Hallo lj Mama!
Bist du denn in ärztlicher Behandlung? Ich bin auch nicht allein aus den Attacken rausgekommen, vier Wochen der reinste Horror. Daher weiß ich auch, dass Ablenkung allein dann meist nicht mehr hilft. Um überhaupt therapiefähig zu werden, kann es auch sein, dass du vielleicht Medikamente nehmen musst. Die haben möglicherweise auch ein paar Nebenwirkungen, vor allem in der Einschleichphase, aber besser als die dauerende Panik.
Wie lange hast du das denn schon? Findeste du einen konkreten Auslöser? Meine Therapeutin meinte, dass diese langen Erregungszustände dann kommen können, wenn die Panik deinem Körper zu viel wird. Der Mandelkern selektiert dann alles als wichtig und ist permanent aktiv. Mich hat wirklich so gut wie alles erschreckt. Da hat es schon gereicht, wenn der Fernseher umgeschaltet wurde.
Ich weiß nicht genau, ob man hier Buchtipps geben darf. Wenn nicht, dann vorab schon mal dickes Sorry. Aber ich habe mir letztens von der Stiftung Warentest ein neues Buch gekauft, das heißt: Ängste überwinden. Dort erfährst du in den ersten Kapiteln genau, was genau im Körper abläuft. Hat mir sehr geholfen. Auch mich selbst zu verstehen.
Ich drück dir die Daumen,
Janine
14.12.2009 20:55 •
#5