Pfeil rechts

L
Guten Morgen Sandra!
Wie geht es dir heute?Wie war die Arbeit?
Weisst du wie ich das hier im Forum mache?Ich such mir nur die Sachen aus die mir gut tun,natürlich sollte man auch Kritik vertragen können,diese kann aber auch liebevoll verpackt werden und dann wird sie sicher auch gerne angenommen.Einen schönen Tag wünsch ich dir!

05.11.2008 08:30 • #21


M
Lela, ein wirklich guter Ratschlag....werde ich auch beherzigen.
Der Ton macht die Musik...manchmal ist es einfach unglücklich verpackt

Grüsse
Claudi

05.11.2008 08:34 • #22


A


Ich bins nochmal

x 3


kleine mami
Ich würde das auch als beleidigung empfinden wenn mir einer der mich gar nicht kennt behauptet ich würde bei meinem arzt sitzen und ihn vol jammern. das finde ich echt schon eine freche aussage und hätte echt nicht not getan. ich denke jeder von uns war schon mal beim arzt und hat ihm sein leid geklagt, aber das ist ja nicht gleich jammern.

also sollte jeder der so eine meinung hat sie dann doch liber für sich selber behalten.
es hat ja auch keiner verlangt das du the saint, sandra den bauch streicheln sollst.

so das war mal meine meinung und nun sollten wir uns alle wieder lieb haben denn wir sitzen alle im selben boot. zwar sind viele schon sehr weit ander halt nicht. aber dafür sind wir ja auch hier oder?

liebe grüße jule

05.11.2008 17:55 • #23


M
Hallo!

Ich finde, umso mehr ein Mensch jammert umso mehr braucht er Hilfe! Und gerade da sollten die Stärkeren die schon weiter sind, den Schwächeren helfen, immer und immer wieder, solange bis auch sie an Stärke gewinnen!
Und wer darauf keinen Bock hat, der sollte einfach schweigen, sich mit anderen Themen auseinandersetzen und sich mit Stärkeren austauschen.
Für den einen ist hin und wieder ein Ar...tritt gut und förderlich, für den anderen aber eben nicht.
Gerade bei psychisch kranken, finde ich es sehr gefährlich, einen solchen Tritt zu verpassen, da die meisten Menschen, voller Selbstzweifel sind, wenig bis gar keinen Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl haben, unsicher und verängstigt sind!
Auch wenn wir fast alle die selbe Krankheit haben, sind wir alle total verschiedene Persönlichkeiten. Und so kann man nicht von sich auf andere schließen! Was dem einen gut tut, ist für den anderen Gift! So ist das nunmal.

LG Mona77

05.11.2008 21:28 • #24


S
Hallo ihr Lieben,


ich habe das ein bischen jetzt mal verfolgt und möchte mich dazu auch gerne mal äussern...

Ich möchte dazu eine Geschichte erzählen aus eine Medizinforum in dem ich auch hin und wieder rumkurve..


Da ist ein Herr, ich nenne ihn jetzt einfach im folgenden Text mal X!


X schrieb Wieso weiß niemand ausser mir, dass ich MS habe??
So erzählte er dann seine Geschichte von diversen nervlichen Störungen, Sehstörungen, Taubheiten etc.
Wie wir Paniker nunmal sind, hielt er nicht viel von dem was die geschulten Ärzte ihm sagten sondern befragte lieber Dr. Google.

So nun hatte er sämtliche Untersuchungen die es dort gibt machen lassen, viele sogar mehrfach, jedesmal ohne Befund!

X war aber weiterhin darauf beharrt, MS zu haben, wollte das was man ihm riet garnicht hören, fand immer wieder ein aber, ABER!
Dass er einfach an einer Angststörung bzw psychosomatischen Beschwerden leidet, wollte er garnicht hören!

Er hatte auch garnicht den typischen Krankheitsverlauf, sondern war felsenfest davon überzeugt, dass er dann so eine Ausnahme-MS hat wo das eben nicht so ist!

Gestern meldete er sich ab mit dem Morgen kriege ich neue MRT blablabla Befunde hier und da.. wenn ich dann keine Befunde habe, werde ich wohl einsehen dass ich ein Hypochonder bin!
Naja ich war mir ziemlich sicher, dass diese ohne Befund seien werden und so war es dann auch!

Aber anstatt sich endlich mal einzugestehen, dass er selbst wenn er nun noch zu 50 Ärzten geht, immer wieder nichts rauskommen wird, beharrte er dann plötzlich darauf, dass das MRT ja ohne Kontrastmittel gemacht worden is und man das so garnicht sehen kann... War natürlich Schwachsinn!




So.. warum ich euch diese Geschichte nun erzähle..

Sie erinnert mich an etwas, was ich hier jeden Tag wieder lese und an das was ich selber am eigenen Leibe schon mitgemacht habe.
Und wisst ihr, ich finde es traurig.. Nicht im negativen Sinne, ich finde es einfach traurig dass manche Menschen nicht dazu bereit sind, Hilfe anzunehmen; Sich immer auf ihren Standpunkt beharren...

Ich kenne es von meinem eigenen Leib, man bekommt mal dies, man bekommt mal das.. Bei mir war es so, dass es immer was anderes war. Erst Migräneattacken, dann Magen, Erst Übelkeitsattacken dann waren es Krämpfe.. Diese Krämpfe waren so stark dass ich fest davon überzeugt war, dass KANN doch nicht nur psychisch sein.. Wollte es nicht einsehen.. Wollte keine Kritik hören.. Habe soviele unangenehme Untersuchungen über mich ergehen lassen - jedoch jedesmal ohne Befund ausgenommen einer chronischen Gastritis und einer Refluxösophagitis..
Dann hatte ichs mit dem Knie, dann bekam ich Herzstolpern, dann ein Stechen im ganzen Brustkorb dass es mir den Atem raubte..
Hatte Schmerzen und Symptome, die sich garnicht in Worte fassen ließen..

Meine Tante sagte mal zu mir: Sandra, Deine Seele boxt Dich weil Du ihr kein Gehör schenkst.. Und wenn Du es weiter ignorierst, wied sie immer wieder boxen, immer wieder woanders, bis Du dem auf den Grund gehst.. Und genau das war es, was mich soviele Jahrelang quälte und immernoch quälte..

Ich war so oft beim Arzt, und noch während er mir sagte was ich habe oder was ich nicht habe, fing ich schon an, seine Diagnose anzuzweifeln...
Es ist ein harter Weg, da wieder hinaus zu kommen..

Ich kann es ein Stück weit nachvollziehen.. Diese Angst davor und das Leiden an den Symptomen direkt..

Doch im Grunde muss ich die Meinung von TheSaint hier teilen..

Wenn man 20 mal beim Arzt war, der Arzt einem sagte da ist nix und mann dann immernoch das anzweifelt und alle Welt damit heiß macht, nimmt das irgendwann ein Ausmaß an, welches einfach nichtmehr schön anzusehen ist! Für das Umfeld, für die behandelnden Ärzte etc.. Und ich denke ganu da liegt das Problem hier im Forum...

Wenn ich sowas lese, möchte ich helfen.. meine Hilfe wird dann aber durch das nein aber aber aber des Beitragserstellers aber mit Füßen getreten, nicht beabsichtigt das ist eben ein Teil der Krankheit aber ich fühle mich dann dadurch gekränkt.
Dann fangen noch andere ein sich da einzumischen (so wie hier auch) und dann artet das aus und schaukelt sich auf ohne Ende..

Ich bin ganz sicher, dass Saint hier nix böses wollte, aber wenn ihr darüber mal nachdenkt über seine Worte, er hat eben einfach Recht mit der Reaktion des Doctors die er beschrieb. Das mit dem Betablocker hat die Doris übrigens auch meinem Beitrag über Psychopharmaka hinzugefügt, dass sie auch zur Beruhigung sind!

Natürlich, der Ton macht die Musik aber mir scheint es oft, dass manche garnicht lesen was da wirklich hinter steckt und nur direkt anfangen die Krallen auszufahren anstatt mal zu sagen Du der Ton war aber nicht grad angemessen sondern dann direkt zurückschlagen ohne einen Gedanken an den Hintergrund zu verschwenden.. So scheint es mir zumindest..

Ich gehöre nun auch zu der Sorte, die der Überzeugung sind dass eben eine etwas härtere Tonart eher zum Fortschritt führt als das hier beschriebene Bauchstreicheln, weil ich das eben aus eigener Erfahrung so kenne. Doch bin ich auch gerne dazu bereit, wenn man mir sagt Du den Ton das vertragen meine Nerven nicht lass das bitte, dann auch zu sagen es tut mir leid ich habe über die Strenge geschlagen. Aber wenn man dann direkt zurückhaut und nur sagt dass man Sch*** gemacht hat, dann stellt sich auch bei mir eine gewisse Verteidigungs und Abwehrreaktion ein...
Wir alle hier haben sehr sensible Nerven und es fehlt bei allen nicht viel zur Explosion sag ich mal...


So nun noch zu Dir, liebe Namensvetterin Sandra:

Es tut mir von Herzen leid, dass es Dir so schlecht geht.. Ich hoffe natürlich dass die Betablocker Dir Hilfe leisten können so wie Du Dir das wünschst.. Ich wünsche mir, dass Du dabei aber nicht vergisst was Dein Arzt Dir sagte: Nämlich dass Dein herz pathologisch gesund ist!

Als Tipp würde ich Dir mitgeben: Gehe auf die Suche nach Deinem eigentlichen Problem. Das ist schwer und das hat bei mir 20 Jahre gedauert. Aber gib Dich nicht auf!
Wir alle sind so stark, alleine dass wir hier uns gegenseitig soviel Halt geben und noch stehen können.. Das beweist dass wir die Stärke in uns haben!

Der innere Schweinehund gilt es, zu besiegen..

Es ist natürlich einfach, erstmal die Symptome zu unterbinden. Es sollte dabei jedoch nicht in Vergessenheit geraten, dass man, wenn man die Ursache nicht beseitigt, die Symptome nicht verlieren wird..

In diesem Sinne, alles Gute!

05.11.2008 23:18 • #25


TheSaint
hallo jule, hallo sandra,

du und auch viele andere hier im forum - ihr lest alle, was ihr wollt und nicht, was ich geschrieben habe und findet mich deshalb ganz ganz schlimm, furchtbar, unsensibel und wahrscheinlich ein riesengroßes a...loch, dass gar keine ahnung hat...

wer von euch wirklich gelesen hat, was ich geschrieben - und eben auch gemeint habe, der weiß, dass ich das nicht unsensibel, nicht frech und schon gar nicht unverschämt gemeint habe. ich schrieb u.a.
Zitat:
kann natürlich auch sein, dass der HA langsam genervt war von seiner patientin, die immer wieder jammert, so wie hier im forum
ich sagte niemals, dass es so ist, zumindest was den HA betrifft. das sandra hier im forum bald täglich gejammert hat in letzter zeit, ist wohl eher offensichtlich... aber auch das gejammer war und ist mir relativ egal - egal ist mir aber nicht, dass über gute, konstruktive und positive beiträge, die viele hier geschrieben haben, von sandra einfach drübergelesen wurde und sie nicht mal darauf reagiert hat (u.a. auch auf einen meiner beiträge aus einem anderen thread) und nicht im geringsten den ansatz zeigt, etwas zu versuchen davon umzusetzen. das ist meiner bescheidenen meinung nach ein dezenter schlag ins gesicht all derer, die es wirklich gut mit ihr meinen und wertvolle tipps geben oder gegeben haben.
aber es ist für viele hier offensichtlich ein leichtes, das zwischen den zeilen lesen zu wollen, was man lesen / sehen will für mich ist dieses anderen etwas in den mund gelege, was der-/diejenige nie gesagt hat die eigentliche unverschämtheit... vielleicht denkst du, jule, und auch die anderen, die mich so angegriffen haben, einfach mal drüber nach...

wann ich meine meinung für mich behalte, ist wohl auch mir vorbehalten, oder? das find ich auch ziemlich frech von dir,jule, ums mal gerade raus zu sagen... ich werde meine meinung immer sagen und lasse mir weder von dir noch von anderen den mund verbieten. und zu deinem bauch streicheln kommentar sag ich einfach mal gar nix - das is ja lächerlich und kindergarten, weil ich auch das vollkommen anders gemeint habe und das wohl offensichtlich war, wie ich es gemeint habe.

im selben boot sitzen wir, zumindest wenn es nach sandra geht, wohl nicht, denn ich habe ja nichts, von ängsten etc. sowieso keine ahnung und treibe mich ja nur zum spaß hier im forum rum - nicht zu vergessen, dass alles, was sandra erlebt hat, sowieso viel schlimmer war, als das, was mir oder anderen jemals wiederfahren ist und noch könnte... da ich über solch dämlichen aussagen drüber stehe, spare ich mir hier, meine lebensgeschichte zu erzählen...

wer meine beiträge bisher, seit ich hier dabei bin, verfolgt hat, kennt meine art zu schreiben, weiß, dass ich selber genügend mist am Ar. habe, mich fachlich berufsbedingt ein wenig in der materie auskenne und das ich es nur gut meine und sicherlich nicht mit aus der luft gegriffenen tipps um mich schmeisse (und wenn ich die kombination betablocker und stangyl sowie HA-fachkompetenz anzweifle, dann gibt es dafür auch gute gründe) - und meine art ist eben, meine meinung direkt gerade raus zusagen, keinen anzulügen und schon gar nicht honig ums maul zu schmieren, wenn es nicht angebracht ist...

im übrigen hatte ich heute bei jedem schritt, den ich nach der arbeit nach hause gelaufen bin panik pur in mir drin und schob eine attacke nach der nächsten - und mein heimweg dauert täglich gute zwanzig minuten zu fuß und es kann, so wie heute, die hölle sein - und ich gehe das hin und auch wieder zurück, egal, wie gut oder schlecht es mir geht! und ich mache das jeden verdammten tag wieder, nicht mit dem fahrrad, nicht mit der ubahn, nicht mit dem auto - sondern zu fuß, weil das mit mein größtes problem ist, als agoraphobiker - und ja, es tut verdammt noch mal weh und ist auch schei...e schwer - aber ich jammere nicht, ich mache! DAS ist der unterschied! jammern war gestern - ich habe gelernt, dass man damit nicht weiterkommt - denn durch jammern und kopf in den sand stecken habe ich ALLES, wirklich alles, was mir im leben wichtig und wertvoll war, verloren! was nicht bedeutet, dass ich niemals mehr jammere - aber man kann auch ein klein wenig leiser jammern... und darüber, liebe sandra, solltest du mal nachdenken...


lg

05.11.2008 23:37 • #26


TheSaint
danke sherlock,

wir haben wohl gerade nebeneinander hergeschrieben (und dann auch noch jeder so einen langen text ...

lg

05.11.2008 23:49 • #27


M
Sherlock, Saint,
Ihr zwei habt absolut recht. Was das Gejammere betrifft, es nervt manchmal schon. Aber wisst ihr, das nicht jeder der Erkrankt auch gesund werden will? Die Leute haben sich einfach damit abgefunden und Leben jetzt einfach mit der Einschränkung. Es ist traurig, aber wahr. Und denen wirst du auch hier mit 1000 Ratschlägen nicht helfen können. LG

06.11.2008 08:34 • #28


G
kann auch TheSaint und Sherlock nur zustimmen......

Ich bin eigentlich ganz froh, wenn ich mal hier jammere, dass mir manche wieder ins Gedächtnis rufen, dass ICH nur an MIR arbeiten kann/muss.

Sonst wirds eh schlimmer - das eigentlich alle hier mitfühlend sind find ich sehr gut - das kommt auch immer in den Texten raus finde ich - auch wenn dann mal drin steht man solle mal nachdenken....


LG
gabi *schonhornhautamhinternhat*

06.11.2008 09:31 • #29


B
Wisst ihr was wer sich als einzigste darüber freut sind die Krankenkassen die die Beiträge ständig erhöhen müssen für , dieleider Eingebildeten Kranken.. Und Frau Ulla Schmidt.! , Wir sollten mal alle mehr in uns hineinhören , und uns fragen warum hab ich diese Attacken , Welche Ursachen und Auslöser sind das, Welche Lebensumstände hab ich ,was kann ich von alle dem Absteillen.Was führte zu meiner momentanen bescheiden Lage,Selbsterkenntnis ist der1. Schritt zur Besserung ich habe Jahre gebraucht um zu erkennen was los war, Und bin dabei alles hinter mir zulassen um Positiv in die Zukunft zu blicken. Sicherlich war auch meine Vergangenheit / Kindheit und mein Leben nicht gerade auf Rosen gebettet Aber Vergangenes kann man leider nicht mehr ändern, aber die Zukunft.Aber The Show must go on, Auf gehts, Leben ich komme,Aber wir Menschen sind ja leider oft in Sachen verdrängen wollen, Weltmeister,und deswegen macht man sich das Leben oft schwer anstatt das Übel bei den Wurzeln zu packen , dann wäre dasLeben wieder Lebenswert, Ich danke Gott das er mir die Selbsterkenntnis gab für meinen weiteren Lebensweg. Auch ohne Therapie und Psychomedis die oft 1 Haufen Geld kostet im Gesundheitswesen und manchmal eh nix bringt,denn erleichtert nur ein paar Augenblicke aber heilen tuen sie nicht, Aber da ist alles eine Ansichtssache und habe jetztmeine Meinung kunt getan hier,Bin dankbar das es mir wieder gut geht, Hoffe das alsbald für euch auch, Ich habe nix vergessen ich errinnere mich an jedes Stadium(Schritt und Phase) meiner Angsterkrankung haargenau,Deswegen arbeite ich auch weiter hart an mir, Ich möchte nie wieder so tief sinken dafür kämpfe ich.


Euch alles erdenklich gute


wünscht euch dat Biggi


sherlock und Thesaint ihr habt 100% Recht.

06.11.2008 10:23 • #30


S
Du hast Recht, Saint!

Es ist nicht schwer! Man muss nur wollen.. Aber wie Mausepups schon sagte, manche wollen eben einfach nicht..

Und naja was ich noch vergaß zu schreiben:
Ich finde es absolut nicht frech wenn man sagt sie jammert, das tut sie ja auch.. Ich finde es eher frech dass Saint hier von allen Seiten Hiebe bekommt, von Leuten die mit dem Thema garnichts zu tun haben. Sie geben der Sandra nichtmal die Chance, sich dem alleinezu konfrontieren.

Da sieht man mal, dass die Leute hier im Forum aus dem erst vorkurzem überstandenem Stress hier nichts gelernt haben und Doris ihr Beitrag leider völlig nutzlos war obwohl ich den echt gut fand..

Das Forum ist eben zum austauschen da und da muss man eben mit rechnen dass mal ne Antwort kommen wird die einem nicht so ganz passen wird. Man kann nie mit allen Menschen einer Meinung sein!
Aber es ist einfach nur schade, dass dann scheinbar erwachsene Menschen eine solche Reaktion an den Tag legen müssen..

Lieber Saint, ich freue mich, dass Du so stark bist!

06.11.2008 11:41 • #31


M
Ja, es ist traurig, das etwas sehr SINNVOLLES als Kritik abgewertet wird. Aber daran erkennt man den Unterschied zwischen lernwilligen und einfach nur denen die sich überhaupt keine Mühe geben und sich mit ihrer eigenen Situation nicht auseinandersetzen. Wenn die Jammerer hier nur 1/4 weniger Jammern würden, und die Kraft die sie ins jammern stecken, wirklich mal nutzen für positiveres, dann sehe die Welt schon ganz anders für die aus. Aber Selbstmitleid und Jammern ist doch sooooo schööööönnnnn.

06.11.2008 11:49 • #32


G
Ich finde es super was ich hier lese.
Wenn sich nur die hälfte das mal hinter den Ohren schreibt sind sie fast gesund .
Alle haben irgend was mit gemacht , was auch immer , aber wenn ich den ganzen Tag nur an mich und meine Krankheit denken würde ,wäre ich schon lange in der Klapse .
Kämpfen ist angesagt .
Wer will schaft es
Wer nur jammert nie .
Wer sich der Angst hingibt hat verloren .

L.G. Gisi

06.11.2008 12:40 • #33


B
Gisi50 ,Mäuselpups ich hab eueren Beiträgen nix hinzuzufügen stimme100% zu.

06.11.2008 12:42 • #34


C
Ich frage mich ob das nicht auch sein darf:
Das sich jemand seiner Krankheit hingibt.

Ich kämpfe gegen meine Krankheit, wenn man das so nennen kann. Ich gehe raus, zur Therapie, mache meine Übungen, haben den Willen es zu schaffen, mache meine Schule nach, aber wenn ich mich dafür entscheiden würde es sein zu lassen. Hätte ich doch jedes Recht. Und dürfte ich hier nicht mehr im Forum schreiben? Sind nur Leute erlaubt die kämpfen? Und kann man immer kämpfen gegen sich und gegen die Welt? Ich denke zu sagen es gibt Leute die nicht gesund werden wollen, ist ein bisschen kurzsichtig. Wenn man über den Tellerrand schaut sieht man vielleicht, das sie gerade nicht können oder wollen und dann haben sie jedes recht dazu!!

Und was ist mit denen, die das ganze seit 20 Jahren haben, sind die unwillig oder dumm? ich denke nicht!!

06.11.2008 14:32 • #35


G
Ich will ja keinen Angreifen, aber es gibt Leute die leben für und mit ihrer Krankheit , weil sie sonst nichts haben.
Das gilt nicht für alle zum Glück .
Jeder hat sein Päckchen zu tragen , ich seid 36 Jahren.
Und ich gebe nicht auf bin so gut wie gesund , aber eben nicht durch jammern sondern durch Kämpfen .

Ich höre Lese was andere schreiben , mal ist was für mich dabei mal nicht .
Jeder muß hier rauß suchen was gut ist für ihn , und das ist gut so .
Jeder darf seine Meinung schreiben das ist auch gut so , allso so wird jedem der es will geholfen .
Ich wünsche allen die Kraft die er braucht um gesund zu werden , auf welcher Art auch immer .

06.11.2008 14:46 • #36


H
Hallo !

Es gibt Krankheiten, nicht nur im physischen (z.B. Krebs), sondern auch im psychischen Bereich, die sind einfach nicht vollkommen heilbar. Egal wie viel medizinische Massnahmen man unternimmt, oder wie sehr man selber will und kämpft.
Auch die davon Betroffenen sollten hier im Forum schreiben dürfen (und können).

Liebe Grüsse,

Helpness

06.11.2008 14:50 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Ach ja Choice
Natürlich darf sich jeder der will seiner Krankheit hingeben .
Ich sehe nur keinen Sinn darin.
Es gibt ja einige die es mögen , aber die meisten wollen doch gesund leben .
Und wenn man dich seiner krankheit hingibt braucht man ja nichts anderes oder .
Es gibt noch so viele schöne Dinge im Leben der man sich hingeben kann , könnte .
Aber einer Krankheit na ich weiß nicht

06.11.2008 14:50 • #38


G
ja richtig jeder sollte hier sein wenn er sie es braucht.

06.11.2008 14:52 • #39


G
Huhu Choice,

es geht ja nicht ums jammern an sich - sondern darum, dass manche jeden Tag ein Zipperlein reinschreiben und GAR NICHTS von den an den vorigen Tagen schon geschriebenen versuchen zu beherzigen.

Eigentlich könnte man dann antworten: siehe Antwort von gestern und vorgestern etc.
Aber das kann es ja nicht sein.....
Nur wird es echt ermüdend jeden Tag oder fast jeden Tag ein und der selben Person das gleiche zu schreiben.


LG
Gabi

06.11.2008 14:52 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky