Pfeil rechts
6

D
ich kann dich sehr gut verstehen. Kinder sind etwas wundervolles,aber auch etwas sehr anstrengendes das einen komplett einfordert. mann ist als Mutter der leitende Pfad für jeden weg den sie mal bestreiten. Da hat man grosse verantwortung. das belastet! Denkst du auch ab und zu an dich oder bist du rund um die uhr Mutter? Nimmst du dir denn ab und zu mal eine auszeit? meine mutter hat das ab und zu gemacht. Ausritte mit freunden vom reiterhof (reitbeteiligung), kaffeklatsch bei ihrer freundin oder abendessen beim griechen mit meinem stiefpapa. STammtisch der reiter oder kegler,fusspflege.......einfach mal ein paar stunden spass haben und sich um sich slebst kümmern. machst du so etwas? Oder bist du von früh bis spät nur am haushalt und an der kindeserziehung?

07.04.2014 19:16 • #21


T
Ich hatte heute meine erste Therapie Sitzung. Ich bin mal gespannt, ich bekomme wohl jedesmal eine so genannte Hausaufgabe. Dann muss ich die Dinge machen ,die für mich so schwer sind. Ich habe ehrlich gesagt schon jetzt Angst davor, aber ohne meine Mitarbeit wird sich ja auch nichts ädern....

08.04.2014 20:10 • #22


A


Ich bin unglücklich und möchte endlich Leben

x 3


Fee*72
Hallo Tagträumer..willkommen hier und einen guten Austausch..

was machst du für eine Therapie?Verhaltens?
die Angst davor is normal...lass es auf dich zu kommen..du wirst dir Gedanken und Ängste aufschreiben ...eine art tagebuch vlt damit der Therapeut sehen kann wie die angst ist..und Aufgaben wie rausgehen,einkaufen oder andere Dinge...aber das kommt nich von heute auf morgen..

Bei mir sind die Ängste sicher auch aus der Kindheit...hab vieles verdrängt,weggeschoben..nach einem Überfall an der Arbeit 2004 dann kam es raus...konnte nich mehr allein sein,nichts mehr groß machen..nicht raus gehen,überall Angst..Angst vor krankheiten,Angst was zu essen und es nich zu vertragen..viele sachen,die Gedankengesteuert sind..ich möchte vieles einfach nur weg haben..aber denke man muss es erst annehmen..und nich weg schieben...
Meine Therapeutin sagte mir ich habe innere Kinder..und einige verschiedene Anteile in mir..die Angst muss ja auch zu was gut sein...ein teil in mir hält die Angst fest..läßt sie nich los..warum?

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Therapie...deine Familie steht hinter dir?

lg
Fee

08.04.2014 20:18 • #23


D
die stehen hinter mir ja absolut.Gott sei dank. Und es ist merwürdig aber neulich hab ich mal so richtig laut und lange losgeheult und danach gings mir besser.Denke das hatte was mit loslassen zu tun..... ich hab am mittwoch die erstsitzung also weiss ich gar nicht was für eine. Autogenes training vielleicht? mal abwarten. Ist schon komisch wie man plötzlich dinge bekämpft die aus der kindheit kommen....merkwürdig.....aber wir lassen uns nicht hängen! Jeder tag den uns die angst nimmt ist ein verlorener tag! Den gibt uns keiner zurück!

08.04.2014 20:25 • #24


Fee*72
das is gut so...sei froh...
ja weinen tut gut..befreit..ich sitze auch oft hier und tränen kommen,aber die kommen auch so oft vorm TV bin total sensibel irgendwie geworden..
ja wir kämpfen und lassen es nich zu,das es uns kaput macht.

08.04.2014 20:31 • #25


T
Hallo Fee! Danke für deinen Beitrag. Ja das mit dem inneren Kind habe ich auch schon alles gelernt und das man jetzt Erwachsen ist und das innere Kind keine Angst mehr haben muss usw. Usw. das hört sich alles so einfach an, aber ich hab alles bis jetzt noch nicht umsetzen können. Und was du gesagt hast über die Angst, das sie auch für irgendwas gut ist, ja aber ich schaffe es einfach nicht sie anzunehmen, weil sie mir mein ganzes Leben kaputt macht. Mein Therapeut hat mir heute auch von dem Gedankenstop und Gedankenaustausch erzählt, das kannte ich schon von früherer Therapie und hab es ist schlimmer Angstsituation nie hingekriegt, ich kann dann an nichts anderes mehr denken, als das ich weg will und mir es ganz ganz schlecht geht. Manchmal denke ich, ich alle können das, nur ich nicht. Es ist ein Teufelskreis ich glaube auch dass die Ängste von ganz ganz früher kommen, habe aber noch nie rausgefunden woher...

08.04.2014 21:32 • #26


T
Achso und Fee, mein Mann steht voll hinter mir und meine Tochter ist jetzt 20 und auch wenn ich es ganz schlimm finde, hab ich es bis jetzt hingekriegt es vor ihr zu verbergen. Womit ich mir aber nur selbst schade. Ich glaube sie würde es verstehen aber ich kann einfach nicht, weil ich nicht als so schwach dastehen will, als Mutter. Vielleicht weil meine Mutter auch so war? Meine Tochter ist ganz anders als ich und ich hab Angst, dass sie dann auch so werden würde. Totaler Quatsch, aber ich kann es einfach nicht sagen!

08.04.2014 21:37 • #27


D
sie würde es vermutlich auch nicht verstehen. Ich würde sie dennoch einweihen, denn dies ists nichts was du heimlich tun musst. Ich habe auch meinen bkannten im umkreis bescheid gegeben. Warum sollte ich es verstecken? Wenn mir nach ausflippen ist,will ich das recht haben auszuflippen. So sind die wichtigsten vorgewarnt Also deine geschichte tagträumer,klingt wirklich extrem ich finde du hast grossen respekt verdient das du dein leben unter diesenn umständen so gut gemeistert hast. Die therapie wird dir sicherlich helfen und gut tun. Ich konfrotiere mich manchmal selbst mit dem vor was ich angst habe.ich zwinge mich dazu. LAss nicht zu das irgendetwas über dein leben bestimmt. Du kannst tun was du willst! Niemals darf was über dir stehen und dir über DEIN leben bestimmen! DU bist dein eigener chef! Stell dir vor deine angst wäre ein mitmensch der über dich und dein tun bestimmen will. Was würdest du tun? ich würd den fix und fertig machen

09.04.2014 05:08 • #28


T
Hallo Dreamcatcher! Der letzte Satz stimmt, ich würd Ihn gern fertigmachen ,aber wenn das alles so einfach wäre! Immer wieder probieren.... Am Samstag muss ich zu einer Hochzeit, was eigentlich total schön ist. Für mich ist es ein Horrotrip und ich verdränge den Gedanken daran bis zuletzt. Keine Ahnung wie ich das schaffen soll

10.04.2014 20:36 • #29


K
Liebe Dreamcacher 1983 danke für deine Antwort:) Es tut gut von jemanden verstanden zu fühlen. Leide habe ich nicht sehr viele Leute in um mich herum die mich kennen und verstehen. Meistens höre ich Sprüche wie ah übertreib doch nicht oder reiss dich zusamen oder was ist mit dir loss? sei nicht so empfindlich...... und viele andere tolle Sprüche die mich natürlich noch mehr verunsichern! Ich behalte liebe meine Krankheit für mich aber das ist ja so schwer! Ich habe öfter mal das Bedürfnis mit jemanden darüber zu reden.

Liebe Tagträumer, ich wünsche dir viel Erfolg in deine Therapie:) Es hört sich schon mal gut an! Mein Therapeut gibt mir keine Hausaufgaben und ich habe dass Gefühl ich komme nich weiter:( Ich muss wieder die Kraft finden un mir was anderes suchen!

10.04.2014 21:25 • #30


D
tagträumer ich wünsche dir unendlich viel kraft heute an der hochzeit! Du schaffst das! Lass dir nicht dein tun von angst verbieten! ic tu auch immer trotzdem alles und wenn ich dabei innerlich sterbe ABER ich habs getan! Du schaffst das! Berichte wie es gelaufen ist ich bin in gedanken bei dir und schicke dir ein bisschen mut von mir

12.04.2014 07:57 • #31


D
katerina ja ich weiss schon von was du redest.Es sagte auch mal einer zu mir du willst es bloss nicht genug ob ich mich über solche aussagen ärgere? Nein! Denn genau das nehme ich als antrieb um weter zu machen. ich wills nicht genug? na wart mal ab und auch trotz des vielen unverständnisses (was ich ebenso verstehen kann denn wers nicht hat kanns nicht verstehen) mache ich dennoch kein gehimniss drauss.Warum auch? Es ist eine störung. Eine störung für die ich nichts kann und eben behoben werden muss. Und ich war überrascht viele in meinem umfeld an deppressionen leiden von denen ich es gar nie gedacht hätte! Als ich offenbart hab kams so scheibchenweise raus. Drüber reden tut bedingt gut. manchmal steigere ich dann aber nochmehr rein, darum rede ich manchmal auch ein paar tage gar nicht drüber. ich hab mich jetzt erstmal krankschreiben lassen um kraft zu sammeln zum weitermachen solange es noch gute tage zwischendurch gibt. Du solltest dir auch ein paar tage ruhe gönnen. Egal wie aber tu einfach mal nur was dir gut tut. Solarium,Mass.,sport.....nichts davon wirst du100% geniessen können aber es ist ein anfang raus aus dem frust.Aus chrinischem frust machen wir jetzt chronisches wohlbefinden,irgendwann wirds schon umschlagen

12.04.2014 08:05 • #32


T
Hallo Dreamcatcher! Konnte leider jetzt erst deinen Beitrag lese. Vielen Dank für die netten und Mutmachenden Worte wegen der Hochzeit. Ich habe wieder mal überlebt! :j es ging sogar einigermaßen gut, obwohl sehr viele Gäste da waren und alles ziemlich eng war. Ich konnte sogar ein bisschen Essen, was ja für mich mit das schlimmste für mich ist. Ich hab den Gedanken an die Feier einfach bis zum Schluß versucht zu verdrängen und dachte dann einfach, irgendwie muss es. Gehen!, Ach Mensch es könnte alles so einfach sein. iIch hoffe du erholst dich erstmal jetzt wo du krank geschrieben bist. Du hörst dich ziemlich stark an und ich glaube du schaffst es bald!

Und KATERINA, hast du denn in den 4 Jahren Therapie schon rausgefunden woher es kommt? Du musst es nicht sagen, mich interessiert nur ob überhaupt, weil bei meiner letzten Therapie ist was das betrifft gar nichts rausgekommen ! Und mit dem Streß und den Kindern kann ich alles gut nachvollziehen. Als meine Tochter noch klein war, war es teilweise ganz schlimm. Wenn es Ärger mit anderen Kindern gab, die bei uns gespielt haben, war ich gleich total nervös und überfordert, weil meine Nerven es nicht mitgemacht haben... Ich beneide heute noch die Menschen, denen alles so leicht fällt und die einfach alles machen können, was sie wollen. Ich denke regelrecht ach das und das kann ich ja alles nicht machen, obwohl ich eigentlich alles machen könnte was ich will. Versteht ihr wie ich das meine? Manchmal hab ich das Gefühl ich gehöre nicht dazu, weil ich so anders bin...

14.04.2014 19:05 • #33


D
komisch dass das essen vor anderen dann so schwer fällt....kann mir das einer erklären woher das kommt? Warum ausgerechnet essen? ich versuche immer logik hinter allem zu finden ich hatte heute die erstsitzung beim therapeuten und am donnerstag gehts dann hoffentlich richtig los. ich werde nächste woche auch noch nicht zu arbeit,muss kraft tanken für donnerstag nächste woche stark? nein nur optimistisch. Wenn ich ganz schlechte tage habe verliere ich das zwar ab und zu mal kurz aber dann sammle ich mich und es geht weiter.Wie bei uns allen.Es geht immer und immer weiter

16.04.2014 19:20 • #34


P
Hallo dreamcatcher1983,

wollte mich schon dieganze Zeit mal melden, bin aber so langsam im Schreiben und komme nicht von der Stelle weil ich jedem mal schreiben will

Ich verstehe Dich sehr gut und finde auch dass man sein Problem nicht jedem auf die Nase binden sollte. Da muss man ganz genau abwägen, denn obwohl die psychichen Krankheiten heutzutage durchaus ein Thema sind gibt es leider noch genügend bornierte, voreingenommene und auch einfach nur boshafte Leute. Die Akzeptanz wird aber immer größer.
Glücklicherweise gibt es aber auch sehr viele tolle, verständnisvolle Leute und reden hilft sehr.

Es ist schön dass Du jetzt eine Therapie anfängst. Das wird bestimmt helfen (mir hat´s geholfen), man braucht nur Geduld und Ausdauer. Schämen muss man sich für gar nichts. Es ist eine Krankheit ! Hast Du schon mal gehört dass ein krebskranker oder jemand mit MS sich für seine Krankheit schämt. Ich nicht ! Und ich für meinen Teil sehe es auch gar nicht mehr ein, dass es Leute gibt die mir das einreden wollen. Wer mir so kommt den brauche ich nicht !

Du wirst es bestimmt auch noch schaffen.

L.G.
.

16.04.2014 20:15 • #35


P
Wie peinlich !

Ich meine natürlich Tagträumer

16.04.2014 20:20 • #36


T
Hallo Palomino! Danke für deinen Beitrag! Sündhaft vollkommen Recht, wenn man eine andere Krankheit hat, kann man es einfach sagen, aber ich bin davon überzeugt das man bei psChischen Erkrankungen von vielen einen Stempel aufgedrückt bekommen, von wegen die hat's mit den Nerven usw. Eigentlich kann es mir ja egal sein, aber leider ist es das nicht. Hab immer Sngst das geredet wird und so. Total bescheuert, sollen sie doch reden.... Das ist schön, das die Therapie bei dir geholfen hat. Eine hatte ich ja schon, leider ohne Erfolg... Aber diesmal hoffe ich wieder, aufgeben will ich nicht, das Leben ist viel zu schön. Deshalb verstehe ich auch nicht warum es für mich so schwer ist. Bist du jetzt ganz Angstfrei?

16.04.2014 21:10 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Mir hat meine Therapie geholfen zu verstehen werum es mir so geht und mich besser kennezurelnen. Sicher kann man nicht sein aber bei mir hat es vermutlich in meine Kindheit angefangen. Meine Eltern sind damals v. Griechenland nach Deutschland umgewandert und bis sie hier alles vorbeireitet haben, haben sie mich und meine Schwester zur Oma gellassen. Ich war damls nur 2 Jahre Alt. Sie haben mich ins Bett gelegt und am nächsten morgen als ich aufwachte waren die weg! Ich kann mich natürlich nicht daran erinern aber ich kann es mir jezt wo ich selber mama bin vorstellen wie furchtbar so was für ein kind ist.! Na ja... Unsere Eltern haben viele fehler gemacht weil sie es nicht besser wusten. Damals hat ja keiner an kinder Erziehung und kinder psyhce gedacht! Heutzutage denken wir viel zu viel darüBER:))))

Leider sind aber meine Ängste immer noch da und Ich habe dass Gefühl dass ich mit meine Therapie nicht weiter komme. Wir reden und reden und reden aber er kibt mir keine Aufgaben oder etwas womit ich anfangen kann meine Ängste zu bearbeiten! Wie ist es bei euch in der Therapie?

16.04.2014 22:56 • #38


T
Hallo Katerina! Ich finde dann ist es echt verständlich, dass du diese Ängste entwickelt hast, bei deiner Geschichte. So ging es mir bei meiner letzten Therapie vor 6 Jahren auch , ich habe geredet und geredet geholfen hat es aber nicht. Der Therapeut hat am Ende sogar zu mir gesagt, bei mir wäre das alles schon so fest gefahren, dass ich wohl damit Leben müsste! Ich hoffe das es diesmal mehr hilft. Ich weiß leider überhaupt nicht, wo meine Ängste her kommen, habe zwar auch eine komplizierte Familiengeschichte, kenne diese Ängste aber schon von klein an. Ich wüsste gerne de Grund. Aber trotzdem denke ich das es eine Krankheit ist, die man einfach hat. Wenn man bedenkt , was viele Menschen schreckliches erlebt haben und gar keine Ängste haben.

19.04.2014 10:20 • #39


K
Meine Schwester z.b (2 Jahre älter als Ich ) hat es nicht obwoho sie gie gleiche Geschichte wie ich hat. Na ja Ich glaube mittlerweile dass es auch an den Charakter jenes Menschen liegt wie er in jeder Situation reagiert. Manche sind einfach empflindlicher! Ich glaube ich bin so ein Mensch und irgend wie werde ich es immer sein. So eshr gelassen wei andere Menschen werde ich nie sein aber zumindest möchte ich diese sch. ... PA loss werden und ein wenig gelassene werden!

19.04.2014 22:13 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler