Pfeil rechts
70

E
Nope

29.12.2016 20:28 • #121


B
Sie ist heilbar, aber das geht nicht von heute auf morgen vorbei. Du musst selbst an dir arbeiten. Das mag am Anfang sehr schwer sein. Die Therapeutin hat dir gesagt das es eine psychiatrische Krankheit ist und du hast Panik bekommen. Du möchtest es nicht wahrhaben was ich verstehen kann, aber wenn du innerlich zugestimmt hättest, dann wäre vielleicht gar keine Panik entstanden. Das klingt komisch, aber man muss aktzeptieren und nicht blocken, denn das gibt dir nur negative Gefühle.
Gib dir ein Ruck, es wird besser

29.12.2016 21:40 • #122


A


Ich kann nicht mehr Wird es je wieder besser?

x 3


C
Dankeschön. Sie sagt aber auf dass es tatsächlich unheilbar ist!
Ich will es versuchen, aber ich tue mich so schwer... Ich weiß nicht warum ich mich grad so anstelle....

29.12.2016 21:44 • #123


B
Also ich sehe eine Persönlichkeitsstörung so: Der Patient/Mensch lebt mit seinen Problemen, die ihn kaum bis gar nicht stören. Das können Zuckungen sein oder das ständig gemeckert wird und er es als völlig normal empfindet. Sowas ist meistens schwer behandelbar, weil warum sollte er sich ändern, wenn es ihm nicht stört. Da gibt es ganz viele kuriose Menschen... sie fühlen sich wohl haben aber etwas persönliches.

Da dich etwas stört und du gewillt bist dies zu ändern musst du an dir arbeiten. Und überstürze nichts, es braucht alles seine Zeit. Hattest du in der letzten Zeit Erfolgserlebnisse?

29.12.2016 21:51 • #124


C
Nein eben keine Erfolgserlebnisse...
Alles geht den Bach runter. Privat beruflich gesundheitlich....
Ausser ich hab es an einem Tag geschafft Autobahn zu fahren...

Persönlichkeitsstörung hört sich so nach Psychose schizophren gespaltenes ich etc. Vor sowas habe ich Angst!

29.12.2016 21:59 • #125


B
Hat sie dir nicht erklärt was eine Persönlichkeitstörung ist und wie sowas zustande kommt, also mal grob erklärt was das ist? Wenn nein, kann ich deine Angst verstehen. Wie ist dein Gefühl zur Therapeutin?

29.12.2016 22:07 • #126


C
Nein. Sie hat hat heute oft gelacht das ich dachte verarscht die mich eigentlich ich bin grad ängstlich panisch depressiv etc
Hab sie zum ersten mal gesehen in den 50 Min ging es nur darum mich zu überzeugen da zu bleiben! Die Diagnose hast ich schon vorher vor Jahren bekommen...

29.12.2016 22:14 • #127


Schlaflose
Zitat von Cat:
Vor allem nach dem Satz der Therapeutin depression und Angststörung ist eine psychiatrische Erkrankung habe ich Panik bekommen.


Wenn sie das tatsächlich gesagt hat, dann ist das nicht richtig. Es ist eine PSYCHISCHE Erkrankung. Unter psychiatrischen Erkrankungen versteht man Schizophrenie, Psychosen, manische Depressionen.

Ich habe auch wie du eine ängstliche (vermeidende) Persönlichkeitsstörung und hatte lange Zeit auch Depressionen, aber ich habe nie Angst gehabt, weil es so ist.
Die Depressionen sind bei mir von allein verschwunden, als ich meine Lebenssituation verändert habe. Die ÄVPS ist tatsächlich nicht wirklich heilbar, man muss lernen, damit zu leben und zu akzeptieren, dass man das hat und sein Leben auch daraufhin abstimmen. Dadurch bessert sich die Situation auch von selbst.

30.12.2016 11:00 • x 1 #128


C
Wie kann mir noch geholfen werden? Ich glaube nicht mehr an ein angstfreies und panikfreies Leben! Wie soll das gehen? Und vor allem was sind Depressionen....nur negatives denken? Schlechte Gewohnheiten?

01.01.2017 21:27 • #129





Dr. Christina Wiesemann