das hin! Wenn der Anfang gemacht ist geht es von ganz alleine.
Ist wie ein Rollladen am Fenster der Stück für Stück aufgeht - aber am Riemen ziehen mußte schon damit Licht rein kommt.

17.05.2011 21:38 • #12


Q
Du hast recht....aber wäre doch wirklich ein Fehler zu Hause zu bleiben nur wg meinen Symptomen:-( weil, was mache ich dann? Zu Hause sitzen und grübeln? Ich bin in einer totalen Zwickmühle.... Auf einer Art will ich gern hin u es wird sicher lustig. Haben da mit ein paar Leuten eine Ferienwohnung u wie du auch sagst, ich kann ja lesen oder so wenn ich mal kein bock habe was zu machen. Aber auf der anderen Seite Mega schiss vor den momentanen Symptomen ..das ich es da nicht aushalte usw
Den Zettel fang ich gleich nochmal an.......

17.05.2011 21:52 • #13


S
Schreib es so auf wie Du es in dem Moment empfindest.
Warum Du so empfindest ist erstmal egal - darum kannst Dich später kümmern.
wichtig wäre nur mal etwas handfestes zu Papier zu bringen, etwas was fest da ist.
Warum Du etwas als gut oder schlecht fühlst kannst dann immernoch raus finden und vielleicht sogar in der Therapie besprechen - aber die Basis dafür mußt halt erstmal schaffen.
Überleg doch mal das es auch sen kann das das ws Du heute für gut hälts sich bei genauerer Betrachtung als schädlcich heraus stellt?
Aber wenn Du es nicht bildlich und greifbar vor Dir hast kannst es auch nicht fixieren um heraus zu finden was es für Dich bedeutet.
Du hast einen Berg Wolle vor Dir - wenn Du nicht mal anfängst ein Ende in die Hand zu nehmen und das zu entwirren wird nie ein ordentliches Wollknäul draus.
Also fang an! Oder willst Du das eigentlich gar nicht?
Willst Du immer eine Ausrede haben um Dich vor dem Leben zu drücken? Willst Du ewig bedauert udn betüdelt werden? Sowas kann ja auch schön sein (finde ich).
Geh halt mit auf die Reise. Warum machst Du Dir vorher schon kaputt was Du eigentich ganz schön findest (wie Du geschrieben hast)?
Vielleicht hast irgendwelche Symptome vielleicht aber auch nicht.
Und wenn du welche hast - was ist daran so schlimm? Dein Partner weiß was los ist und wenn es die anderen nicht wissen dann erfahren sie`s halt, na und? Kann Dir doch egal sein was die darüber denken. Wenn sie sich doof verhalten hast auch was gewonnen - nämlich die Erfahrung das Du auf diese Leute echt verzichten kannst.
Aber so weit wird es icht kommen.
Genieß es und lass los, lass das Leben doch einfach passieren wie es ist und Du wirst überrascht sein das es gar nicht so schlimm ist
LG
Seelchen

19.05.2011 20:20 • #14


Q
Hallo Seelchen! Danke für die liebe Antwort! Bin doch mitgefahren. Hab teilw. Symptome u dann auch Angst! So wie heut früh.... Total komisch.... Hoffe das ich das alles schaffe....

22.05.2011 08:47 • #15


S
Huhu, na wie geht's Dir?
Haste die Reise schon gemacht?
Eigentlich ist es doch völlig egal ob Du Symptome hast oder nicht.
Klar ist das unangenehm und vielleicht auch in manchen Momenten peinlich - aber das geht auch wieder vorbei.
Und so wie Du schreibst finde ich das Du das aus Deinem Kopf heraus entwickelst - die Gedanken, Gefühle und passenden Symptome rattern schon vollautomatisch durch Dein Gehirn ohne das du das richtig merkst. Wie eine Art Routine, ein gewohnter Ablauf im Unterbewußtsein.
Das wird dann in einer Schublade abgelegt und wenn Du einen schwachen Moment hast geht irgendeine Schublade auf und eines der Symptome ist da.
Also versteh mich nicht falsch - ich will keinesfalls sagen das Du irgendwas mit Absicht machst oder ste uerst. Gibt ja einige Dinge im Leben die wir automatisch machen.
Aber das ist irgendwie im Lauf der Zeit schon so eingespielt das Du die Abläufe gar nicht so bewußt wahr nimmst?
Kannst du an den Abläufen in Deinem Leben nicht irgendwas ändern und Routinen abschaffen?
Wenn Dein Gehirn damit beschäftigt ist sich auf den geänderten Ablauf zu konzentrieren dann bleiben womöglich die Schubladen zu und es geht Dir stückweise besser?
LG
Seelchen

24.05.2011 19:48 • #16


Q
Hallo Seelchen! Ich bin wieder da, seit Sonntag! Es war gut. Nur manchmal hatte ich echt fiese Symptome u Riesen Angst. Aber dort war es nicht sooo oft und nicht so doll wie ich es hier immer habe! Komisch, oder? Danke für Deine ganzen Tipps u Ratschläge! Total toll!! Ich werde mir das alles mal Aufschreiben u so raustüfteln wie du das gesagt hast.

31.05.2011 16:00 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Huhu,
ist doch prima das es doch geklappt hat und die Symptome nicht so dramatisch.
Hm, dadurch das Du Abstand vom Alltag und neue Eindrücke hast weicht der innere Druck und da ist eben Ablenkung - drum auch weniger Symptome.
Hoffe Du findest bald einen Weg für Dich damit umzugehen und was zu ändern!
Viele Grüßle
Seelchen

31.05.2011 19:28 • #18


Q
Seelchen, lieben dank!! Das hoffe ich auch!! Kann grad nicht schlafen, weil ich fiese Symptome u Angst hab!! Todesangst:-(

03.06.2011 01:19 • #19


S
Hallo Mäuschen - menno was hat Dich denn wieder so geplagt das es Dir so dermaßen schlecht ging?
Woran hast Du in dieser Megaangstphase gedacht? Leute, Situationen, Stimmungen?
Gibt es nicht ein schönes Bild das du in der Situation anschauen kannst wo es viele Details zu entdecken gibt? (z.B. Urwald und du zählst die Blätter an einem Baum). Oder ein Kuscheltier oder Schmusedecke die Du ganz fest drücken kannst?
Grüßle
Seelchen

03.06.2011 20:03 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky