App im Playstore
Pfeil rechts

K

Krystman
Mitglied

4
1
2
Hallo Zusammen!

Ich bin etwas ratlos und hätte gerne ein paar Rückmeldungen von Betroffenen der orthopädischen Fraktion, ob ihr ähnliche Symptome kennt.

Ich habe seit einigen Jahren durch meinen Job in der Notrufleitstelle bei der Feuerwehr (sitzende PC-Tätigkeit) massive Rückenprobleme (Unckarthrose in der gesamten HWS mit Neuroforamenstenosen C4/5, C5/6 und C6/7, sowie Costovertebralgelenksarthrose TH4–8). Ich bin 39 Jahre alt und habe eine schwere 3-Gefäß-KHK mit zwei Stents, da ich leider einen enormen Lp-a-Wert habe. Ich habe allerdings keinerlei Beeinträchtigungen und bin damit noch Marathon gelaufen. Alle Untersuchungen beim Kardiologen in 2025 (5 an der Zahl) ohne Befund, alles bestens.

Seit April 2025 dann stressbedingt eine erosive Gastritis, die sich seitdem dauerhaft hält. Außerdem HWS- und BWS-Beschwerden, die nach dem Besuch einer Thaimassage so eskaliert sind, dass ich auf der Autobahn anhalten musste, wegen Tunnelblick, Tinnitus und Schwankschwindel. Resultierend daraus ging ein Ärztemarathon ab, der keine Grenzen mehr kannte. Kardiologe, Neurologe, Orthopäde, Gastroenterologe etc. PP. Zweimal eine Woche Uniklinik Düsseldorf, einmal gastroenterologisch wegen 12 kg Gewichtsabnahme in 6–8 Wochen (konnte nichts mehr essen wegen der Gastritis), Ausschluss NET (neuroendokriner Tumor), nach Panikattacke auf der Arbeit beim Teetrinken. Ergebnis: Erosive Gastritis und chronische C‑Gastritis. Hiatushernie.

Dann immer wieder brennende Kribbelparesthesien im linken Arm, so wie Kraftverlust im linken Bein. Gangunsicherheit, Schwankschwindel, autonome Dysfunktionen (Hände und Füße kalt, so wie Dauerfrieren).

MRT beim Orthopäden:

HWS-MRT Tag 1: Unkarthrose in der gesamten HWS mit Neuroforamenstenosen C4/5, C5/6 und C6/7
Panikattacke in der Röhre, wegen Fallschwindel und tauben Armen. Dann Extrasystolen und die Gastritis meldete sich.

BWS-MRT am zweiten Tag: Costovertebralgelenksarthrose TH4–8. Bessere Kopflagerung. Weniger Beschwerden, keine Panikattacke trotz großer Erwartung.

Orthopäde sagt: Ihre neurologischen Beschwerden lassen sich so nicht erklären.

Zweiter Uniklinikbesuch in der Neurologie zum Ausschluss paraneoplastische Kleinhirndegeneration (Krebs). Sämtliche Antikörper aller neurologischen Autoimmunerkrankungen etc. Schädel-MRT (wieder Panikattacke wegen tauber Arme), Nervenmessungen etc. ohne Befund.

Ganzkörper-PET-CT ohne Befund.

HNO, Gleichgewichtsorgan (Ohrenspülung etc.) ohne Befund.

Alle Blutwerte, auch Vitamine etc., ohne Befund. Außer Omega-3-Index von 2. Das ist wohl miserabel.

Führende Symptome konstant seit einem Jahr:

- Extrasystolen und Palpitation meist in Kombination mit den Magenproblemen. Wahrscheinlich Roemheldsyndrom, durch die Gastritis. Vor lauter Stress wegen der Probleme bleibt mir die Gastritis scheinbar erhalten.
- Schwankschwindel sowie tageweiser Tinnitus bds. in Kombination mit Schulterschmerzen links beim Herunterziehen der Schulter und Schluckbeschwerden. Außerdem schneidende Schmerzen zwischen Schlüsselbein und Kehlkopf links.
- Häufig taube Finger links, mal Daumen und Zeigefinger, mal kleiner Finger und Ringfinger, so wie Kraftminderung und Koordinationsprobleme linke Hand/Arm.
- Beim Anschieben der Kinder auf dem Fahrrad, so wie beim Schieben eines Einkaufswagens oder beim Tragen von Koffern, massiver Schwankschwindel mit Benommenheit.
- In der Autowaschanlage, wenn ich nicht durch die Scheiben schauen kann und das Auto durchgezogen wird, das Gefühl, ich falle mit dem Fahrersitz nach hinten um.
- Wahnsinnige Erschöpfung, und natürlich inzwischen eine hoch funktionelle Depression.

Natürlich habe ich inzwischen aufgrund dieser Symptome eine Angststörung entwickelt und inzwischen auch eine Herzneurose wegen der ständigen Extrasystolen, die unter hochdosiertem Pantoprazol dann besser werden.

Am 18.03. gehe ich daher also in eine psychosomatische Klinik mit Schwerpunkt Psychokardiologie, da ich seit der Panikattacke auf der Arbeit am 23.09.2025 dienstunfähig bin.

Ich habe eigentlich nie Angst vor Krankheiten gehabt, auch nicht nach der Diagnose KHK 2018. Aber dieses Jahr ist das alles so durcheskaliert, dass ich inzwischen echt eine Herzneurose habe.

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn mir jemand mit ähnlichen orthopädischen Befunden einmal sagen könnte, ob er ähnliche Symptome von sich kennt. Das würde mich nämlich massiv beruhigen.

03.03.2026 #1

1 Antwort ↓

Trauerweide65
Hallo,
Da hast du aber ordentlich hier geschrien du Armer! Also ich kann dir nur dringend raten dein VitaminD Spiegel erstmal hoch zu fahren Vitamin D mit K2Nk7 hole dir hochwertige Produkte dazu würde ich OPC und Magnesium und Vitamin C gepuffert Azerola Kirche nehmen das wäre erstmal ein Gesamt Packet.Ich habe seit Jahren mit Gastritis /stillen Reflux zu tun ein Zwerchfellbruch habe ich auch Jahrelang nahm ich Säureblocker dadurch wurde noch alles viel schlimmer! Nachdem ich sie ausgeschlichen habe machte ich mich kundig über zu wenig Magensäure !sind die selben Symptome !mach dich mal schlau über YouTube ,mir hat Vitamin B12 in Lutsch Tabletten wegen der gestörten Darmflora deswegen zum lutschen sehr gut geholfen.Wünsche dir alles gute

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore