Pfeil rechts

K
Öhm...meinst du so richtig? Oder im Sinne von Angststörung...so ein bisschen Angst hab ich vor sehr vielen Dingen...hm...muss mal nachdenken...

Also so relativ viel Angst hatte ich als ich mit meinem Freund letztens Klamotten shoppen war. Das ist nämlich immer der Horrortrip für mich. Er ist super lieb aber ich fühl mich trotzdem schrecklich. Ich hab das Gefühl ich muss sofort was richtig Schönes aus den Regalen ziehen und ich hab Angst ihm Dinge zu zeigen weil er vllt denkt sie sind schrecklich...ich erwarte von mir, perfekte Sachen zu finden ohne jemals auszuprobieren was mir steht...also probiere ich nie aus...also weiß ich bis heute nicht richtig was mir gefällt.
Das ist ein sehr gutes Beispiel, weil es sich schon durch mein ganzes Leben zieht und ich mit meinen Klamotten sehr unzufrieden bin. Ist aj auch jedesmal der horror einlaufen zu gehen also mach ich das so gut wie nie...ich erwarte immer von mir als Frau müsste ich das doch können und so... und erstarre dann vor Angst im Nichtstun.

Das hört sich vllt banal an, aber ich hab da letztes Mal ne richtige Krise gekriegt, war total depri und wir mussten heim fahren.

28.04.2011 00:49 • #21


G
Dann geh doch das nächste Mal alleine oder mit einem weiblichen Wesen Klamotten kaufen, das möglichst auch einen mutigen Kleidungsstil hat, zumindest aufgeschlossen ist.

Männer haben ja sowieso normalerweise ein ganz anderes Kaufverhalten, sie würden nie mehrere Läden aufsuchen und dort je 10 Hosen anprobieren, sondern spätestens die dritte Hose muss es sein. Basta.

Wem sollen denn deine Kleider gefallen, dir oder ihm? (Ehrliche Antwort?)
Ist er denn sehr konservativ? Hast du schon mal beobachtet, in welchen Kleidern ihm Frauen gefallen? Flippig? Brav?

Vielleicht wäre er erst schockiert, dann begeistert, wenn du mit etwas GANZ anderem ankämst?

Für mich ist das aber nicht so sehr Angst vor Neuem, sondern Angst vor Kritik - oder?

28.04.2011 01:51 • #22


A


Ich hab Angst, Dinge auszuprobieren

x 3


K
Ne ne ne, so ist das nicht, hast mich falsch verstanden. Passiert schnell
Gerade weil dass was du angenommen hast wie das bei mir läuft natürlich auch häufig so ist...
Zitat:
Männer haben ja sowieso normalerweise ein ganz anderes Kaufverhalten, sie würden nie mehrere Läden aufsuchen und dort je 10 Hosen anprobieren, sondern spätestens die dritte Hose muss es sein. Basta.

Das würde ich so nicht unterschreiben, ich kenne zwar Männer die so sind, aber mein Freund ist da ganz anders.

Zitat:
Wem sollen denn deine Kleider gefallen, dir oder ihm? (Ehrliche Antwort?)

Natürlich sollen sie mir gefallen, das Problem ist hier nicht, dass ich Angst habe dass es ihm nicht gefällt (er hasst zB meinen Geldbeutel, aber ich mag ihn
Und er hat mir mal was ausgesucht oder als er mit mir shoppen war mir auch Sachen gezeigt die MIR dann echt gut gefallen haben. Ich finde er hat einen sehr guten Geschmack. Natürlich nicht immer, aber er hat mir schon öfter Sachen empfohlen die mir dann zur Abwechslung mal wirklich gefallen haben

(Ich habe AUCH Angst vor Kritik und das mit den Klamotten kommt AUCH daher, dass ich Angst vor diesen tausenden weiblichen Standards habe die es unausgesprochenerweise gibt, so das geht und das geht gar nicht). Aber ich würde sagen das mit dem Ausprobieren ist hier mein Hauptproblem, denn hätte ich mal was ausprobiert, wüsste ich ja jetzt was mir gefällt und was nicht...

Allerdings ist die Angst vor Ausprobieren letztlich wahrscheinlich auch die Angst Fehler zu machen, also kritisiert zu werden... nur eben nicht von meinem Freund, sondern von den anderen Frauen nonverbal oder von mir eingebildet (die denken jetzt bestimmt...).

Aber wie gesagt, das ist nur ein Teil, es ist auch so dass mir die Sachen SELBER nie gefallen haben.

28.04.2011 12:07 • #23


G
Zitat von Kathi85:
(Ich habe AUCH Angst vor Kritik und das mit den Klamotten kommt AUCH daher, dass ich Angst vor diesen tausenden weiblichen Standards habe die es unausgesprochenerweise gibt, so das geht und das geht gar nicht). Aber ich würde sagen das mit dem Ausprobieren ist hier mein Hauptproblem, denn hätte ich mal was ausprobiert, wüsste ich ja jetzt was mir gefällt und was nicht...

Allerdings ist die Angst vor Ausprobieren letztlich wahrscheinlich auch die Angst Fehler zu machen, also kritisiert zu werden... nur eben nicht von meinem Freund, sondern von den anderen Frauen nonverbal oder von mir eingebildet (die denken jetzt bestimmt...).

Aber wie gesagt, das ist nur ein Teil, es ist auch so dass mir die Sachen SELBER nie gefallen haben.
Hmm, etwas verwirrend. Wahrscheinlich, weil du da selber verwirrt bist.

Was einem gefällt und was nicht, ist ja normalerweise - zumindest nach meiner Erfahrung - nicht statisch unveränderlich. Es ist doch ziemlich der jeweiligen Mode unterworfen. Andernfalls gäbe es ja keine Chance für die Mode, keine Frau würde etwas Neues kaufen, denn man hat ja eh schon genug Klamotten, um nicht *beep* herumlaufen zu müssen.

Bei mir hängt es zu einem Teil davon ab, wie lange etwas schon modern ist. Mir gefällt neue Mode oft erst gar nicht, vor allem nicht für mich. D.h. wenn ich mich an den Anblick bei den anderen einigermaßen gewöhnt habe und es mir auch an mir vorstellen kann , hat sie oft schon bei den anderen angefangen, out zu sein.

Der andere maßgebliche Teil ist das Selbstbild. Wenn man sich z.B. für nicht sehr ero. oder nicht für elegant hält, wird man/frau sich wohl auch nicht so anziehen. Und umgekehrt.
Aber auch dieses Selbstbild ist natürlich nicht statisch, sondern zum einen von der allgemeinen persönlichen Entwicklung beeinflusst, zum anderen von der Stimmung, in der man /frau gerade ist. Geht's mir gut, ziehe ich gerne Rot an usw., geht's mir schlecht, lieber unauffällige Farben.

Und der dritte für mich maßgebliche Teil ist, dass ich - leider! - immer wieder feststelle, dass ich sehr schnell wie ein Pfingstochse aufgeputzt aussehe, wenn ich so Schals, Spitzen usw. auf mich drauftue, wie das bei manchen anderen echt schön aussieht. Also muss ich oft wieder sowas abnehmen und schlichter gehen, womit ich dann meist weit stärker wirke als mit dem Zeug.

Letztlich sollte man einfach das anziehen, was einem in dem betreffenden Augenblick das beste Gefühl gibt. Sich für die Augen von anderen Frauen anzuziehen, wenn einem das nicht gefällt, macht einen nur zum Objekt.

Ich kenne mehrere Frauen, die sich den Teufel um die Mode scheren, aber immer total individuell, bunt, originell und schick wirkend gekleidet sind. Ich könnte nie so rumlaufen, ohne mir dämlich vorzukommen, aber sie fühlen sich damit gut und kommen damit auch wirklich ALS PERSON sehr gut an. Ob das gerade modern ist oder nicht, interessiert dabei wder sie selbst noch die Betrachter.

29.04.2011 13:02 • #24


K
Zitat:
Ich kenne mehrere Frauen, die sich den Teufel um die Mode scheren, aber immer total individuell, bunt, originell und schick wirkend gekleidet sind. Ich könnte nie so rumlaufen, ohne mir dämlich vorzukommen, aber sie fühlen sich damit gut und kommen damit auch wirklich ALS PERSON sehr gut an. Ob das gerade modern ist oder nicht, interessiert dabei wder sie selbst noch die Betrachter.


Ja, die gibt es. Aber ich kann das nicht. Ich kann mich nicht schön und individuell anziehen. Ich hab da kein Auge für oder einen schlechten Geschmack oder wie auch immer man das definieren mag. Und das ist meine Meinung, nicht die von irgendjemand andern. Jedenfalls finde ich selber einfach nichts, was mir persönlich gut an mir gefällt, egal ob jetzt Mode oder out, denn das ist mir egal, es soll ja mir gefallen.
Jedenfalls hab ich gemerkt, dass viel von meinem geringen Selbstwertgefühl daran hängt, dass ich mit meinem Outfit so unzufrieden bin. Tritt der extrem seltene Fall ein, dass ich rausgehe und sage, ja, ich mag das was ich jetzt anhab, ich seh gut aus, dann fühl ich mich enorm viel selbstbewusster und dann denk ich auch nicht mehr an die Meinung anderer...

29.04.2011 15:11 • #25


G
Zitat von Kathi85:
Ja, die gibt es. Aber ich kann das nicht. Ich kann mich nicht schön und individuell anziehen. Ich hab da kein Auge für oder einen schlechten Geschmack oder wie auch immer man das definieren mag. Und das ist meine Meinung


Dafür müsstest du ja einen guten Geschmack haben, um das beurteilen zu können.


Kann es sein, dass du von deiner Kleidung erwartest, dass sie aus dir einen glücklichen, selbstbewussten Menschen macht?

29.04.2011 16:00 • #26


K
Ich weiß es, weil ich selber mich sehr schwer tu was zu finden das mir gefällt. Ich geh nicht in nen Laden rein, sag Aha, zieh dann drei, vier Sachen aus den Regalen und kombinier die zu nem tollen Outfit. Es gibt aber Leute die können das.

Und das ich mich selbstbewusster fühle wenn ich was anziehe wodrin ich mich wohlfühle und was mir gefällt weiß ich genau. Weil ich die Erfahrung schon gemacht habe.

29.04.2011 17:18 • #27


G
Kathi, kann es sein, dass du einen DRANG hast, dich auf Teufel komm raus schlecht zu machen?

Du lässt ja kaum etwas aus, dich gegenüber anderen abzuwerten, und sei es eigentlich noch so nebensächlich!

Zitat von Gast:
Wie kannst du denn wissen, dass du einen schlechten Geschmack hast?
Dafür müsstest du ja einen guten Geschmack haben, um das beurteilen zu können.

Zitat von Kathi85:
Ich weiß es, weil ich selber mich sehr schwer tu was zu finden das mir gefällt.
Nee, das spräche, wenn überhaupt, eher für einen guten, zumindest aber EIGENEN Geschmack!
Offenbar suchst du doch etwas, das DIR GEFÄLLT. Menschen mit schlechtem Geschmack sind entweder gar nicht wählerisch oder suchen sich gezielt Sachen heraus, die ihnen nicht stehen.

Zitat:
Ich geh nicht in nen Laden rein, sag Aha, zieh dann drei, vier Sachen aus den Regalen und kombinier die zu nem tollen Outfit. Es gibt aber Leute die können das.
Na UND?

Es gibt Leute, die gehen auf eine Bühne und spielen Rachmaninow auf dem Flügel. Ich kann das aber nicht! HEUL!

Willst du und musst du alles können, was andere können?!? Wo soll das anfangen und wo soll das aufhören?!?

Zitat von Kathi85:
Und das ich mich selbstbewusster fühle wenn ich was anziehe wodrin ich mich wohlfühle und was mir gefällt weiß ich genau. Weil ich die Erfahrung schon gemacht habe.
Ja, das weiß ich auch genau. Aber von seinen Kleidern zu erwarten, dass sie das eigene niedrige Selbstbewusstsein ersetzen, ist zuviel verlangt.

Anscheinend weißt du ja doch, was dir gefällt, sonst würdest du nicht länger danach suchen. Aber wenn du dich mal anders erleben willst und meinst, das allein nicht hinzukriegen, spricht doch nichts dagegen, dich mal von deinem Freund oder einer Freundin darin beraten zu lassen. Letztlich entscheidest natürlich du, was du dann nimmst und was nicht. Und wenn du es genommen hast, solltest du einfach dazu stehen und es MIT Selbstbewusstsein tragen.

30.04.2011 11:11 • #28


K
Hm... vielleicht hast du recht und ich hab so einen Drang mich selber abzuwerten...wie du vielleicht schon aus meinen Posts weißt, kämpfe ich gegen meinen verdammten Perfektionismus, und der sitzt tief und redet mir eben ein, ich muss alles können. Ich seh das nciht immer, weils so selbstverständlich für mich geworden ist. Deshalb danke, dass du mich drauf hingewiesen hast. Der lauert echt in allen Bereichen meines Lebens, in vielen hab ich das schon erkannt und umgestellt aber hier hatte ichs noch nicht gesehen.

Ich fühle mich da auch sehr unter Druck in der Gesellschaft, denke ich bin keine richtige Frau wenn ich sowas nciht kann. Ich hab das Gefühl, dass von mir als Frau in dem Bereich unglaublich viel erwartet wird. Und aufgrund meiner Vergangenheit mit Mobbing in der Schule sitzt das noch sehr tief, da kann ich mich nicht so einfach drüber hinwegsetzen.

Hm...ich hab mir ja auch lange Sachen rausgesucht die mir nicht stehen. Deshalb hab ich ja auch jetzt nix im Schrank was mir gefällt.

Wenn ich mit anderen shoppen gehe krieg ich immer vorgeworfen es wäre super anstrengend mit mir und ich würde ja nur motzen und eh nichts finden und wäre viel zu wählerisch... stimmt auch teilweise, wenn ich so in die Läden gehe sehe ich einfach haufenweise hässliches Zeug! WIe kann man denn sowas anziehen wollen!!Ich werde dann richtig sarkastisch, ich hab dann echt das Gefühl die Leute haben sich die größte Mühe gegeben in diesem Laden nur das absolut hässlichste zu verkaufen was sie finden konnten. Ich werde super frustriert und fühle mich dann total hilflos, dass ich einfach nichts finde...

30.04.2011 12:55 • #29


K
Zitat:
Kathi, kann es sein, dass du einen DRANG hast, dich auf Teufel komm raus schlecht zu machen?

Du lässt ja kaum etwas aus, dich gegenüber anderen abzuwerten, und sei es eigentlich noch so nebensächlich!


Nach einigem Nachdenken muss ich sagen: Damit triffst du den Nagel auf den Kopf

30.04.2011 14:28 • #30


G
Zitat von Kathi85:
wenn ich so in die Läden gehe sehe ich einfach haufenweise hässliches Zeug! WIe kann man denn sowas anziehen wollen!!Ich werde dann richtig sarkastisch, ich hab dann echt das Gefühl die Leute haben sich die größte Mühe gegeben in diesem Laden nur das absolut hässlichste zu verkaufen was sie finden konnten. Ich werde super frustriert und fühle mich dann total hilflos, dass ich einfach nichts finde...
Vielleicht brauchst du andere Einkaufsquellen?

Es gibt z.B. Geschäfte, die auf mexikanische oder norwegische oder italienische Sachen spezialisiert sind, oder auf Seide oder Kaschmir oder so. Außerdem gibt es viele Dutzende von Versandhäusern, von denen die meisten eine bestimmte Modelinie fahren und eine bestimmte Zielgruppe bedienen (Alter, Geschmack, Figur usw.). Da könntest du dich auch mal umsehen. Ich finde Versandhandel gerade bei Kleidung sowieso viel angenehmer. Kein Stress, kein zigfaches An- und Ausziehen in stickiger Kabine, keine unerfreuliche Überraschung zu Hause, dass die Farbe oder der Schnitt doch nicht zu dem Ober-/Unterteil passt, zu dem man es eigentlich tragen wollte, usw. Die Materialbeschreibung ist schon im Katalog enthalten, und man hat immer eine 14-tägige Rückgabefrist. Die Rücksendung kostet meistens auch nichts und ist sehr einfach, sehr gut vorbereitet. Und du kannst es erst deinem Freund und deinen Freundinnen vorführen und dann entscheiden, ob du es kaufen willst oder nicht.

Aber deinen Selbstabwertungsdrang solltest du kategorisch abstellen. Einfach ein Verbot aussprechen und sich daran halten.

30.04.2011 19:37 • #31


K
Ja, ich hab ein paar große Online Bestellungen gemacht die letzten Tage, das war toll. Ist auch wirklich unkompliziert mit dem kostenlos zurückschicken.
Und mein Freund hat mir jetzt angeboten, mit seiner Mutter und mir nochmal shoppen zu gehen. Da kann ich mich meiner Angst sozusagen im geschützten Rahmen nochmal stellen. Die wissen beide bescheid wegen meinen Ängsten und ich versteh mich auch mit seiner Mutter sehr gut weil sie sehr locker ist und mich so sein lässt wie ich bin.

Ich versuche mich selbst anzunehmen. Ich werde besser aber es ist ein weiter Weg wenn man sich sein ganzes Leben abgewertet hat. Ich komme gerade vom Einkaufen zurück, ich hab mir ein paar schöne Hörspiele und Filme und was leckeres zu essen gekauft und verwöhne mich jetzt, mache mir einen schönen Abend.

30.04.2011 19:49 • #32


G
Schön, hört sich gut an!

Denk dran: Das Dich-selbst-abwerten hast du erlernt, es war nicht deine eigene, natürliche Denkweise. Jetzt sollst du es wieder verlernen. Abschaffen. Deinem natürlichen Selbst vertrauen lernen.

03.05.2011 22:07 • #33


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky