Pfeil rechts
21

Z
Mir geht's ähnlich! Ich habe Betablocker vom Arzt bekommen

04.06.2020 22:30 • #21


S
Zitat von Zitrone00:
Mir geht's ähnlich! Ich habe Betablocker vom Arzt bekommen



Auf Dauer auch

04.06.2020 23:47 • #22


A


Herzstolpern und hoher Puls - Langzeit-EKG aber okay

x 3


Tiffey93
Kenn ich auch nur zu gut. Habe auch Extrasystolie und hin und wieder mal das Rasen. Jetzt, wo ich weiß, dass es nichts schlimmes ist, triggert mich das auch nicht mehr so doll. Am Anfang war ich aber immer total im Alarmzustand und dann in Panik. Versuche auch , mich mehr zu bewegen etc.

Schlimm ist es ja, wenn es abgeklärt ist, nicht. Deshalb kann man auf jeden Fall lernen, damit umzugehen und das funktioniert irgendwann ganz gut:-)

Sieh es vielleicht so: (fand ich am Anfang auch albern aber hilft) Das Herz stolpert nicht sondern macht eher Freudensprünge und zeigt dir, dass es gesund ist so lernt man es anzunehmen. Betablocker habe ich erstmal abgelehnt.

09.06.2020 14:32 • x 1 #23


S
Wenn es so einfach wäre:( schau mal in mein letztes Thema und lies ein wenig durch die Kommentare, dass ist schon interessant

09.06.2020 16:07 • x 1 #24


Tiffey93
Ich verstehe dich zu 100%.
Hatte das als Kind schon mal in hohen Stressphasen.
Aber 2018 hat es mein Leben auch grundlegend verändert. Habe mir dann nach langem Ringen mit mit selber einen Psychotherapeuten gesucht (Ich habe auch einen guten Job, tolle Freundin, super Noten im Studium, mega viele Freunde, etc.) Aber bei mir hat sich alles immer zu schnell verändert. Und dann kam das und zack, habe noch Nachwirkungen bis heute und es wird sicherlich auch noch dauern.

Versuche es wie gesagt anzunehmen. Das funktioniert! Braucht aber Zeit und vor allem professionelle Unterstützung. Zumindest bei mir

09.06.2020 16:47 • x 1 #25


D
Zitat von flow87:
Es gibt ES die sich extrem übel anfühlen, mit Schwindel und Atemnot. Aber auch diese sind harmlos. Du hast das Gefühl nur, weil das Herz dann auf einmal zu viel Blut pumpt.


Nee zu wenig, weil die vorzeitige Aktivierung der Kammer(VES) kein vollständiger Schlag ist und somit zu wenig Sauerstoff transportiert wird. Dadurch kann es dann auch zu Beklemmungsgefühlen und Atemnot kommen. Gerade bei Bigeminus (Normalschlag, Extrasystole, Normalschlag, Extrasystole) kriegen viele Leute Beklemmung, weil jeder zweite Schlag zu wenig Sauerstoff transportiert, das ist stressig auf Dauer. Bei einer ventrikulären Tachykardie(nur noch VES hinter einander) kollabiert man in der Regel, weil das Gehirn nicht mehr genug mit Sauerstoff versorgt wird.

Zitat von flow87:
Eine Reizleiterstörung hast du sicher nicht.


Das kann ihm niemand sagen, bevor seine Anfälle nicht aufgezeichnet wurden.

Zitat von flow87:
Du kannst ein 7 Tage EKG machen aber auch das bringt dir nicht mehr.


Doch, seine Anfälle könnten endlich drauf sein.

Zitat von flow87:
Glaub mir das. ES sind vollkommen harmlos auch wenn 1000 in einer Stunde mal hast.


Glaub ihm nicht, 1000 pro Stunde wären ein Fall für das EPU Labor

Zitat von seiesdrum:
Wenn es so einfach wäre:( schau mal in mein letztes Thema und lies ein wenig durch die Kommentare, dass ist schon interessant


Hast du nun einen Termin zum Belastung EKG gemacht? Das herumdiskutieren wird dich nicht weiter bringen. Die Anfälle werden wohl kaum von selbst wieder aufhören, so häufig wie sie auftreten.

Estrasystolen unter Belastung bedürfen einer genauen Abklärung, ob sie ventrikulär oder atrial sind, monomorph oder polymorph.

09.06.2020 17:05 • #26


Aequitas
Zitat von DoubleHit:
Bei einer ventrikulären Tachykardie(nur noch VES hinter einander) kollabiert man in der Regel, weil das Gehirn nicht mehr genug mit Sauerstoff versorgt wird.



Naja. Bei ner reinen ventrikulären Tachykardie (100-150) kollabiert Patientchen jetzt nicht sofort.

09.06.2020 17:10 • #27


S
Zitat von Tiffey93:
Ich verstehe dich zu 100%. Hatte das als Kind schon mal in hohen Stressphasen. Aber 2018 hat es mein Leben auch grundlegend verändert. Habe mir dann nach langem Ringen mit mit selber einen Psychotherapeuten gesucht (Ich habe auch einen guten Job, tolle Freundin, super Noten im Studium, mega viele Freunde, etc.) Aber bei mir hat sich alles immer zu schnell verändert. Und dann kam das und zack, habe noch Nachwirkungen bis heute und es wird sicherlich auch noch dauern. Versuche es wie gesagt anzunehmen. Das funktioniert! Braucht aber Zeit und vor allem professionelle Unterstützung. Zumindest bei mir



Wie genau sind die Probleme aufgetaucht? Gefühle, Beschwerden, Verlauf, Besserung ?

09.06.2020 19:49 • x 1 #28


Tiffey93
Weil ich im Studium viel zu sehr gestresst war und mega der Perfektionist geworden bin. Dann kam dazu dass meine Freundin für 3 Monate nach Malaysia gegangen ist und ich im Rahmen den Studiums ein eigenes Projekt bekommen habe und naja, dann sollte ich eine Hausarbeit schreiben, dann kamen 2 Wochen Auslandssemester in DK dazu und schwupps, hatte ich gegen Ende des Arbeitstages so heftige Panikattacken, dass ich zwar damit noch Auto gefahren bin, aber auf halber Strecke nach Hause den Krankenwagen gerufen hab. Naja und die Extrasystolen waren schon vorher da aber haben mich halt so getriggert, dass ich noch panischer wurde.

Jetzt habe ich sie manchmal sehr doll, wenn ich auf der Arbeit unter Anspannung stehe. Seitdem ich Urlaub habe merke ich sie nur noch sehr selten. Also vielleicht 1mal die Stunde oder so.
Nach dem Essen sind sie bei mir aber oft besonders doll. Der Magen sitzt aber auch nah am Herzen und wenn der voll ist dann wird das Gefühl einfach verstärkt. Hatte davon dieses Jahr nochmal eine Panikattacke mitten im Büro und habe den RTW gerufen... peinlich peinlich

Wie gesagt: du wirst denken du stirbst gleich aber das tust du einfach nicht! Es ist halt nicht gefährlich, wenn es abgeklärt ist. Ich habe bestimmt 1 Jahr lang jeden Tag gedacht, dass ich den morgigen Tag nicht überlebe... aber sieh her... ich schreibe dir gerade... und dann denke ich immer wenn diese Gedanken wieder hochkommen, dass ich sterben könnte, wie verdammt oft ich das schon gedacht habe und halt immer noch hier bin

10.06.2020 09:09 • #29


S
Zitat von Tiffey93:
Weil ich im Studium viel zu sehr gestresst war und mega der Perfektionist geworden bin. Dann kam dazu dass meine Freundin für 3 Monate nach Malaysia gegangen ist und ich im Rahmen den Studiums ein eigenes Projekt bekommen habe und naja, dann sollte ich eine Hausarbeit schreiben, dann kamen 2 Wochen Auslandssemester in DK dazu und schwupps, hatte ich gegen Ende des Arbeitstages so heftige Panikattacken, dass ich zwar damit noch Auto gefahren bin, aber auf halber Strecke nach Hause den Krankenwagen gerufen hab. Naja und die Extrasystolen waren schon vorher da aber haben mich halt so getriggert, dass ich ...



Ich bin auch mega der Perfektionist, Dinge die wackeln oder schief sind bringen mich zum kotzen alles muss durchdacht seine etc. Ich habe aber teils so extreme Herzaussetzer oder Raser (170-190) das ich wirklich in diesem Moment nichts machen kann und auch nach der Belastung etc. diese Probleme habe. Kein Arzt konnte alles ausschließen, es hieß immer in der Regel sind sie gesund ..... wie hast du die Syptome bemerkt oder was hast du gefühlt?
Äußerlich bin ich immer ruhig.

10.06.2020 09:54 • x 1 #30


Tiffey93
Informiere dich doch mal über Perfektionismus und seine Risiken. Habe ich auch gemacht und es ist erschreckend, in was für einem alarmzustand dein Körper sich ständig befindet. Ich hatte bestimmt 3 Jahre lang einen Ruhepuls von 100 und habe es ja auch nicht gespürt! Ich dachte das sei normal. (Kommt ja auch schleichend) Bzw. War ich nach außen hin immer ruhig. Aber im Kopf ging die Lutzi ab. Habe halt alles gescannt, bin super emphatisch und weiß manchmal schon wie sich ein Mensch fühlt obwohl er kein Ton gesagt hat.

Nun ja, normal war es halt bis zu den Panikattacken bei denen ich aber am Anfang zu 100% von körperlichen Beschwerden ausging. Dieses Verständnis allein hat halt n Jahr gebraucht.

Ich war aber auch immer der einseitige Helfer. Wollte allen helfen aber lieber alles andere alleine hinbekommen ohne Hilfe. Das hat mich dann immer so unter eigendruck gestellt... naja und gepaart mit Perfektionismus ist das kein guter Cocktail. Dazu muss man aber auch sagen: die Dosis macht das Gift! Der Satz kommt von meinem Psychologen und ist super hilfreich. Es ist ja super, wenn du dein Haushalt immer Pikobello sauber hast, es ist aber auch gut, wenn die Krümel auf dem Küchentisch mal 2 Tage rumliegen und nicht SOFORT aufgefangen werden müssen. Das ist alles ein Lernprozess und dauert bei mir immer noch an..

10.06.2020 10:42 • x 1 #31


Tiffey93
Achso und das mit den Ausrastern. Ich glaube evtl.auch, dass es Panikattacken sind. Bei Panikattacken heißt es ja urinstinkttechnisch: Rennen, Tod stellen oder Kämpfen. Dass man da zu nichts anderem in der Lage ist, ist ja verständlich. Dein Körper gibt quasi 150% Leistung. Ich musste mich nach den PA's gefühlt erstmal einen halben Tag hinlegen, weil einfach nichts mehr ging...

Und du wirst jetzt natürlich denken: das was ich habe, sind keine Panikattacken, ich stehe wirklich kurz vorm sterben.
Natürlich kenne ich deinen Gesundheitszustand nicht zu 100% aber es ist doch ein typischen Verhalten. Selbst der, der jeden Tag 3 Panikattacken erlebt denkt auch nach 5 Wochen noch, die die ich jetzt gerade habe, bringt mich um. Und das bei jeder...

10.06.2020 10:45 • x 1 #32


S
Zitat von Tiffey93:
Achso und das mit den Ausrastern. Ich glaube evtl.auch, dass es Panikattacken sind. Bei Panikattacken heißt es ja urinstinkttechnisch: Rennen, Tod stellen oder Kämpfen. Dass man da zu nichts anderem in der Lage ist, ist ja verständlich. Dein Körper gibt quasi 150% Leistung. Ich musste mich nach den PA's gefühlt erstmal einen halben Tag hinlegen, weil einfach nichts mehr ging...Und du wirst jetzt natürlich denken: das was ich habe, sind keine Panikattacken, ich stehe wirklich kurz vorm sterben. Natürlich kenne ich deinen Gesundheitszustand nicht zu 100% aber es ist doch ein typischen Verhalten. Selbst der, der jeden Tag 3 Panikattacken erlebt denkt auch nach 5 Wochen noch, die die ich jetzt gerade habe, bringt mich um. Und das bei jeder...



Aber ich habe diese Panik nicht also ich bin ruhig und plötzlich springt mein Herz in Hals oder nach dem joggen, knallt es und mir ist komisch! Nach dem Essen habe ich es auch öfter aber ich bin nie panisch oder konzentriere mich davor drauf! Ich REAGIERE nur

10.06.2020 14:31 • x 1 #33


Z
Zitat von seiesdrum:
Aber ich habe diese Panik nicht also ich bin ruhig und plötzlich springt mein Herz in Hals oder nach dem joggen, knallt es und mir ist komisch! Nach dem Essen habe ich es auch öfter aber ich bin nie panisch oder konzentriere mich davor drauf! Ich REAGIERE nur


Bei mir ist es auch so, es ist nicht immer da sondern kommt plötzlich und ist extrem unangenehm

10.06.2020 17:25 • x 1 #34


Tiffey93
Das ist so eine Sache mit dem sich nicht darauf konzentrieren.
PA's kommen häufig aus dem nichts. Einfach so.

Lass das dann gerne nochmal checken vom Arzt. Aber wie gesagt wenn da nichts, wirklich gar nichts gefunden wird, solltest du dich vielleicht einfach mal mit dem Thema beschäftigen:-)

10.06.2020 17:45 • #35


blue1979
Ich hatte das letztes Jahr zweimal, dass ich plötzlich einen starken Extrastolperer hatte und dann Adrenalinausstoss und 20-30 Min Puls 150-160. Da es ein starker Puls war, wusste ich im Unterbewusstsein, dass es ein Adrenalinausstoss war und keine Herzschwäche. Ich kannte nur starke Extrasystolen ohne hinterher hohen Puls zu bekommen.
Ich war in einer extremen stressigen Situation und das war wohl ein Ventil. ich habe auch an gutartiges Herzrasen gedacht aber dafür ist es zu selten. Ich selber habe mir die Grenze gesetzt ab Puls 180 (ohne körperliche Betätigung) einen RTW zu rufen oder ins nächste Krankenhaus fahren zu lassen. Bei niedrigem Blutdruck habe ich hohen schwachen Puls aber das wars nicht. Seitdem ich täglich 100mg Magnesiumglycinat nehme und Kalium in Form von Bananen, habe ich seit einem Jahr Ruhe damit. Insgesamt hat sich bei mir innerlich viel verändert. Ich nehme Stress bewusster wahr und achte darauf, dass paar Grundregel eingehalten werden. Ich mache auch keine EKGs mehr, die letzten liegen 3 Jahre zurück und alle SVES,ES waren harmlos. Alle paar Jahre wechseln die Symptome: mal Reizdarm, mal Herz, dann Hyperventilieren dann doch wieder Panikattacke (alles zusammen).
Oder Verspannungen. Nervig aber mich macht das nicht fertig. Ich kenne auch den Spagat nicht als Hypochonder beim Arzt abgestempelt zu werden und somit eine Balance zu finden, ernst genommen zu werden.

10.06.2020 17:50 • x 3 #36


Tiffey93
Du sprichst mir aus der Seele...

10.06.2020 18:16 • x 2 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von blue1979:
Ich hatte das letztes Jahr zweimal, dass ich plötzlich einen starken Extrastolperer hatte und dann Adrenalinausstoss und 20-30 Min Puls 150-160. Da es ein starker Puls war, wusste ich im Unterbewusstsein, dass es ein Adrenalinausstoss war und keine Herzschwäche. Ich kannte nur starke Extrasystolen ohne hinterher hohen Puls zu bekommen. Ich war in einer extremen stressigen Situation und das war wohl ein Ventil. ich habe auch an gutartiges Herzrasen gedacht aber dafür ist es zu selten. Ich selber habe mir die Grenze gesetzt ab Puls 180 (ohne körperliche Betätigung) einen RTW zu rufen oder ins ...



Amen....

10.06.2020 20:08 • #38


S
Schaut bitte mal in meinen letzten Post bei Herz macht mich fertig hatte eben einen extremen Schlag und konnte kurz danach ein ekg machen

11.06.2020 13:05 • #39


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann